Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin Il-14P DDR-SAM in Berlin

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 5. Jul 2012, 15:19

Die DDR-SAM hat wirklich Glück gehabt, daß sie ihre Heimat beim DTMB gefunden hat. Dort haben die Verantwortlichen offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen, als sie die Arbeit in die Hände dieser qualifizierten Gruppe gegeben haben.

Nach ihrer Fertigstellung soll die Maschine in ihrem historischen Kontext als Aerofoto-Flugzeug präsentiert werden. Unter anderem sollen dann auch Luftbildaufnahmen gezeigt werden, die an Bord der DDR-SAM gemacht worden sind. Genaueres zum geplanten Ausstellungskonzept ist natürlich noch nicht bekannt, aber seitens des DTMB gibt es offenbar große Bemühungen, diese und andere wertvolle Maschinen keinesfalls im Freien ausstellen zu müssen.

Beim Verlassen dieses heimlichen Nachfolgebtriebes der IF-Flugtechnik ging mir übrigens die Frage nicht mehr aus dem Kopf, wie man so erfahrene Fachleute mit solchem Können überhaupt in Pension schicken kann. Hätte ich einen luftfahrttechnischen Betrieb, so würde ich ein Teil meines Personals bestimmt von den „Freunden der Il-14“ abwerben.


Zum Abschluß meines Berichtes hier noch weitere Fotos:


Bild
Cockpit-Stilleben by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Zum Landen würde ich einen der unteren Hebel nehmen. (frei nach Emil Steinberger) by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Hauptfahrwerk auf die Fertigstellung der Triebwerksgondeln wartend by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Geteilter Endspant im Rumpfheck mit Ansteuerung des Höhenruders by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Nabe der Verstell-Luftschraube AW-50 by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Geöffneter Kabelkanal für Elektro- und Hydraulikleitungen by KOBUS 2C, on Flickr

Bild
Bodenöffnungen für die Luftbildtechnik by KOBUS 2C, on Flickr


Ich finde das alles einfach nur mächtig gewaltig.

In einem späteren Beitrag werde ich noch darauf eingehen, wie das Restaurierungsprojekt unterstützt werden kann und welche Ersatzteile derzeit dringend gesucht werden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin Il-14P DDR-SAM in Berlin

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 5. Jul 2012, 18:45

Waren die Bodenluken eine Option von Iljuschin, Flugzeugfabrik Nr-30 bzw das Werk in Taschkent oder FWD Dresden, oder war das eine individuelle Massnahme des Betreibers?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin Il-14P DDR-SAM in Berlin

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 6. Jul 2012, 12:14

Die Fotoluken sind nachträglich durch den VEB Flugzeugwerft Dresden (FWD) eingebaut worden.
Ich gehe davon aus, daß Entwurf und Konstruktion der Fotoluken und der Bodenwanne für den Luftbild-Operateur vom FWD selbst ausgeführt worden sind.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin Il-14P DDR-SAM in Berlin

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 6. Jul 2012, 12:42

Das hätte ich fast vergessen.
Hier ist der offizielle Link zur Website der Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V., wo ebenfalls über das Il-14 Projekt berichtet wird.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 8. Jul 2012, 18:16

Für den Wiederaufbau der Il-14P bedarf es vielfältiger Unterstützung, sei es durch Fachwissen, Ersatzteile oder auch finanzielle Zuwendungen.

Kontakt
Deutsches Technikmuseum Berlin (DTMB)
Ansprechpartner: Herr Heiko Triesch
Telefon: (030) 90 254 173
Stichwort: Il-14

Spendenkonto
Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums e.V.
Berliner Sparkasse
Konto-Nr.: 06100091170
BLZ: 100 500 00
Stichwort: Il-14


Da die Liste der gesuchten Fehlteile immer noch sehr lang ist, werde ich dazu besser ein separates Thema eröffnen.


Bild
Dresdner Il-14P (Nr. 65) am 26. Oktober 1990 by emdjt42, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 3. Sep 2012, 13:24

Einer der beiden restaurierten ASch-82T Flugmotoren kann auf dem am 08. und 09. September 2012 von 10 bis 18 Uhr stattfindenden großen Flugplatzfest des Fördervereins Luftwaffenmuseum e.V. besichtigt werden. Hierzu wird der Arbeitskreis Luft- und Raumfahrt des Vereins der Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V. mit einem eigenen Stand in der Halle 3 des Flugplatzes Berlin-Gatow präsent sein. Auch Mitglieder der Arbeitsgruppe, die die Il-14P DDR-SAM für das Deutsche Technikmuseum restaurieren, werden anwesend sein.

Wer also den derzeit wohl schönsten Flugmotor Europa's* sehen möchte, der mache sich auf den Weg nach Gatow.

*) So sehe ich ihn. (siehe Fotos weiter oben)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 26. Okt 2012, 16:02

Die an der IL-14P in Tempelhof arbeitende Gruppe "Freunde der IL-14" hat jetzt eine eigene Website: www.freunde-der-il-14.de.

Sehenswert und einfach exzellent!

So wie ihre Website wird die von ihnen restaurierte Maschine auch einmal aussehen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 26. Okt 2012, 20:43

Optisch sehr gelungen, gefällt mir, wunderbar !
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 13. Dez 2012, 16:20

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung der Il-14P DDR-SAM

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 23. Sep 2013, 22:55

Weil es so ein tolles Foto ist - hier die derzeit einzige wirklich aktive Il-14, aufgenommen am 18. August 2013.

Bild
Landing.Il-14 CCCP-91612 by Aleksandr Markin, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Iljuschin Il-14“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast