AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 6. Sep 2020, 11:22

Die Themen vermischen sich ein bischen und so könnte auch das Groß -TW D-18T der AN-124 woanders eingeordnet werden

Aus einer erneuten Analyse zu "Motor-Sitch" in RIAN https://ria.ru/20200905/motor-sich-1576785779.html entnahm ich u.a.
daß - neben der (abgeschlossenen) Importsubstitution der HS-TW , dem VK-2500-Motor, anstelle des ukrainischen TVS-117 für den Mi-8 und Mi-17
auch
Rostec Unternehmen die Produktion von D-18T-Triebwerken für schwere Transportflugzeuge An-124 Ruslan etabliert hätten.
D-18T_.png
Двигатель Д-18Т в цехе ОАО "Мотор Сич" в Запорожье Quelle.: Link ob.

Diese Aussage, die auch so der Übersetzung geschuldet sein kann, sollte noch verifiziert werden können.
- Produktion = Neuproduktion oder eher Produkt-Wartung? Diesen Großmotor D-18T baut man doch nicht eben mal so (wenngleich Motor-Großprojekte mit China aktuell sind). Komponenten möglicherweise schon.
Das ist keine Abwertung, es bleibt aber noch einiges offen
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 7. Sep 2020, 15:07

Zu der eben genannten Frage
bluemchen hat geschrieben: ... D-18T = Neuproduktion oder eher Produkt-Wartung?
(mit Blick zum Jahresanfang) zum Thema Modernisierung der Maschine - sagte
Mitte voriges Jahr der stellvertretende Premierminister Jurij Borissow, "dass Russland die Reparatur der ukrainischen Motoren der Ruslan gemeistert hat -
die ersten reparierten Triebwerke seien bereits eingetroffen. Wir hoffen, dass wir mindestens 12 Triebwerke pro Jahr reparieren können, das sind drei Flugzeuge. Mit solcher Dynamik werden wir die Nutzbarkeit dieser Flotte ziemlich schnell erhöhen …"
viewtopic.php?f=217&t=2682&p=33445&hilit=Uljanowsk#p33445 vom 20. Jan.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein - nicht Bau, sondern Beherrschung der Wartungstechnologie gesamtumfänglich der D-18T Triebwerke.

Allerdings scheint das Modernisierungsprogramm einen weiteren wesentlichen Abschnitt zu enthalten - das ist die Erhöhung der Nutzlastgrenze der Maschine auf jetzt 150 t !
Das wurde halb nebenbei von VDA Mitte August https://www.volga-dnepr.com/en/press-center/news/4096/ erwähnt.

"Die Volga-Dnepr-Gruppe hat die Logistik weltweit vorangetrieben und dabei die technischen Möglichkeiten ihrer einzigartigen Flotte von Il-76TD-90VD und An-124-100 genutzt, die kürzlich für eine Nutzlast von 150 Tonnen aufgerüstet wurde. Mit dieser erweiterten Funktion wird der An-124-150 in der Lage sein, die logistischen Herausforderungen zu verschiedenen Flughäfen der Welt zu bewältigen und die Fluggeografie der Wolga-Dnepr-Gruppe noch zu verbreitern. "

Es sind immerhin 30 t Nutzlastaufrüstung - wie wird man das technologisch geschafft haben >frage<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 8. Sep 2020, 21:06

An der Antwort auf die letzte Frage wäre ich sehr interessiert.
Bitte dranbleiben, Rainer.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 8. Sep 2020, 21:41

Na großartig wie man wieder einen Flugauftrag am Bein hat.
- Ich fürchte nur, da wird dir kein Mensch etwas auf die Nase binden. Es sei denn, Du beantragst bei Henning eine Dienstreise nach Uljanowsk unter Mitnahme von zwei Kästen Radeberger.
>rofl<
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 21. Sep 2020, 23:41

Also,
bluemchen hat geschrieben:... für eine Nutzlast von 150 Tonnen aufgerüstet wurde.
-Echt ist das schon - aber:

U.U. kaschiert man hier etwas, denn mit den Motoren D-18T wird das bei gleicher Flugleistung (4.800 Km) schlecht möglich sein.
In einem recht langen Artikel zu einem ZAGI-Projekt "Schwerlaster" mit den künftigen Motoren PD-35 (auch für das Russ.-Chin. CR-929 oder eine Zweimotorige IL-96) gibt es die Randbemerkung
"AN-124 mit einer 150 t Nutzlast bei verkürzter RW ..."
Das ist denn wohl aktuell des Pudels Kern

Allemal interessant: https://www.popmech.ru/technologies/615 ... iz-rossii/ , auch, warum man bei dieser Lastgröße bei dem Vier-Motoren-Konzept bleiben wird, trotz reduzierter Wirtschaftlichkeit
# # #
R.
Wer sich interessiert, findet in dem Artikel auch den großen ZAGI-T106 Transsonic Windkanal in der Grafik
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 22. Sep 2020, 22:44

Verstehe ich das richtig? Diese erhebliche Erhöhung der Nutzlast war am Ende nur ein Zahlenspiel?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 25. Sep 2020, 00:06

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:am Ende nur ein Zahlenspiel?
Nee, das wäre mir zu einfach.
Ich denke schon, daß hier im Rahmen verschiedener technologischen Möglichkeiten etwas getan wurde (was man aus vlt. verständlichen Gründen niemanden auf die Nase binden möchte)

Nochmal des erste Zitat "Pressecenter VDA" vom 18. August 2020
"Die Volga-Dnepr-Gruppe hat die Logistik weltweit vorangetrieben und dabei die technischen Möglichkeiten ihrer einzigartigen Flotte von Il-76TD-90VD und An-124-100 genutzt, die kürzlich für eine Nutzlast von 150 Tonnen aufgerüstet wurde. Mit dieser erweiterten Funktion wird die An-124-150 in der Lage sein, die logistischen Herausforderungen zu verschiedenen Flughäfen der Welt zu meistern und die Fluggeografie der Wolga-Dnepr-Gruppe zu verbreitern".

und zweitens
die Einführungsbemerkung zum ZAGI Artikell vom September (in dem es um eine perspektivische Entwicklung geht)
"...
Wir haben von der Sowjetunion die AN-124 Ruslan geerbt, das leistungsstärkste Serienflugzeug der Welt. Seine Grundnutzlast beträgt 120 Tonnen bei einer Reichweite von 4.800 km, sie kann bei reduzierter Reichweite auf 150 Tonnen erhöht werden. ..."


Ich meine nach unserem Verständnis - Wenn der Vogel als eine AN-124 150 bezeichnet wird, muß mehr daran sein.
Vorstellen kann man sich doch einiges, was eine Nutzlasterhöhung unter Beibehaltung der Abflugmasse max. mit sich bringen kann. Am dicken Ende natürlich auch kumuliert eine reduzierte TS Zuladung.
Mit einem intelligenten Motorsteuerungssystem wird man einen gewissen Ausgleich schaffen können (falls es das in der Flotte nicht schon gibt)
- Ich denke auch daran, daß die Ruslan - weil für die militärischen Belange konstruiert und es dort auch sinnvoll ist, viel Totmasse mit sich schleppt, auf die zivil kaum zugegriffen werden muß ... wie z.B. die Fahrwerksreserven.
- Was zudem unter "verringerter RW" zu verstehen ist, bleibt ja auch nebulös.
+++
So mal ein paar Gedanken in Ermangelung von Konkretem z.Zt.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 25. Sep 2020, 19:18

Vielleicht ist es auch ein wenig alter Wein in neuen Schläuchen.

Die militärische Ausführung der An-124 soll schon ab Werk für eine Nutzlast von 150 t zugelassen worden sein - die zivile Version für 120 t.

Eine An-124-100M-150 mit 150 t Nutzlast gab es schon 2004. Dabei handelte es sich um die mit etwas schubstärkeren D-18T Triebwerken ausgestattete UR-82008. Sie soll mit 150 t Nutzlast 3,200 km weit geflogen sein, mit 120 t 5400 km und mit 40 t 11,900 km. Die maximale Startmasse lag bei 420 t, 18 t mehr als die Normalvariante. Zudem war die erforderliche Flugbesatzung des in Kiew umgerüsteten Flugzeuges von 6 auf 4 Personen reduziert worden.

Quelle: russische Wikipedia
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 30. Okt 2020, 20:06

Da wir schon die -124 im weitesten Sinn im Focus haben - am 30. Oktober 1985 war ihr Erstflug in Uljanowsk

- mithin vor 35 Jahren, um kurz daran zu erinnern.
Einen Artikel dazu fand ich im https://hi-tech.mail.ru/news/perviy_polet_an124/ mit historischem Foto Uljanowsker Luftfahrt-Industriekomplex
Bemerkt wird:
"Den Dokumenten zufolge ist das Flugzeug in der Lage, bis zu 150 Tonnen Fracht in die Luft zu heben, aber sein Rekord liegt mit 171 Tonnen noch etwas höher."
- Daraus ergäbe sich die Frage, ob jemand auf dem Schirm hat, welche Maschine den Rekordflug absolvierte.

Dass die -124 aber auch für Hollywood im Spiel war, wußte ich bis dato auch nicht: " ... Wegen der beeindruckenden Größe der in den Filmen verwendeten AN-124 - die bekanntesten sind die russische Komödie "Shirley Murley" und der Hollywood-Actionfilm "Stirb, aber nicht jetzt" über James Bond."

Und für das Sandmännchen im DDR Fernsehen war sie wohl doch etwas zu groß geraten ... Schade
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: AN-124 "Ruslan" aus Neuproduktion ... oder wie weiter?

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 30. Okt 2020, 21:11

Passt nicht direckt zur AN-124, aber viele Bilder zur Aeroflot. Flugzeuge und Tower.
Ich weis nicht mehr, wo ich die Seite gefunden habe, stelle sie mal hier rein.
https://aviaforum.ru/threads/spotting-s ... oda.10550/
Viele interessante und unbekannte Bilder
0 x


Zurück zu „Antonow AN-124“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste