Angeregt von den letzten Beiträgen zur IL 14 möchte ich die IL-14P DM-SAF vorstellen, die mal in Halle auf dem Geländer der Halle-Sale-Rennschleife stand.
Die Aufnahmen sind wohl mitte der 80iger Jahre entstanden.
Zeitweise war ein Caffe eingerichtet. Es war zur Besichtug offen.
Dann wurde nicht mehr so sehr darauf geachtet und war leicht ramponiert.
Diese Il 14 wurde zu Junkersmuseum Dessau verbracht und Restauriet.
Ich zeige ein paar Fotos von der IL 14 in Halle und in einem Nachfolgenden Beitrag von Dessau.
Die DM-SAF in Dessau
Schumi3
DM-SAF, IL-14P, Interflug (DLH)
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
IL-14P DM-SAF in Dessau
Wie im letzten Beitrag angekündigt zeige ich Fotos von der restaurieten IL-14P DM-SAF, die ehemals in Halle stand.
In der MZ in Halle war ein Artikel erschienen zu diesen Thema. Ich hatte ans Dessauer Museum eine Email gesendet mit den Fotos, habe aber keine
Antwort bekommen.
Man vergleiche die Aufnahmen des Cockpits im Zustand in Halle und Dessau
schumi 3
In der MZ in Halle war ein Artikel erschienen zu diesen Thema. Ich hatte ans Dessauer Museum eine Email gesendet mit den Fotos, habe aber keine
Antwort bekommen.
Man vergleiche die Aufnahmen des Cockpits im Zustand in Halle und Dessau
schumi 3
0 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5205
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1128
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P DM-SAF in Dessau
Na schumi, das ist doch eine ehrenwerte Arbeit. Alle Achtung!
Und wenn "Junkers" die Maschine nun auch noch "hoch bekommen würde" - die haben doch früher alles hoch bekommen - könnten wir sogar die Luftpost wieder aktivieren.
Die Marken dazu sind noch da - siehe hier:
Die 10-er ist als DDR-ABA, die 15-er als DDR-ABF erkenntlich
R.
Und wenn "Junkers" die Maschine nun auch noch "hoch bekommen würde" - die haben doch früher alles hoch bekommen - könnten wir sogar die Luftpost wieder aktivieren.
Die Marken dazu sind noch da - siehe hier:
Die 10-er ist als DDR-ABA, die 15-er als DDR-ABF erkenntlich
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P DM-SAF in Dessau
Obwohl demontierbar, wurden der DM-SAF in Pulsforde zur "Transportvereinfachung" Flügel und Leitwerk abgesägt. Sie wird daher niemals wieder fliegen.
Es ist schon ein kleines Wunder, daß sie überhaupt wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
Es ist schon ein kleines Wunder, daß sie überhaupt wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5205
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1128
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P DM-SAF in Dessau
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Obwohl demontierbar, wurden der DM-SAF in Pulsforde zur "Transportvereinfachung" Flügel und Leitwerk abgesägt. Sie wird daher niemals wieder fliegen.
Es ist schon ein kleines Wunder, daß sie überhaupt wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
Da geht wieder ein Traum dahin. (Aber wenn man mal die FIFA fragen würde ...?)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- x 10
Re: IL-14P DM-SAF in Dessau
Hallo der Fliegergemeinde, ich hänge noch die Z-37 an. Diese Maschine befindet sich neben der IL-14 DM-SAF und der Zustand ist hervorragend. Ein Besuch im Dessauer Museum lohnt sich. Beste Grüße aus der JU-52 Stadt Dessau.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
Nachtrag zur IL 14P DM-SAF Dessau
In meinen letzten beiden Beträgen zu IL 14P DM-SAF in Halle und Dessau habe ich noch
2 Fotos in meien Archiv entdeckt.
Rekonsruktion der IL 14 P in Dessau aus dem Jahre 2002. Daraus ist zu ersehen, das wohl die meißten Arbeiten in Freien gemacht wurden.
schumi3
2 Fotos in meien Archiv entdeckt.
Rekonsruktion der IL 14 P in Dessau aus dem Jahre 2002. Daraus ist zu ersehen, das wohl die meißten Arbeiten in Freien gemacht wurden.
schumi3
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 121
- Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
- Postcode: 7665
- Skype-Name: original-Texasstyle
- Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
- x 4
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: DM-SAF, IL-14P, Interflug (DLH)
Hallo
Sehr schöne Bilder vom Cockpit der DM-SAF. Die gibts ja auch für den Flugsimulator X-Plane. Da wollte ich nur mal blöd fragen, da ich das auf den fotos nicht so richtig erkenne, welche Sprache auf den instrumenten gebraucht wird/wurde. Mein Modell flieg ich in der russischen instrumentierung,mir ist aber durch den Kopf gegangen, ob die in Dresden gebauten P-Modelle Deutsche Instrumente haben. Kannste mir vielleicht dazu was genaueres Sagen ob ich mit dem Russisch richtig liege.
Gruß Tex
Sehr schöne Bilder vom Cockpit der DM-SAF. Die gibts ja auch für den Flugsimulator X-Plane. Da wollte ich nur mal blöd fragen, da ich das auf den fotos nicht so richtig erkenne, welche Sprache auf den instrumenten gebraucht wird/wurde. Mein Modell flieg ich in der russischen instrumentierung,mir ist aber durch den Kopf gegangen, ob die in Dresden gebauten P-Modelle Deutsche Instrumente haben. Kannste mir vielleicht dazu was genaueres Sagen ob ich mit dem Russisch richtig liege.
Gruß Tex
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: DM-SAF, IL-14P, Interflug (DLH)
Hey Texasstyle
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, da du ja explizit nach der "SAF" fragst.
Bestätigen kann ich Dir jedenfalls das die DM-SAB, welche in Cämmerswalde steht,russische Beschriftung auf den Instrumenten hat.
In wie fern die "SAB" auch aus Dresdener Produktion stammt,da muss ein "alter Hase" helfen.
Grüße
Heiko
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, da du ja explizit nach der "SAF" fragst.
Bestätigen kann ich Dir jedenfalls das die DM-SAB, welche in Cämmerswalde steht,russische Beschriftung auf den Instrumenten hat.
In wie fern die "SAB" auch aus Dresdener Produktion stammt,da muss ein "alter Hase" helfen.
Grüße
Heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: DM-SAF, IL-14P, Interflug (DLH)
Die IL-14P aus Dresdner Modelle, diese Flugzeuge entsprechen Bezeichnungstechnisch immer dem Typ IL-14P, hatten in der Registrierung als 2.Buchstaben nach dem "DM" ein "A". Beispiel: "DM-SAF". Maschinen aus sowjetischer Produktion hatten hier ein "B". Beispiel: "DM-SBI". In der Sowjetunion gab es wohl zulassungstechnisch auch die Varianten IL-14M, IL-14T und IL-14P. Eine IL-14 ohne Sufix nach der Zahl "14" ist mir abgesehen vom 1.Prototyp unbekannt.
Ob die Dresdner IL-14 mit russischer Cockpitbeschriftung ausgeliefert wurden, oder mit deutscher, weiss ich nicht. Da die DM-SAF eine ausgemusterte Maschine war, kann es auch denkbar sein, das brauchbare Teile entfernt wurden und so eine russisch beschriftete Instrumentantafel eingebaut wurde.
Ob die Dresdner IL-14 mit russischer Cockpitbeschriftung ausgeliefert wurden, oder mit deutscher, weiss ich nicht. Da die DM-SAF eine ausgemusterte Maschine war, kann es auch denkbar sein, das brauchbare Teile entfernt wurden und so eine russisch beschriftete Instrumentantafel eingebaut wurde.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste