Iljuschin Il-14 in den USA
Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 16:28
Die in der Luftfahrtrolle der USA noch als N163RR registrierte Dresdner Il-14P mit der Werksnummer 14803063 hat einen neuen Eigentümer. Dieser trägt sich mit der Absicht, das Flugzeug wieder flugfähig herzurichten*. Zunächst will er die Maschine jedoch am Eingang des Flugplatzes Reno-Stead (Nevada) aufstellen und Besuchern zugänglich machen.
Das Flugzeug, eine ehemals von den Polnischen Lufstreitkräften genutzte Transportvariante der Il-14P mit kombinierter Passagier- und Frachttür, hat seit Anfang der 90er Jahre ungenutzt und leider auch ohne besondere Pflege auf dem Flugplatz herumgestanden. Das trockene Klima Nevadas dürfte Korrosion verhindert haben, dafür ist die Farbe im Inneren des Flugzeuges nahezu komplett abgeblättert und bedeckt nun den Kabinenboden. Natürlich fehlt auch hier die Borduhr, aber das ist ein auf eBay mit 50 Dollar zu lösendes Problem.
*) Wenn all diese großen Pläne wirklich reifen, so könnte es in ein paar Jahren gleich zwei flugfähige Il-14 mit N-Registrierung geben, denn das Pacific Coast Air Museum (PCAM) in Santa Rosa (Kalifornien) hat ja auch solche Ideen.
Wenn ich sehe, wie schwer sich das PCAM mit der russischen Dokumentation tut, dann fällt es mir schwer an den Erfolg dieser Vorhaben zu glauben. Anstatt sich einen Russland-Amerikaner zur Übersetzung der Handbücher zu suchen, wartet man lieber darauf, daß irgendjemand die ägyptischen Handbücher aus den 60er Jahren findet, die möglicherweise in englischer Sprache mitgeliefert worden sein könnten. Auch bei Dokumentation in deutscher Sprache hat das PCAM schon dankend abgelehnt. Vielleicht wollen die schon gar nicht mehr, weil sie die Größe der Aufgabe erkannt haben...
Das Flugzeug, eine ehemals von den Polnischen Lufstreitkräften genutzte Transportvariante der Il-14P mit kombinierter Passagier- und Frachttür, hat seit Anfang der 90er Jahre ungenutzt und leider auch ohne besondere Pflege auf dem Flugplatz herumgestanden. Das trockene Klima Nevadas dürfte Korrosion verhindert haben, dafür ist die Farbe im Inneren des Flugzeuges nahezu komplett abgeblättert und bedeckt nun den Kabinenboden. Natürlich fehlt auch hier die Borduhr, aber das ist ein auf eBay mit 50 Dollar zu lösendes Problem.
*) Wenn all diese großen Pläne wirklich reifen, so könnte es in ein paar Jahren gleich zwei flugfähige Il-14 mit N-Registrierung geben, denn das Pacific Coast Air Museum (PCAM) in Santa Rosa (Kalifornien) hat ja auch solche Ideen.
Wenn ich sehe, wie schwer sich das PCAM mit der russischen Dokumentation tut, dann fällt es mir schwer an den Erfolg dieser Vorhaben zu glauben. Anstatt sich einen Russland-Amerikaner zur Übersetzung der Handbücher zu suchen, wartet man lieber darauf, daß irgendjemand die ägyptischen Handbücher aus den 60er Jahren findet, die möglicherweise in englischer Sprache mitgeliefert worden sein könnten. Auch bei Dokumentation in deutscher Sprache hat das PCAM schon dankend abgelehnt. Vielleicht wollen die schon gar nicht mehr, weil sie die Größe der Aufgabe erkannt haben...