Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 14. Feb 2021, 14:11

Trainer29 hat geschrieben:Und schon machen Flugverbindungen sehr viel Sinn.

Für den Passagier der für den Flug nur 1 Rubel zahlen muss auf jeden Fall. Da fliege ich gerne morgens und abends von zu Hause zur Halbtags-Arbeit und wieder zurück.

Ob das für die Aeroflot wirtschaftlich sinnvoll war steht auf einem anderen Blatt.

Was die Fragen betrifft, die habe ich natürlich dabei auch immer im Hinterkopf und zumindest die Existenz von Straßenverbindungen und deren Beschaffenheit sowie Eisenbahnstrecken können - auch historisch - mit etwas Mühe recherchiert werden.
Historische Eisenbahn- und Busverbindungen (also Fahrpläne mit Fahrzeiten) zu recherchieren bin ich allerdings noch nicht in der Lage.
Über die Jahre wurden jedenfalls die Verbindungen mit Bus und Bahn sowie die Verfügbarkeit von privaten Kfz besser. Wie auch die Straßenverhältnisse. Irgendwann kippte aber die Qualität der Straßenverbindungen wieder weil kein Geld mehr für den Unterhalt verfügbar war.

Einige der Verbindungen habe ich seit den neuniger Jahren selbst immer wieder mit dem Auto absolviert, insbesondere solche zwischen den Oblast-Hauptstädten in der Ukraine. Die waren vor 50 Jahren besser in Schuss als vor 20 Jahren. Daher auch die Herleitung mit den Kurzstreckenflügen der Aeroflot.

Die günstigsten Flugpreise habe ich bisher mit 2 Rubel gefunden. Der oben angegebene 1 Rubel entspricht so ungefähr der Hälfte der Flugstrecke für 2 Rubel.

Im folgenden ein Beispiel aus dem Jahr 1966 das der Flugpreis für den Passagier gleich zu sein scheint, unabhängig davon welches Flugzeug benutzt wurde (An-2 mit 12 und L-200 mit 4 Sitzplätzen):
http://tram.mashke.org/files/mash/airli ... 1966-1.jpg
Kiew-Kirowograd für 7 Rubel bei 240 km. Das hat aber nichts mit extreme Kurzstrecken der Aeroflot zu tun.

airline-schedule-1966-kiew.jpg
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Kilo Mike Sierra
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 14. Feb 2021, 20:56

historienquax hat geschrieben:Gibt es da eigentlich ein Gepäckfach?

Ja, im hinteren Teil der Kabine wird das Gepäck untergebracht.
Die L-200 Morava hat alles, was ein gutes Reiseflugzeug braucht: zwei Motoren, Geschwindigkeit, viel Reichweite und eine Ausstattung für den Instrumentenflug einschließlich Funknavigation.
Sie sieht zudem sehr gut aus. Warum ich sie gern als die "Super Constellation für Arme" bezeichne, dürfte leicht zu erraten sein.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 17. Feb 2021, 20:28

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
historienquax hat geschrieben:Gibt es da eigentlich ein Gepäckfach?

Ja, im hinteren Teil der Kabine wird das Gepäck untergebracht.

Ok, ich hatte damals kein Gepäck. Dachte bisher das da keine Möglichkeit besteht.

Gepäck ist eine gute Überleitung zu folgender Darstellung:
https://gorod.dp.ua/transport/avia/?pageid=1061
Flugpläne für 1980 und 1985 von Dnepopetrowsk aus. Hier werden hilfreich neben Flugzeugytp An-2 auch die Distanz und Preise für die Passagiere und eben auch für das Gepäck angegeben. Für An-2 nach Pawlograd sind das 55 km Strecke, die üblichen 2 Rubel für den Passagier und 1 Rubel je Kilogramm Gepäck. Damit relativieren sich die Preise schon mal ganz ordentlich.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 17. Feb 2021, 20:55

Offenbar setzte Aeroflot die L-200 auf Linie ein.
16022021140457.jpg
Aeroflot-Flugplan mit L-200
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Do 18. Feb 2021, 18:43

EA-Henning hat geschrieben:Offenbar setzte Aeroflot die L-200 auf Linie ein.

Diese konkrete Abbildung hatte ich hier verlinkt:
historienquax hat geschrieben:Hier mal ein halbstündiger Flug, wieder mit An-2. Aus dem Jahr 1962. Aber wirklich spannend finde ich die Angabe L-200!

https://aviaforum.ru/proxy.php?image=ht ... 92ba7cdebf

Aus dieser Angabe entwickelte sich die nachfolgende Diskussion.

Aber ich sehe gerade das auch dieser Bildlink nicht funktioniert oder jetzt nicht mehr funktioniert.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 18. Feb 2021, 19:56

EA-Henning hat geschrieben:Offenbar setzte Aeroflot die L-200 auf Linie ein.

Die Aeroflot verfügte über eine stattliche Flotte von 170 L-200. Bei der CSA standen 45 Exemplare im Einsatz (hier als Lufttaxi), weitere bei Ansett-ANA und Coastal Airways in Australien.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Fr 19. Feb 2021, 20:27

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
EA-Henning hat geschrieben:Offenbar setzte Aeroflot die L-200 auf Linie ein.

Die Aeroflot verfügte über eine stattliche Flotte von 170 L-200.

Noch weniger Sitzplatzkapazität als die L-200 hatte die Jak-12. Hier finden drei Passagiere Platz, Flugpläne für Omsk aus dem Jahr 1965. Die angegeben 10 Minuten können sich auf Zwischenlandungen in Wasiss und Sedeln... beziehen.

Omsk Aeroflot 1965.jpg
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 19. Feb 2021, 22:55

Der Liniendienst mit der Jak-12 ist mir gänzlich neu. Danke für den Fund in den alten Flugplänen.

Der von mir weiter oben genannte Betreiber der L-200 war nicht die CSA, sondern die Slov Air.
Die australische Coastal Airways soll sogar fünf Passagiere befördert haben. Standard waren vier.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 19. Feb 2021, 23:24

Zum Thema Morava in Australien bitte hier lang: https://hars.org.au/morava/
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 20. Feb 2021, 11:13

1960 mit An-2 von Mogilew nach Gorki, Distanz 60 km, Flugzeit 20 Minuten. Direkte Bahnverbindung nicht vorhanden, Straßenverbindung gab es.
https://aviaforum.ams3.cdn.digitalocean ... 37b181.jpg

Mogilew Aeroflot 1960.jpg
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