Jak-40 in Deutschland

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Jak-40 in Deutschland

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 27. Feb 2013, 12:47

Mit der Jak-40, ebenso übrigens wohl auch mit der TU-154, unternahm man seitens der sowjetischen Export-Firma Aviaexport riesige Verkaufanstrengungen, die man aus der UdSSR bisher so nicht kannte.
Neben vielen anderen Staaten wurde das Flugzeug sowohl in der DDR als auch in der BRD dem Fachpublikum vorgeführt bzw. vorgeflogen & demonstriert.
Während man in der DDR keinen Abnehmer fand, gelang in der BRD ein Achtungserfolg.

Es gab in der BRD insgesamt 14 Bestellungen und Optionen!
5 Flugzeuge als Verkehrsflugzeug: General Air GmbH & Co KG, Hamburg;
2 Flugzeuge als Verkehrsflugzeuge: Nora Air Services GmbH & Co Kg, Kassel;
2 Flugzeuge als Verkehrsflugzeuge: Travel Professional Tours“ (TPT), München;
3 Flugzeuge als Verkehrsflugzeuge: Unbekannte Besteller;
2 Flugzeuge als Geschäftsreiseflugzeug: Unbekannte Besteller;

Letztendlich wurden allerdings nur die Flugzeuge der General Air tatsächlich gekauft und ausgeliefert.


Diskussionen speziell zu den Jak-40 der General Air


Quelle(n): Zeitung "Die Zeit", vom 21.04.1972
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Zurück zu „Jakowlew Jak-40“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast