Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 17. Jan 2021, 11:09

Ich weiß nicht, ob das aufgefallen ist mit den Ticketpreisen (auch Bahn/Flugzeug) ...
Aber gut - bei uns seinerzeit wurde die Postkarte ja auch für 10 Pfennig (0,10 Mark der DDR) verschickt - und kam auch an.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 17. Jan 2021, 14:49

Die angepriesene Il-14 muß eine Il-14M gewesen sein, denn die Il-14P gab es nicht mit 36 Sitzen. Bei dieser Kabinenausstattung mußte die Anrichte entfallen, somit kann der Komfort nicht ganz so großartig gewesen sein. Bei der kurzen Flugstrecke von ca. 130 km wird aber auch keiner den Imbiss vermisst haben.
Nur was die Behauptung von "high speed" betrifft, da kann ich nicht ganz folgen. Die Blockgeschwindigkeit war selbst für diese kurze Strecke recht langsam, ca. 140 km/h. Vermutlich wurden damals noch mehr Zeitreserven hinzugefügt, im Gegensatz zu heutigen Art des Managements. Das hatte den Vorteil, daß man fast immer pünktlich war.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 17. Jan 2021, 17:40

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Blockgeschwindigkeit war selbst für diese kurze Strecke recht langsam, ca. 140 km/h. Vermutlich wurden damals noch mehr Zeitreserven hinzugefügt, im Gegensatz zu heutigen Art des Managements. Das hatte den Vorteil, daß man fast immer pünktlich war.

Kannst du bitte erläutern was "Blockgeschwindigkeit" bedeutet?

PS: Wegen der An-24 mal unter https://russianplanes.net/planelist/Antonov/An-24 nachschauen.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 17. Jan 2021, 22:44

Die Blockgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, berechnet aus der Entfernung zwischen Start- und Zielflughafen und der Reisezeit vom Schließen der Türen vor dem Start bis zum Öffnen nach der Landung einschließlich erforderlicher Zwischenlandungen.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 9. Feb 2021, 17:12

Hier mal ein halbstündiger Flug, wieder mit An-2. Aus dem Jahr 1962. Aber wirklich spannend finde ich die Angabe L-200!

https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... 92ba7cdebf
0 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 13. Feb 2021, 20:04

Ein Flugplan aus dem Brjankser Verwaltungsgebiet von 1964:
https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... c80e161f8d

Trubschewsk - Pogar (etwa 30 km) An-2 mit 15 Minuten Flugzeit, in die Gegenrichtung 25 Minuten
Pogar - Starodub (etwa 30 im) An-2 in beide Richtungen jeweils Flugzeit 10 Minuten

Direkte Straßenverbindungen zwischen diesen Ortschaften vorhanden. Ich frage mich ernsthaft was das soll.

Auch hier wieder Flugverbindungen mit L-200 Morava zwischen Brjansk und Moskau, da ich mit diesem Flugzeug mal einen Flug absolvierte ist mir das umso unverständlicher wie man damit Passagiere auf Linie flog ....

0_7ea_f331fa14_orig.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 13. Feb 2021, 21:03

Was spricht denn gegen die L-200 Morava als "Linienflugzeug"?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7056
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Feb 2021, 21:24

Hmmm, hat die nicht nur ein Steuer?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 14. Feb 2021, 07:08

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Was spricht denn gegen die L-200 Morava als "Linienflugzeug"?

Ein wirtschaftlicher Betrieb. Außer die Preise sind subventioniert. Aber gut, im Sinne eines "Lufttaxi" wurde damit von Brjansk nach Moskau geflogen.

Gibt es da eigentlich ein Gepäckfach?

http://авиару.рф/aviamuseum/aviatsiya/s ... 00-morava/
https://avp23649.livejournal.com/81569.html
0 x

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » So 14. Feb 2021, 12:12

Hallo.

Mal die Gegenfrage: Wie sah die Strasse aus?
Wie lange brauchte man von a nach b?
Wie viele Leute hatten ein Fahrzeug?
Wie war die Busverbindung?
Gab es überhaupt eine?

Wenn all das nicht gegeben war bleibt der Fußmarsch und schon sind wir bei rund 4Stunden.

Und schon machen Flugverbindungen sehr viel Sinn.

Gruß Jürgen
1 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.


Zurück zu „Tupolew Tu-204“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste