zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Micha L.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:23
Postcode: 15537
Country: Germany
Kontaktdaten:

zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon Micha L. » Sa 12. Feb 2011, 17:41

eine davon OHNE Triebwerke!

Bild Bild

Bild Bild

werden die Triebwerke dort repariert?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 12. Feb 2011, 18:44

Hallo Micha,

In Leipzig ist das Unternehmen SALIS. Wartungsarbeiten an den AN-124 werden dort auch gemacht, auch Triebwerkswechsel.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon Flugi » Sa 12. Feb 2011, 20:14

Micha L. hat geschrieben:...
werden die Triebwerke dort repariert?


Nein, nur gewechselt.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Micha L.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:23
Postcode: 15537
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon Micha L. » So 13. Feb 2011, 00:20

danke für die Info =)

und auch danke für's verschieben in den richtigen Bereich ... war mir nicht sicher, wohin damit :D
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 13. Feb 2011, 18:31

Bitteschön. Der Verschiebeservice ist kostenlos.
Manchmal entwickelt sich auch ein anfänglich gut plaziertes Thema so, daß man es später doch noch verschieben oder sogar teilen muß. Wenn ein Thema in zwei Kategorien paßt, können die Moderatoren es auch duplizieren, so daß es in beiden Unterforen erscheint.


GIbt es überhaupt einen Flughafen, auf dem die An-124 noch kein Triebwerk wechseln mußte? :-P
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 13. Feb 2011, 19:17

Die D-18 scheinen Anfällig zu sein.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 2. Sep 2020, 15:46

Die Hifsgasturbine für die -124
- (Eine Platzierung hier, da es dem Artikel zufolge auch eine Antonov in LEJ betraf)

Es ist durchaus interessant, wie Wirtschaft trotz politischer Blockaden funktionieren kann:
In einem Artikel der http://www.ukrrudprom.com/news/Antonov_ ... _mln_.html
geht es um die Hilfsgasturbinen TA18-200-124 der AN-124 und der Generatoren ГТ60НЖЧ12КВ als ein Produkt von
Aerosila Research and Production Enterprise, OJSC (Russland), für das militärische Transportflugzeug Antonov An-124-100 "Ruslan" entwickelt.
( http://aerosila.ru/ )
Nach der Darstellung funktioniert Antonows Wirtschaftsbeziehung über die arabische Firma Aerosila Gulf FZC , die die russische Aerosila im Jahr 2005 als Servicezentrum gegründet hatte - angesiedelt in der Freien Wirtschaftszone des Flughafens Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
- u.a. wurden
im Januar 2020 - Dienstleistungen für den Betrieb von TA18-200-124 Motoren als Teil des Flugzeuges AN-124-100 in Leipzig bestellt ....
andere Einzelheiten im ob.gen. Artikel

Ein Gedankensplitter, mit dem einmal mehr zum Ausdruck kommt , wie sowjetrussisch-ukrainisch die Antonow doch in Wirklichkeit ist
und auch, wie man politische Holzköpfe stehen lassen kann (es wird nur nicht überall funktionieren)
R.

Anm.: Zum Flughafen Sharjah hat unser Kollege RSP-10 vor Ort vermutlich den besseren Einblick >grins<
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Sep 2020, 16:23

Interessant dabei ist, das Antonow selbst in Leipzig keine Wartung durchführt. Wohl aber Volga-Dnepr in Form seiner Tochterfirma AMTES. Früher, vor den massiven zwischenstaatlichen Problemen waren auch die Ukrainer oft Kunde bei VDA/AMTES.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 5. Sep 2020, 20:21

In einer aktuellen RIAN Analyse https://ria.ru/20200905/importozamesche ... 90155.html fand auch nochmal die ob. erwähnte
bluemchen hat geschrieben:... Hifsgasturbine für die -124
Erwähnung mit Bestätigung der schon genannten Geschäftspraktiken
und
es gibt auch ein Bild vom Corpus Delicti der -124
TA-18_png.png
Q.: RIAN Link ob.
O.K. - großes Flugzeug braucht wohl große Nebenaggregate - es hat mich dennoch überrascht
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: zwei AN-124 in Leipzig-Schkeuditz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 8. Sep 2020, 14:24

Das ist interessant, was Henning hier anmerkt
EA-Henning hat geschrieben:... das Antonow selbst in Leipzig keine Wartung durchführt. Wohl aber Volga-Dnepr in Form seiner Tochterfirma AMTES. Früher, vor den massiven zwischenstaatlichen Problemen waren auch die Ukrainer oft Kunde bei VDA/AMTES.
Das wußte ich eigentlich nicht und kann konnte es mir nicht so recht vorstellen.
- Es ist aber gut möglich, daß LEJ durchaus ein Ort der Völkerverständigung ist >grins<

Um die ~ 2017 hatte VDA seine fünf weltweiten Operationsbasen organisiert und neben Huston / Hanoi / Sharjah VAE / London, eben Leipzig gewählt.

Hier mal die Halle, die VDA dort für 30 Jahre gemietet hat
anlejpz_18346ec0a66217bf226f3f78beb6b773__wide__637.jpg
anlejpz_18346ec0a66217bf226f3f78beb6b773__wide__637.jpg (91.8 KiB) 2554 mal betrachtet
Q.: airliners https://www.airliners.de/volga-dnepr-wa ... pzig/51398

Mit den Fähigkeiten der Basen, die Wartungschecks durchzuführen, erspart sich die Gruppe die teuren Überführungsflüge. Dabei sollen auch die Boeings der Atran / ABC eingeschlossen sein.
Da Antonov von LEJ mit seinen An-124 für die NATO fliegt - die VDA-Gruppe ist aus dem Vertrag raus - werden sie also ihre Wartungs-/ Rep.aufgaben , wie Henning schreibt, dort bei VDA gebunden haben / oder auch nur eine Rep.-DL, was natürlich ökonomisch Sinn macht - solange die Politik sich nicht einmischt.

- Übrigens hatte VDA seinen ersten -777 Frachter erhalten und das Wolga-Dnepr Technics Moscow Aviation Training Centre (VDTM ATC) erhielt von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Zulassung für die Ausbildung des Flugzeugmusters Boeing 777-200/300 (GE 90) für Ingenieure und technisches Personal der Kategorien B1 und B2.
( https://www.volga-dnepr.com/en/press-center/news/4090/ )

R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Antonow AN-124“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast