Il-14 Kabinenaufteilung
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Moskau mit Iljuschin Il-14
Also mir würde eine deutsche P mit Sitzen reichen, also DHL bzw. IF. Insbesondere wo die Trennwände waren und wie es vorn und hinten ausschaut. Gerne auch VIP.
Im Buch von Holger Lorenz wird auf die Bestuhlung, deren Begrenzung nicht eingangen. Das liest sich so als wenn einfach die Dresdner 4 statt 3 Reihen einbauten um ihre P besser im Vergleich zu machen. Ganz komisch ....
Im Buch von Holger Lorenz wird auf die Bestuhlung, deren Begrenzung nicht eingangen. Das liest sich so als wenn einfach die Dresdner 4 statt 3 Reihen einbauten um ihre P besser im Vergleich zu machen. Ganz komisch ....
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Moskau mit Iljuschin Il-14
Da muß ich zum Scanner gehen...
Mehrere der Verbesserungen an der Dresdner Il-14P waren einfach nur Umsetzungen von Herstelleranweisungen des OKB Iljuschin. Diese wurden in der DDR aber als eigene Leistungen an Regierung und Öffentlichkeit verkauft. Ich denke, daß geschah aus dem Zwang heraus, endlich Erfolge melden zu können, da das 152 Programm ja von einer Krise in die nächste taumelte.
Wirklich eigene Entwicklungen an der Il-14P waren vor allem die neugestaltete Passagierkabine (Wandverkleidung, Hutablagen, Leselichter, Neon-Beleuchtung, Doppel-Passagiersitze) und die Bordküche (Grundriß, Hellerau-Einbaumöbel, Kaffeemaschine). Dadurch sah die deutsche Il-14P innen wesentlich moderner aus und beschämte geradezu das russische Original mit seiner biederen Ausstattung, die man anscheinend unverändert von der Il-12 übernommen hatte. Die neue Pantry war im Vergleich auch überaus funktional und einfach mächtig gewaltig, wie Benny das Egon geschildert hätte.
Siehe auch hier.
Mehrere der Verbesserungen an der Dresdner Il-14P waren einfach nur Umsetzungen von Herstelleranweisungen des OKB Iljuschin. Diese wurden in der DDR aber als eigene Leistungen an Regierung und Öffentlichkeit verkauft. Ich denke, daß geschah aus dem Zwang heraus, endlich Erfolge melden zu können, da das 152 Programm ja von einer Krise in die nächste taumelte.
Wirklich eigene Entwicklungen an der Il-14P waren vor allem die neugestaltete Passagierkabine (Wandverkleidung, Hutablagen, Leselichter, Neon-Beleuchtung, Doppel-Passagiersitze) und die Bordküche (Grundriß, Hellerau-Einbaumöbel, Kaffeemaschine). Dadurch sah die deutsche Il-14P innen wesentlich moderner aus und beschämte geradezu das russische Original mit seiner biederen Ausstattung, die man anscheinend unverändert von der Il-12 übernommen hatte. Die neue Pantry war im Vergleich auch überaus funktional und einfach mächtig gewaltig, wie Benny das Egon geschildert hätte.
Siehe auch hier.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Berlin-Moskau mit Iljuschin Il-14
historienquax hat geschrieben:...
Wann genau ist denn die Begrenzung auf 3 Sitzreihen aufgehoben worden?
...
Die Zahl der Sitzreihen oder der Sitze pro Reihe war nicht limitiert, sondern die Zuladung und die Zahl der Passagiere.
Als die Il-14P am 30. November 1954 den Liniendienst aufgenommen hatte, war die Limitierung auf 18 Plätze noch in Kraft. Die Flugerprobung der Il-14P mit 24 Plätzen begann am 1. November 1955. Wann der Einsatz der Il-14P mir mehr als 18 Sitzen begann, d.h., wann die Limitierung aufgehoben wurde, konnte ich bislang nicht herausfinden.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
Hier einige Kabinenpläne für die zahlreichen sowjetischen Varianten der Il-14.
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "Ilyushin IL-12 and Il-14 - Successors to the Li-2" von Jefim Gordon und Dmitri Komissarow, Midland Publishing, 2005
Das ist das mit Abstand beste Buch zu Il-12 und Il-14 außerhalb Russlands.
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "Ilyushin IL-12 and Il-14 - Successors to the Li-2" von Jefim Gordon und Dmitri Komissarow, Midland Publishing, 2005
Das ist das mit Abstand beste Buch zu Il-12 und Il-14 außerhalb Russlands.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
Hier noch weitere und einer der Avia Av-14 Super.
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "Ilyushin IL-12 and Il-14 - Successors to the Li-2" von Jefim Gordon und Dmitri Komissarow, Midland Publishing, 2005
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "Ilyushin IL-12 and Il-14 - Successors to the Li-2" von Jefim Gordon und Dmitri Komissarow, Midland Publishing, 2005
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
Zum Schluß noch einige etwas seltenere Kabinenpläne aus einer ungarischen Publikation. Daher ist "Sz" als "S" zu lesen.
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "IL-14 Utasszállító repülőgépek", von Endre Zsaludek, MALÉV Ltd.
Ich hätte diese Bilder gern in einem Beitrag zusammengefaßt, aber ich bekam bei mehreren Bildern pro Beitrag immer eine Fehlermeldung vom Server des Forums.
Ilyushin Il-14 by Thomas, on Flickr
Quelle: "IL-14 Utasszállító repülőgépek", von Endre Zsaludek, MALÉV Ltd.
Ich hätte diese Bilder gern in einem Beitrag zusammengefaßt, aber ich bekam bei mehreren Bildern pro Beitrag immer eine Fehlermeldung vom Server des Forums.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Il-14 Kabinenaufteilung
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste