Interessant auch:
Spionage durch die DDR wird immer hoch angehangen.
Dagegen ist das noch heute aktive Echelon fast unbekannt...
Lizenznehmerländer der IL-14
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
EDGE-Henning hat geschrieben:In einem Krieg versucht der jeweilige Gegner immer, Informationen zu sammeln.
Und so auch im Kalten Krieg!
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
Es waren wohl immer irgendwelche Unterlagen von der anderen Seite da. Der Umfang (Gewicht und Volumen) der Konstruktionsunterlagen komplexer Flugzeuge wie der Tornado, Tu-144 oder Concorde ist jedoch so groß, daß man einen LKW benötigt, um sie mitgehen zu lassen. Diese Unmassen von Text und großformatigen Zeichnungen fotografiert auch niemand mit einer Agentenkamera nachts heimlich auf Mikrofilm.
Die theoretische Möglichkeit, ein Flugzeug oder eine Trägerrakete komplett abzukupfern, ist daher den Hollywood-Legenden zuzuordnen. James Bond hatte immer alles auf einer(!) ganz kleinen Filmrolle.
Erst seitdem es die die großvolumigen Speichermedien (CD-ROM, DVD, portable Festplatten, Memory-Stick) oder Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung gibt, ist die Gefahr für den Datenklau im großen Stil zur Realität geworden. Vor allem, weil die Daten inzwischen auch überwiegend elektronisch vorliegen.
Allerdings ist es möglich, sich einen genauen Überblick über die technische Realisierung des Objektes zu verschaffen, oder das eine oder andere Teilsystem gezielt im Detail zu analysieren. Zum Nachbau reicht das nicht, aber als hilfreiche Anregung taugt es allemal.
Die theoretische Möglichkeit, ein Flugzeug oder eine Trägerrakete komplett abzukupfern, ist daher den Hollywood-Legenden zuzuordnen. James Bond hatte immer alles auf einer(!) ganz kleinen Filmrolle.
Erst seitdem es die die großvolumigen Speichermedien (CD-ROM, DVD, portable Festplatten, Memory-Stick) oder Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung gibt, ist die Gefahr für den Datenklau im großen Stil zur Realität geworden. Vor allem, weil die Daten inzwischen auch überwiegend elektronisch vorliegen.
Allerdings ist es möglich, sich einen genauen Überblick über die technische Realisierung des Objektes zu verschaffen, oder das eine oder andere Teilsystem gezielt im Detail zu analysieren. Zum Nachbau reicht das nicht, aber als hilfreiche Anregung taugt es allemal.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
Ich kann mich da nur an einen Phoenix-Bericht erinnern. Wo zwei Brüder gemeinsam mit einem Flieger der Bundeswehr 1967 auf einen Fliegerhorst einbrachen. Und eine komplette Stinger-Rakete klauten. Die sie dann nach Moskau "verschacherten"!
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 318
- Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
- Country: Germany
- Wohnort: EDDC
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
EDGE-Henning hat geschrieben:Nun ja, eine Lizenz gab es wohl schon, allerdings eine Lizenz in eigener Verantwortung. Nur der Besitz von Konstruktionsunterlagen ist nicht gleichzusetzen mit der Erlaubnis der Produktion.
Stellt Euch vor, die DDR hätte beispielsweise den Tornado gebaut. Die Unterlagen waren da.
Die DDR hat allerdings die Konstruktionsunterlagen auf legalem Weg erhalten. Die Unterlagen wurden also nicht durch "Bruderspionage " erbeutet.
Ich glaube noch zu wissen, daß Lizenzgebühren auch nicht mehr fällig waren.
Tino B.
0 x
IF-DRS
Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
Tino B. hat geschrieben:EDGE-Henning hat geschrieben:
Ich glaube noch zu wissen, daß Lizenzgebühren auch nicht mehr fällig waren.
Tino B.
Also Dank, sozialisitischer "Bruderhilfe"!
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
joschie99 hat geschrieben:Gibt es denn Bilder der polnischen PZL MD-12?
Im Flieger-Jahrbuch 1962 auf Seite 109 gibt es ein Typenblatt für die PZL MD-12.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
Bei diesen Anbietern, ist das Flieger-Jahrbuch von 1962 bestimmt nicht billig:
http://www.zvab.com
und
http://www.ebay.de
http://www.zvab.com
und
http://www.ebay.de
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Lizenznehmerländer der IL-14
Indien hatte ebenfalls die Rechte zum Lizenzbau der Il-14 erworben, zu einer Produktion ist es aber nie gekommen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste