Ich weiß nicht, ob das aufgefallen ist mit den Ticketpreisen (auch Bahn/Flugzeug) ...
Aber gut - bei uns seinerzeit wurde die Postkarte ja auch für 10 Pfennig (0,10 Mark der DDR) verschickt - und kam auch an.
Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Moderator
- Beiträge: 5192
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1125
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Die angepriesene Il-14 muß eine Il-14M gewesen sein, denn die Il-14P gab es nicht mit 36 Sitzen. Bei dieser Kabinenausstattung mußte die Anrichte entfallen, somit kann der Komfort nicht ganz so großartig gewesen sein. Bei der kurzen Flugstrecke von ca. 130 km wird aber auch keiner den Imbiss vermisst haben.
Nur was die Behauptung von "high speed" betrifft, da kann ich nicht ganz folgen. Die Blockgeschwindigkeit war selbst für diese kurze Strecke recht langsam, ca. 140 km/h. Vermutlich wurden damals noch mehr Zeitreserven hinzugefügt, im Gegensatz zu heutigen Art des Managements. Das hatte den Vorteil, daß man fast immer pünktlich war.
Nur was die Behauptung von "high speed" betrifft, da kann ich nicht ganz folgen. Die Blockgeschwindigkeit war selbst für diese kurze Strecke recht langsam, ca. 140 km/h. Vermutlich wurden damals noch mehr Zeitreserven hinzugefügt, im Gegensatz zu heutigen Art des Managements. Das hatte den Vorteil, daß man fast immer pünktlich war.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Blockgeschwindigkeit war selbst für diese kurze Strecke recht langsam, ca. 140 km/h. Vermutlich wurden damals noch mehr Zeitreserven hinzugefügt, im Gegensatz zu heutigen Art des Managements. Das hatte den Vorteil, daß man fast immer pünktlich war.
Kannst du bitte erläutern was "Blockgeschwindigkeit" bedeutet?
PS: Wegen der An-24 mal unter https://russianplanes.net/planelist/Antonov/An-24 nachschauen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Die Blockgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, berechnet aus der Entfernung zwischen Start- und Zielflughafen und der Reisezeit vom Schließen der Türen vor dem Start bis zum Öffnen nach der Landung einschließlich erforderlicher Zwischenlandungen.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Hier mal ein halbstündiger Flug, wieder mit An-2. Aus dem Jahr 1962. Aber wirklich spannend finde ich die Angabe L-200!
https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... 92ba7cdebf
https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... 92ba7cdebf
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Ein Flugplan aus dem Brjankser Verwaltungsgebiet von 1964:
https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... c80e161f8d
Trubschewsk - Pogar (etwa 30 km) An-2 mit 15 Minuten Flugzeit, in die Gegenrichtung 25 Minuten
Pogar - Starodub (etwa 30 im) An-2 in beide Richtungen jeweils Flugzeit 10 Minuten
Direkte Straßenverbindungen zwischen diesen Ortschaften vorhanden. Ich frage mich ernsthaft was das soll.
Auch hier wieder Flugverbindungen mit L-200 Morava zwischen Brjansk und Moskau, da ich mit diesem Flugzeug mal einen Flug absolvierte ist mir das umso unverständlicher wie man damit Passagiere auf Linie flog ....
https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... c80e161f8d
Trubschewsk - Pogar (etwa 30 km) An-2 mit 15 Minuten Flugzeit, in die Gegenrichtung 25 Minuten
Pogar - Starodub (etwa 30 im) An-2 in beide Richtungen jeweils Flugzeit 10 Minuten
Direkte Straßenverbindungen zwischen diesen Ortschaften vorhanden. Ich frage mich ernsthaft was das soll.
Auch hier wieder Flugverbindungen mit L-200 Morava zwischen Brjansk und Moskau, da ich mit diesem Flugzeug mal einen Flug absolvierte ist mir das umso unverständlicher wie man damit Passagiere auf Linie flog ....
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Was spricht denn gegen die L-200 Morava als "Linienflugzeug"?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Hmmm, hat die nicht nur ein Steuer?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Was spricht denn gegen die L-200 Morava als "Linienflugzeug"?
Ein wirtschaftlicher Betrieb. Außer die Preise sind subventioniert. Aber gut, im Sinne eines "Lufttaxi" wurde damit von Brjansk nach Moskau geflogen.
Gibt es da eigentlich ein Gepäckfach?
http://авиару.рф/aviamuseum/aviatsiya/s ... 00-morava/
https://avp23649.livejournal.com/81569.html
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 157
- Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
- Postcode: 65
- Country: Germany
- Wohnort: Hessen
- x 3
- x 18
- Kontaktdaten:
Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Hallo.
Mal die Gegenfrage: Wie sah die Strasse aus?
Wie lange brauchte man von a nach b?
Wie viele Leute hatten ein Fahrzeug?
Wie war die Busverbindung?
Gab es überhaupt eine?
Wenn all das nicht gegeben war bleibt der Fußmarsch und schon sind wir bei rund 4Stunden.
Und schon machen Flugverbindungen sehr viel Sinn.
Gruß Jürgen
Mal die Gegenfrage: Wie sah die Strasse aus?
Wie lange brauchte man von a nach b?
Wie viele Leute hatten ein Fahrzeug?
Wie war die Busverbindung?
Gab es überhaupt eine?
Wenn all das nicht gegeben war bleibt der Fußmarsch und schon sind wir bei rund 4Stunden.
Und schon machen Flugverbindungen sehr viel Sinn.
Gruß Jürgen
1 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste