Ich bin ja sofort dafür, die Jak-40 zu modernisieren.
Bei dieser umgebauten Jak-40 handelt es sich um den Technologiedemonstrator des SibNIA für ein neu zu entwickelndes All-Composite Flugzeug auf der Basis der Jak-40. Das Konstruktionbüro Jakowlew ist an einer Weiterentwicklung der Jak-40 jedoch nicht interessiert. Unter anderem deshalb wird das Flugzeug als STR-40DT bezeichnet. Die Entwicklung soll schließlich in ein völlig neues Flugzeug mit der Typenbezeichnung STR-40 oder STR-40S TWS-2S (nicht ganz klar) münden. Dieser neue Typ soll nur noch das Fahrwerk mit der Jak-40 gemeinsam haben.
Technische Daten des neuen Flugzeuges (Jak-40 in Klammern)
- 2 Triebwerke vom Typ AI-222-25 (verworfen?) oder TFE731-5BR mit je 2.154 kgf Schub (3 x AI-25 mit je 1.120 kgf)
- APU Garret 3092 (AI-9 GTD)
- Besatzung 2+1
- Passagiere 19 bis 32, ohne Gepäckraum 40 (40)
- Leermasse 8.500 kg (Jak-40: 9.850 kg)
- Nutzlast 3.200 kg (2.720 kg)
- Startmasse 13.000 kg (17.200 kg)
- Reisegeschwindigkeit 650-700 km/h (510 km/h)
- Reichweite mehr als 4.000 km (2.100 km)
- Start-/Landerollstrecke 800 m / 600 m (850 m / 550 m)
Quelle: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0 ... 0%94%D0%A2
Unabhängig von diesem Entwicklungsprojekt gibt es bei SibNIA noch ein reines Remotorisierungsprojekt für die Jak-40 mit jeweils zwei TFE731-5BR Triebwerken. Dabei zielt man auf ca. 100 Jak-40 ab, die noch genügend Restlaufzeit haben, um für eine solche Modifikation in Frage zu kommen.
Jakowlew JAK-40
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Zumindest die Links, die mein Namensvetter beigesteuert hat, lassen darauf schließen, dass man beim Umbau der Maschine blitzschnell gewesen sein muss. Ich hatte mich schon über die Fotos "von unten" gewundert, wo teilweise die alten Tragflächen in Verbindung mit den schon neuen Triebwerken zu sehen ist. Kurz darauf waren die neuen Komposit-Flächen montiert!
Danke Thomas. Ich musste alle meine verbliebenen Russisch-Kenntnisse für dem Wiki-Beitrag zusammen klauben, habe aber alles recht gut verstanden.
Das ist doch alles nicht mal "eben so" passiert (ich wiederhole mich), warum dauern denn heutzutage andere, ähnliche Umbauten ungleich länger?
Danke Thomas. Ich musste alle meine verbliebenen Russisch-Kenntnisse für dem Wiki-Beitrag zusammen klauben, habe aber alles recht gut verstanden.
Das ist doch alles nicht mal "eben so" passiert (ich wiederhole mich), warum dauern denn heutzutage andere, ähnliche Umbauten ungleich länger?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
bluemchen hat geschrieben:...
https://russianplanes.net/comments/?regid=12690
Am 02. Juli ´18 noch mit 3 Triebwerken
Am 03. Juli ´18 neu mit 2 Triebwerken im Bilddokument
Das wäre ja quasi über Nacht umgebaut - zumindest das obere TW ausgebaut und die Flosse / Heck verkleidet
...
Die Daten sind nicht identisch mit dem Aufnahmedatum.
Das am 2. Juli 2018 hochgeladene Foto ist vom August 2013.
Das am 3. Juli 2018 hochgeladene Foto ist vom 5. Juni 2017.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Genau so hatte ich es mir gedacht oder vermutet (ohne es kontrolliert zu haben).
Nun wäre es eine Fleißaufgabe zu ermitteln, ob der Bestand an noch aktiven Yak-40 eine Umrüstung erfolgreich erscheinen lassen könnte. Ich denke aber, diese Überlegungen sind schon viele Jahre alt und deren Ergebnisse könne wir hier sehen. Und 2018 ist noch nicht soooo lange her.
Nun wäre es eine Fleißaufgabe zu ermitteln, ob der Bestand an noch aktiven Yak-40 eine Umrüstung erfolgreich erscheinen lassen könnte. Ich denke aber, diese Überlegungen sind schon viele Jahre alt und deren Ergebnisse könne wir hier sehen. Und 2018 ist noch nicht soooo lange her.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Laut ATDB Paris gibt es noch 56 aktive Jak-40 und 263 geparkte Maschinen.
Nur gibt es auch genügend Interesse?
Nur gibt es auch genügend Interesse?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Interesse bestimmt. Die Frage ist: gibt's genug Geld?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
... denn die Triebwerke gibt es nur für Dollars.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5192
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1125
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Danke für die Korrektur/Ergänzung, das Hinterfragen wäre die nächste Aufgabe gewesen
Versäumt ist versäumt
R.
Versäumt ist versäumt
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5192
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1125
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
Passt hier rein:
Kleine Kuriosität - die "Yak-40 hat es in sich"
... Ein Passant hörte im Vorbeigehen an einer YAK-40 Hilferufe aus der Maschine. Die gerufenen Rettungskräfte erkannten, daß ein Kind in den oberen TW Lufteinlauf gerutscht war ...
Mit einem Seil konnte es geborgen werden - zum Glück war die RA-88296 ... nur als Denkmal aufgestellt.
https://m.fontanka.ru/2020/11/02/69525537/
Da wurde wohl etwas vernachlässigt
R.
Kleine Kuriosität - die "Yak-40 hat es in sich"
... Ein Passant hörte im Vorbeigehen an einer YAK-40 Hilferufe aus der Maschine. Die gerufenen Rettungskräfte erkannten, daß ein Kind in den oberen TW Lufteinlauf gerutscht war ...
Mit einem Seil konnte es geborgen werden - zum Glück war die RA-88296 ... nur als Denkmal aufgestellt.
https://m.fontanka.ru/2020/11/02/69525537/
Da wurde wohl etwas vernachlässigt
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew JAK-40
SiBNIA in Nowosibirsk testet eine Jak-40 mit einem Elektromotor:
https://ngs.ru/text/transport/2021/02/05/69750371/
Oder ein Elektromotor wird mit Jak-40 erprobt?
https://ngs.ru/text/transport/2021/02/05/69750371/
Oder ein Elektromotor wird mit Jak-40 erprobt?
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast