Lizenznehmerländer der IL-14

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 29. Okt 2008, 16:35

Interessant auch:

Spionage durch die DDR wird immer hoch angehangen.

Dagegen ist das noch heute aktive Echelon fast unbekannt...
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 29. Okt 2008, 17:33

EDGE-Henning hat geschrieben:In einem Krieg versucht der jeweilige Gegner immer, Informationen zu sammeln.


Und so auch im Kalten Krieg! 8-)
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Kilo Mike Sierra
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Okt 2008, 21:05

Es waren wohl immer irgendwelche Unterlagen von der anderen Seite da. Der Umfang (Gewicht und Volumen) der Konstruktionsunterlagen komplexer Flugzeuge wie der Tornado, Tu-144 oder Concorde ist jedoch so groß, daß man einen LKW benötigt, um sie mitgehen zu lassen. Diese Unmassen von Text und großformatigen Zeichnungen fotografiert auch niemand mit einer Agentenkamera nachts heimlich auf Mikrofilm.
Die theoretische Möglichkeit, ein Flugzeug oder eine Trägerrakete komplett abzukupfern, ist daher den Hollywood-Legenden zuzuordnen. James Bond hatte immer alles auf einer(!) ganz kleinen Filmrolle.

Erst seitdem es die die großvolumigen Speichermedien (CD-ROM, DVD, portable Festplatten, Memory-Stick) oder Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung gibt, ist die Gefahr für den Datenklau im großen Stil zur Realität geworden. Vor allem, weil die Daten inzwischen auch überwiegend elektronisch vorliegen.

Allerdings ist es möglich, sich einen genauen Überblick über die technische Realisierung des Objektes zu verschaffen, oder das eine oder andere Teilsystem gezielt im Detail zu analysieren. Zum Nachbau reicht das nicht, aber als hilfreiche Anregung taugt es allemal.
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Thomas

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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 29. Okt 2008, 21:58

Ich kann mich da nur an einen Phoenix-Bericht erinnern. Wo zwei Brüder gemeinsam mit einem Flieger der Bundeswehr 1967 auf einen Fliegerhorst einbrachen. Und eine komplette Stinger-Rakete klauten. Die sie dann nach Moskau "verschacherten"!
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Sa 1. Nov 2008, 20:49

EDGE-Henning hat geschrieben:Nun ja, eine Lizenz gab es wohl schon, allerdings eine Lizenz in eigener Verantwortung. Nur der Besitz von Konstruktionsunterlagen ist nicht gleichzusetzen mit der Erlaubnis der Produktion.

Stellt Euch vor, die DDR hätte beispielsweise den Tornado gebaut. Die Unterlagen waren da.


Die DDR hat allerdings die Konstruktionsunterlagen auf legalem Weg erhalten. Die Unterlagen wurden also nicht durch "Bruderspionage " erbeutet. 8-)

Ich glaube noch zu wissen, daß Lizenzgebühren auch nicht mehr fällig waren.

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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 1. Nov 2008, 21:38

Tino B. hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:

Ich glaube noch zu wissen, daß Lizenzgebühren auch nicht mehr fällig waren.

Tino B.



Also Dank, sozialisitischer "Bruderhilfe"! 8-)
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 13. Nov 2008, 21:47

joschie99 hat geschrieben:Gibt es denn Bilder der polnischen PZL MD-12?

Im Flieger-Jahrbuch 1962 auf Seite 109 gibt es ein Typenblatt für die PZL MD-12.
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Thomas

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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 13. Nov 2008, 22:02

Bei diesen Anbietern, ist das Flieger-Jahrbuch von 1962 bestimmt nicht billig:

http://www.zvab.com

und

http://www.ebay.de :-)
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Re: Lizenznehmerländer der IL-14

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 12. Nov 2010, 09:43

Indien hatte ebenfalls die Rechte zum Lizenzbau der Il-14 erworben, zu einer Produktion ist es aber nie gekommen.
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