Trainer29 hat geschrieben:Und schon machen Flugverbindungen sehr viel Sinn.
Für den Passagier der für den Flug nur 1 Rubel zahlen muss auf jeden Fall. Da fliege ich gerne morgens und abends von zu Hause zur Halbtags-Arbeit und wieder zurück.
Ob das für die Aeroflot wirtschaftlich sinnvoll war steht auf einem anderen Blatt.
Was die Fragen betrifft, die habe ich natürlich dabei auch immer im Hinterkopf und zumindest die Existenz von Straßenverbindungen und deren Beschaffenheit sowie Eisenbahnstrecken können - auch historisch - mit etwas Mühe recherchiert werden.
Historische Eisenbahn- und Busverbindungen (also Fahrpläne mit Fahrzeiten) zu recherchieren bin ich allerdings noch nicht in der Lage.
Über die Jahre wurden jedenfalls die Verbindungen mit Bus und Bahn sowie die Verfügbarkeit von privaten Kfz besser. Wie auch die Straßenverhältnisse. Irgendwann kippte aber die Qualität der Straßenverbindungen wieder weil kein Geld mehr für den Unterhalt verfügbar war.
Einige der Verbindungen habe ich seit den neuniger Jahren selbst immer wieder mit dem Auto absolviert, insbesondere solche zwischen den Oblast-Hauptstädten in der Ukraine. Die waren vor 50 Jahren besser in Schuss als vor 20 Jahren. Daher auch die Herleitung mit den Kurzstreckenflügen der Aeroflot.
Die günstigsten Flugpreise habe ich bisher mit 2 Rubel gefunden. Der oben angegebene 1 Rubel entspricht so ungefähr der Hälfte der Flugstrecke für 2 Rubel.
Im folgenden ein Beispiel aus dem Jahr 1966 das der Flugpreis für den Passagier gleich zu sein scheint, unabhängig davon welches Flugzeug benutzt wurde (An-2 mit 12 und L-200 mit 4 Sitzplätzen):
http://tram.mashke.org/files/mash/airli ... 1966-1.jpg
Kiew-Kirowograd für 7 Rubel bei 240 km. Das hat aber nichts mit extreme Kurzstrecken der Aeroflot zu tun.