Und hier haben wir einen zehnminütigen Hopser mit An-2 von Orjol nach Bunino, je ein tägliches Flugpaar morgens und abends. Distanz gut 30 km, Flugpreis 1 Rubel, dazu 1 Rubel für das Gepäck. Vermutlich je Kilogramm.
http://orel-transport.ru/articles.php?gid=127
Ein befestigte Straße war vorhanden, Karte anbei. Links oben Bunino, rechts unten Orjol. Eisenbahn gab es dort nicht.
Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Nachdem ich ständig Belege für An-2 fand hier mal eine Jak-40 mit 30 Sitzplätzen. Von Tallinn nach Tartu in 40 Minuten im Jahr 1991. Wird davor sicherlich auch schon so gewesen sein. Die Distanz beträgt 160 km. 1988 gab es eine alternative Marschroutka-Verbindung mit der Fahrdauer von 2 Stunden und 40 Minuten, 4 Paare je Tag. Ein gut ausgebaute direkte Straßenverbindung zwischen Tartu und Tallinn war vorhanden. Ebenfalls eine Eisenbahnverbindung über den Abzweig Tapa.
https://aviaforum.ams3.cdn.digitalocean ... 86f9e0.jpg
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Eine weiterer 40-minütiger Flug, hier mit An-24 von Moskau nach Tscherepowez, Flugstrecke 360 km, 10 Rubel Passagierpreis, 13 Kopeken Kilogrammgepäckpreis. Ganz unten in der letzten Zeile, gültig 1974. Im gleichen Dokument wird die An-24 mit 50 Sitzplätzen angegeben.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Wieder ein Kurzstreckenfavorit, vergleichbar mit Dresden-Leipzig. Mit Il-14 im Jahr 1964 von Vilnius nach Kaunas in 35 Minuten. Distanz weniger als 100 Kilometer! Das beide Städte auf dem Landwege sehr gut miteinander verbunden waren muß ich nicht sagen. Wohl sechs Flugpaare täglich.
DIe Li-2G flog 40 Minuten und wurde als Frachtflugverbindung angeboten.
Auf betreffender Seite taucht auch wieder Jak-12 auf. Gleiche Verbindung mit einer Zwischenlandung südlich der Route. Der zweite Hüpfer mit 20 Minuten Flugzeit.
https://vyrud.livejournal.com/143335.html
DIe Li-2G flog 40 Minuten und wurde als Frachtflugverbindung angeboten.
Auf betreffender Seite taucht auch wieder Jak-12 auf. Gleiche Verbindung mit einer Zwischenlandung südlich der Route. Der zweite Hüpfer mit 20 Minuten Flugzeit.
https://vyrud.livejournal.com/143335.html
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Flüge mit Antonow/PZL AN-2 ab Saratow. Im Jahre 1971
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Saratow-Marks könnte so ein Hüpfer von 50 Kilometer Distanz sein. Für wann gilt denn diese Darstellung?
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
1971, hatte ich vergessen.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
So extrem kurz sind viele dieser Zubringerstrecken gar nicht gewesen. Es begann mit 40 km zwischen Saratow und Krasnoarmeisk - für die An-2 ein Hüpfer von 15 Minuten, während die Flugstrecke von Saratow nach Pereljub dagegen 300 km lang war. Das Dorf lag 30 km von der nächstgelegenen Eisenbahnstrecke entfernt. Mit der An-2 konnte man also innerhalb von weniger als zwei Stunden die Verwaltungshauptstadt des Oblasts erreichen. Ob das heute noch möglich ist?
Die An-2 konnte auch deutlich längere Strecken zurücklegen. Fünf oder sogar sechs Stunden ohne Autopilot geradeaus zu fliegen, bedeutete aber recht harte Arbeit für die Piloten.
Die An-2 konnte auch deutlich längere Strecken zurücklegen. Fünf oder sogar sechs Stunden ohne Autopilot geradeaus zu fliegen, bedeutete aber recht harte Arbeit für die Piloten.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der Liniendienst mit der Jak-12 ist mir gänzlich neu. Danke für den Fund in den alten Flugplänen.
Hier Pskow im Jahr 1961 mit Jak-12 und An-2.
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Re: Extreme Kurstrecken in der UdSSR
Die JAK-12-Flüge waren bestimmt subventioniert. Wirtschaftlich war das im Betrieb einer Fluggesellschaft sicherlich nicht tragbar.
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