Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1171
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 6. Feb 2024, 14:53

Dann nochmal
bluemchen hat geschrieben: ... eine kleine Ergänzung heute:
, was die -214 Оператор: Red Wings betrifft:

Das war ihre Landung in Schukowski (Раменское) ZIA/UU am 30. Januar:
327333-525.jpg
327333-525.jpg (106.68 KiB) 1688 mal betrachtet
Q.: https://russianplanes.net/ als Foto des Tages von: Александр Шипиленко
und es ist die RA-64518
und noch a´bissel ihre Historie in https://aviation21.ru/odin-iz-vosstanov ... va-v-nebe/
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1171
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 7. Feb 2024, 18:59

Die einzige "Tushka" und ich bin vermutlich der einzige Nichtschwimmer hier :-joy:
"Die restaurierte Tu-214 ist heute tatsächlich das einzige fliegende Passagierflugzeug der Marke "TU" in Russland".

- In den letzten drei Jahren gab es keinen kommerziellen Transport mit den Flugzeugen dieses KB´s. Der letzte Flug mit Passagieren wurde am 20. Oktober 2020 mit einem Tupolew-Liner durchgeführt: Es war eine TU-154 von Alrosa Airlines, die 141 Passagiere von Mirny (Jakutien) nach Nowosibirsk brachte.
Interessant auch,
daß die "letzte" -154 mit der Kennung RA-85757 sich derzeit noch auf dem Flughafen Tolmatschewo befindet, obwohl es bereits 2021 Informationen über einen neuen Eigner gab, der das Schiff nach Omsk bringen und auf seiner Grundlage ein Museum für zivile Luftfahrt errichten wollte
und
daß in Tolmatschewo auch eine TU-134 / Kennung RA-65693 steht, die als letztes Flugzeug dieses Modells einen kommerziellen Flug in Russland durchführte. - Am 22. Mai 2020 von Mirny nach Irkutsk, von dort nach Nowosibirsk , wo es dauerhaft im Museum für Luftfahrtgeschichte am Flughafen Tolmatschewo geparkt wurde.

Eine interessante Doku fand ich dazu hier:
https://www.aex.ru/fdocs/1/2024/2/5/33534/ + https://profile.ru/scitech/tushka-v-neb ... i-1450012/

# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 2
x 112
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon E-Spez » So 11. Feb 2024, 15:47

Das muss wohl ziemlich neu sein,das Video...eben gefunden. Lt Anzeigetafel datiert auf 07.02.2024

https://www.youtube.com/watch?v=_-H2NgFuufs


:mg:
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1171
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 11. Feb 2024, 22:29

Is ja ein Top-Fund :-) , und hat mich mitgenommen ... mehrfach, allein schon, da es bei 25:15 über den Hauptkaukasuskamm geht,
wo ich vor echten Jahrzehnten "davor" hängen blieb in WineralnyeWody und wir dann mit Bus über die Heilquellen-/Künstlerorte Pjatigorsk ... Kislowodsk ... in die Elbrusregion fuhren (das Touristenhotel ITKOL gibt es heute noch), um das kurz mal mit einzuflechten,
und jetzt eben über den Kamm nach Jerewan - heute die TU-114, damals -104 ...
Hat mir gefallen, es waren Momente eingefangen und selbst der Rückstart der Maschine war mit drauf, da hat der Autor geduldig gewartet
VG
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 11. Feb 2024, 22:58

@ Rainer, da biste uns aber noch einen Reisebericht schuldig?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 3. Jun 2024, 23:19

Was läuft nur falsch in Russland?

Die TU-204 wird wohl nie so richtig in Schwung kommen. Am Anfang der Fertigung war es richtig, zwei Werke mit der Endfertigung zu betrauen. Das es politisch anders kam, war ja nicht vorraus zusehen. Dann wurde es chaotisch. Die Version TU-204-200 benannte man clever in TU-214 um. Die TU-204-300 wurde zur TU-234. Letztere Bezeichnung gab man wieder auf. Weil beide Hersteller in Uljanowsk und Kasan um die wenigen Kunden buhlen, entfernten sich die Versionen immer mehr voneinander. Zudem gabs viele halbfertige Flugzeuge, die stark vom Serienstandard abweichen und hier und da herumgammeln. Eine Instandsetzung ist teurer, als eine werksneue Maschine. Die sind noch nicht fertig. Uljanowsk Katze kurz vor Einstellung der Fertigung noch die leichtere und effizientere TU-204SM mit 2-Mann-Cockpit entwickelt und in wenigen Exemplaten gebaut.

Und was passiert jetzt? Die gerade im Bau befindlichen TU-214 besitzen weiterhin ein 3-Mann-Cockpit. Offenbar sind TU-204SM und TU-214 nicht kompatibel.
Man bildet gerade wieder Flugingenieure aus. https://www.flugrevue.de/zivil/zurueck- ... u-214/amp/
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 572
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 204
x 83
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 12. Jun 2024, 21:19

Aeroflot möchte die 40 bestellten Tu-214 (und 89 Superjet 100) nicht mehr haben. Es besteht die Absicht die Bestellung umzuwmandeln in einen anderen Flugzeugtyp (MS21).

Laut der auf der WEF-2023 unterzeichneten Vereinbarung sollte die Aeroflot-Gruppe bis 2030 210 MC-21-Flugzeuge, 89 lokalisierte SJ 100 und 40 Tu-214 leasen. Es gab keine festen Verträge für die Tu-214, da sie auf die Modernisierung des Cockpits des Flugzeugs für zwei Piloten warten wollten. Die Kazan Tu-214 ist im Gegensatz zu großen internationalen Herstellern wie Boeing für drei Besatzungsmitglieder konzipiert.
Im Herbst 2023 sprach KAZ über Pläne, im nächsten Jahr mit der Auslieferung von Tu-214-Passagierflugzeugen an russische Fluggesellschaften zu beginnen. Im März sagte das Ministerium für Industrie und Handel und Rostec jedoch über die Übertragung von Lieferungen aller inländischen Passagierflugzeuge. Unterdessen berichtete der Chef von Rostec Sergey Chemezov am 17. Mai über die Unterzeichnung solider Verträge mit Aeroflot über die Lieferung von 11 Tu-214, die von der Kasaner Flugzeuganlage produziert wurden.


https://m.business-gazeta.ru/news/636115
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 13. Jun 2024, 12:08

Ja, sieht nich gut aus.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 389
x 566
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 16. Jun 2024, 16:15

Wo ist sie denn hin, die Tu-204SM mit dem Zweimann-Cockpit? Man hört seit ca. zehn Jahren nichts mehr davon.
War die russische Geräteaustattungsliste doch nicht ganz so russisch, wie die Typenbezeichnungen damals vermuten ließen?

Jetzt dürfte es sehr schwierig sein, alle erforderlichen nicht-russischen Komponenten zu beschaffen. Somit wäre ein Flugingenieur im Cockpit eine bis auf weiteres vernünftige Option. Sein Gehalt auf 200 Passagiere zu verteilen, sollte ein lösbares Problem sein.

Im Rückblick würde ich sagen, die Manager der russischen Fluggesellschaften haben der russischen Flugzeugindustrie in den letzten drei Jahrzehnten keinen Gefallen getan. Diese hatte auch nur wenig fertiges zu bieten. Von nichts kommt aber auch nichts.
Jetzt wird diese Industrie dringend gebraucht, aber das Erwachen kommt zu spät. So gesehen waren die hohen Importzölle für ausländische Flugzeuge eine durchaus vernünftige staatliche Maßnahme - die durch Ausflaggen umgangen wurde (um jetzt "semi-legal" doch alles einzuflaggen). Da hat der russische Gesetzgeber keinen Millimeter weit gegengesteuert.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1638
x 244
Kontaktdaten:

Re: Neue Bestellungen für TU-204/TU-214!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 16. Jun 2024, 19:29

Zumal ja AEROFLOT und die Tochter ROSSIJA Quasi in Staatshand sind.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Tupolew Tu-204“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast