Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 12. Feb 2011, 21:42

Ich hoffe ja immer noch im Innersten meines Herzens, dass vielleicht mit der einen IL-14 im Budapester Aeropark irgendwann wieder Flüge durchgeführt werden können? Den Anlasser hat man ja schließlich schon wieder funktionsfähig gemacht.

Es gibt da Videos bei Youtube dazu.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 27. Jun 2011, 14:58

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Il-14G mit der (Phantasie-)Kennung HA-MAL des Ungarischen Verkehrsmuseums auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy hat eine neue Malév-Bemalung bekommen. Außerdem wurde ihr elektrisches System überprüft und wieder in Gang gesetzt. Das rechte Triebwerk soll zudem wieder betriebsfähig gemacht werden. Der Anlasser funktioniert und dreht das Triebwerk auch durch. Kraftstoffeinspritzung und Zündung sollen sobald wie möglich folgen.

Ein Motor dieser Il-14 läuft inzwischen und das elektrische System wurde mit Erfolg zum Leben erweckt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 27. Jun 2011, 16:30

Da gibt es bei Youtube auch schon Videos von. :lol: 8-)
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 27. Jun 2011, 18:43

Seit ca. 27 Jahren habe ich diesen Klang nicht mehr gehört...

0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 27. Jun 2011, 20:02

Was soll man dazu sagen? Einfach nur Geil!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 29. Jun 2019, 22:33

Kaluga lädt seit 27. Juni wieder ein

Wenn du jemals in den Himmel gestiegen bist, wirst du nie wieder sagen, dass du nicht wieder da hoch willst. Fliegen ist Leben, Antrieb, Adrenalin. Und wenn du dein eigenes Flugzeug fliegst, bist du für dein eigenes Leben verantwortlich und führst dein eigenes Leben. Flugzeuge am Himmel sind eine männliche Umgebung, zumindest in Russland, aber wie das Leben zeigt - nicht immer!

denn auf dem Flugplatz Oreschkowo in der Region Kaluga, wo die 14. allrussische Luftfahrtrallye SLA-2019 stattfindet, haben sich auch Pilotinnen der Geschichte verschrieben

Kaluga 2019.png
Kaluga 2019.png (214.13 KiB) 2854 mal betrachtet
Das ist doch nicht etwa eine IL-14? Und wie die aussieht, fliegt die auch
Wie ich dem Bericht entnahm -
... gibt es tatsächlich hier an nur einem Ort viele seltene Flugzeuge - von der legendären UT-2 bis zur An-2. Die gesamte Geschichte der "kleinen russischen Luftfahrt" an einem Ort und wir haben sie - in der Region Kaluga.
"Mehr als 30 Arten von Flugzeugen sind hier vertreten - Flugzeuge, Hubschrauber, Tragschrauber. Alles, was die Grundlage der Allgemeinen Luftfahrt bildet ....

Na, das ist doch eine Ansage - trotz der Meteorologen, die nichts am Platzwetter ändern können und die Rallay auf Leicht- und Ultraleicht startet
in vier Kategorien "Retro-Flugzeuge" / "Amphibienflugzeuge" / "beste zusammengebaute Flugzeuge" und "Samodelka" (?).
- Flugzeuge aus vielen Teilen Russlands fliegen zum Flugplatz Kaluga für Wettbewerbe, etwa 40 Regionen wurden zur Registrierung eingereicht.

Mehr dazu, wie z.B. der MI-10K, im MKRU https://www.mkkaluga.ru/culture/2019/06 ... drome.html
Grüße zum WE, wo man sich vermutlich nach einem Tropfen sehnt
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Iljuschin Il-14“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste