Seite 1 von 1

Il-14P Generalreparatur im VEB Flugzeugwerft Dresden

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 23:24
von Kilo Mike Sierra
Wieweit wurden Il-14 aus sowjetischer Herstellung bei der Überholung (Generalreparatur) im VEB Flugzeugwerft Dresden (FWD) an den deutschen Il-14 Produktionsstandard angepaßt?

Mir ist aufgefallen, daß manche Il-14 aus sowjetischer Produktion (z.B. die SP-LNB der LOT) schon ab 1960 Merkmale aufweisen, die eigentlich nur für Il-14P aus Dresdner Produktion typisch sind.
Das sind u.a. die unverkleideten Rumpfantennen für die Kurzwellen-Funkstation RSB-D und für die beiden Funkkompasse ARK-5 sowie die Innenverkleidung der Passagierkabine. Auch die durchgehende Lichtleiste mit Neon-Röhren an der Kabinendecke findet sich hier anstelle der sowjetischen Einzel-Lampen.

Hier können wahrscheinlich nur Zeitzeugen helfen. Somit geht diese Frage nach Dresden.