Flugfähige IL-14P zum Verkauf!!!!
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:22
Folgende Info erhielt ich heute von Andreas Himm!
Es wäre eine flugfähige (!!!) IL14 in Reichweite, und zwar in St.Petersburg Rzhevka. Der Flieger ist im Moment als RA-0543G registriert (bzw. zeigt die Plakette im Cockpit das Reg 02117K). Die Maschine ist von Luftfahrt Fans komplett überholt worden, hat neue Triebwerke und ist überhaupt in sehr gutem Zustand. Während unseres Besuchs Ende Mai brachte man die Motoren für uns ordentlich auf Touren. Spätestens im August muss der Flieger von Rzhevka nach Pushkin umgesetzt werden, da Rzhevka wohl komplett für den Flugbetrieb geschlossen wird (die IL14 ist das letzte Flugzeug vor Ort). Mangels Perspektiven will der Eigentümer die Maschine gern verkaufen. Das Interessante dabei ist, dass es sich um eine IL14P aus Dresdener Produktion handelt!! Die Original Werksplakette ist noch vorhanden (Werk Nummer 14803066; Baujahr 1959, geliefert an Tarom, später Romanian Air Force, dann Aeroflot). Es ist somit eine der letzten flugfähigen IL14 überhaupt,
Naja, man wird sehen. Schade, dass wir nicht fliegen konnten, es hätte sich sicher organisieren lassen. Jedoch ist Rzhevka nur noch ein großer Autoparkplatz und die Startbahn ist blockiert. Zum Start der IL14 im August muss sie erst geräumt werden. Nach Pushkin geht es deshalb, weil der Eigentümer dort Chef Konstrukteur an einem dortigen Institut ist.
Es wäre eine flugfähige (!!!) IL14 in Reichweite, und zwar in St.Petersburg Rzhevka. Der Flieger ist im Moment als RA-0543G registriert (bzw. zeigt die Plakette im Cockpit das Reg 02117K). Die Maschine ist von Luftfahrt Fans komplett überholt worden, hat neue Triebwerke und ist überhaupt in sehr gutem Zustand. Während unseres Besuchs Ende Mai brachte man die Motoren für uns ordentlich auf Touren. Spätestens im August muss der Flieger von Rzhevka nach Pushkin umgesetzt werden, da Rzhevka wohl komplett für den Flugbetrieb geschlossen wird (die IL14 ist das letzte Flugzeug vor Ort). Mangels Perspektiven will der Eigentümer die Maschine gern verkaufen. Das Interessante dabei ist, dass es sich um eine IL14P aus Dresdener Produktion handelt!! Die Original Werksplakette ist noch vorhanden (Werk Nummer 14803066; Baujahr 1959, geliefert an Tarom, später Romanian Air Force, dann Aeroflot). Es ist somit eine der letzten flugfähigen IL14 überhaupt,
Naja, man wird sehen. Schade, dass wir nicht fliegen konnten, es hätte sich sicher organisieren lassen. Jedoch ist Rzhevka nur noch ein großer Autoparkplatz und die Startbahn ist blockiert. Zum Start der IL14 im August muss sie erst geräumt werden. Nach Pushkin geht es deshalb, weil der Eigentümer dort Chef Konstrukteur an einem dortigen Institut ist.