Das dreistrahlige Passagierflugzeug aus Saratow ist eines von wenigen Flugzeugen, welches so richtig Karriere gemacht. Dafür hat sich Aviaexport, der Aussenhandelsbetrieb für Luftfahrttechnik der UdSSR, aber auch richtig ins Zeug gelegt. Das Flugzeug wurde rund um die Welt vorgestellt, vorgeflogen und zertifiziert.
Weitere Themen in unserem Forum zur Jak-40:
JAK-40 bei General Air
Jak-40 in Deutschland
JJAK-40 in Brasilien
JAK-40 in Italien
Lizenz-Fertigung der JAK-40 in den USA
Lizenz-Fertigung der JAK-40 in Kanada.
Fragen und Beiträge, die eher in diese Themen passen, bitte auch dort einbringen.
Jakowlew JAK-40
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Jak-40, die Welttour
Neben einzelnen Werbeaktionen und Vorführungen während großer Luftfahrtpräsentationen, wie etwa in Paris Le Bourget startete man eine richtige Welttour, um das Flugzeug zu vermarkten.
In folgenden Ländern wurde die Jak-40 vorgeführt und demonstriert:
Afghanistan,
Algerien,
Argentinien,
Äthiopien,
Australien,
Belgien,
Bolivien,
Brasilien,
BRD,
Bulgarien,
Burma,
Burundi,
Chile,
Costa Rica,
CSSR,
Dänemark,
DDR,
Ecuador,
Elfenbeinküste,
Finnland,
Frankreich,
Gambia,
Ghana,
Griechenland,
Grossbritannien,
Guinea,
Indien,
Indonesien,
Irak,
Iran,
Italien,
Japan,
Jugoslawien,
Kanada,
Kenia,
Kolumbien,
Kongo,
Kuweit,
Libanon,
Liberia,
Luxemburg,
Malaysia,
Marokko,
Mauretaninen,
Mexiko,
Nepal,
Niederlande,
Nigeria,
Norwegen,
Österreich,
Pakistan,
Panama,
Peru,
VR Polen,
Ruanda,
Rumänien,
Sambia,
Schweden,
Schweiz,
Senegal,
Singapur,
Somalia,
Spanien,
Sudan,
Syrien,
Tansania,
Thailand,
Tunesien,
Türkei,
Uganda,
Ungarn,
Uruguay,
USA,
Venezuela,
Zyperm.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen: Werbematerial von Aviaexport
In folgenden Ländern wurde die Jak-40 vorgeführt und demonstriert:
Afghanistan,
Algerien,
Argentinien,
Äthiopien,
Australien,
Belgien,
Bolivien,
Brasilien,
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Bulgarien,
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Jakowlew JAK-40
Natürlich war der Erfolg eher marginal, aber trotzdem ein Achtungserfolg. Denn eine Entscheidung pro/kontra Jak-40 war oft politisch motiviert.
Tatsächliche Käufer/Betreiber:
Afghanistan: Insgesamt 3 Exemplare für Ariana Afghan Airlines und Bakhtar Afghan Airlines;
Angola: 5 Exemplare; TAAG Air Angola,
Äquatorialguinea: 2 Exemplare;
Äthiopien: 1 Exemplar;
Ägypten: EgyptAir
Bolivien: Lloyd Aereo Boliviano;
BRD: 5 Exemplare für General Air GmbH & Co. KG Hamburg;
Bulgarien: Insgesamt 13 Exemplare für Balkan Bulgarian Airlines sowie Hemus Air (Ausgründung nach Insolvenz von Balkan);
CSSR: Insgesamt 26 Exemplare für Luftwaffe der CSSR; Slov-Air und CSA;
Griechenland: 2 Exemplare bei Olympic Airways (Im Wet-Leasing von Airtirenna, Italian);
Honduras: Rollins Air;
Italien: 4 Exemplare (?) I-JAKA, I-JAKE, I-JAKI und I-JAKO. Im Wer-Lease auch eingesetzt für Olympic-Airways in deren Lackierung;
Jugoslawien: 6 Exemplare für Luftwaffe Jugoslawiens;
Kambodscha: 3 Exemplare;
Kuba: Insgesamt 17 Exemplare für Aerocaribbean und Cubana;
Laos: 2 Exemplare;
Libyen: 3 Exemplare Air Libya Tibesti;
Madagaskar: 2 Exemplare;
Philippinen: 1 Exemplar bei Interisland Airlines (in Salon/VIP-Ausführung);
Sambia: 2 Exemplare;
Syrien: 7 Exemplare für Syrian Air (Tochterfirma Syrian Arab Airlines);
UdSSR: ? Exemplare für Ministerium für Luftfahrt der UdSSR/Aeroflot (inklusive aller Direktoriate )
Ungarn: 1 Exemplar für Malév;
Venezuela: Oriental de Aviación;
Vietnam: 8 Exemplare für Hang Kong Vietnam Airlines;
VR-Polen: Insgesamt 19 Exemplare für LOT und Polnische Luftwaffe;
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen: Russianplanes.Net
Tatsächliche Käufer/Betreiber:
Afghanistan: Insgesamt 3 Exemplare für Ariana Afghan Airlines und Bakhtar Afghan Airlines;
Angola: 5 Exemplare; TAAG Air Angola,
Äquatorialguinea: 2 Exemplare;
Äthiopien: 1 Exemplar;
Ägypten: EgyptAir
Bolivien: Lloyd Aereo Boliviano;
BRD: 5 Exemplare für General Air GmbH & Co. KG Hamburg;
Bulgarien: Insgesamt 13 Exemplare für Balkan Bulgarian Airlines sowie Hemus Air (Ausgründung nach Insolvenz von Balkan);
CSSR: Insgesamt 26 Exemplare für Luftwaffe der CSSR; Slov-Air und CSA;
Griechenland: 2 Exemplare bei Olympic Airways (Im Wet-Leasing von Airtirenna, Italian);
Honduras: Rollins Air;
Italien: 4 Exemplare (?) I-JAKA, I-JAKE, I-JAKI und I-JAKO. Im Wer-Lease auch eingesetzt für Olympic-Airways in deren Lackierung;
Jugoslawien: 6 Exemplare für Luftwaffe Jugoslawiens;
Kambodscha: 3 Exemplare;
Kuba: Insgesamt 17 Exemplare für Aerocaribbean und Cubana;
Laos: 2 Exemplare;
Libyen: 3 Exemplare Air Libya Tibesti;
Madagaskar: 2 Exemplare;
Philippinen: 1 Exemplar bei Interisland Airlines (in Salon/VIP-Ausführung);
Sambia: 2 Exemplare;
Syrien: 7 Exemplare für Syrian Air (Tochterfirma Syrian Arab Airlines);
UdSSR: ? Exemplare für Ministerium für Luftfahrt der UdSSR/Aeroflot (inklusive aller Direktoriate )
Ungarn: 1 Exemplar für Malév;
Venezuela: Oriental de Aviación;
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VR-Polen: Insgesamt 19 Exemplare für LOT und Polnische Luftwaffe;
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen: Russianplanes.Net
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Re: Jakowlew JAK-40
Der Vorgänger der Vietnam Airlines, Hang Kong Vietnam Airlines betrieb 8 Jak-40.
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Re: Jakowlew JAK-40
In Entwicklungsländern ist wegen der schlechten Infrastruktur die JAK-40 oftmals das Mittel der Wahl. Im Bild hier Jak-40 von Turkmenistan Airlines und Tajikistan Airlines.
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Re: Jakowlew JAK-40
Es gab mehrere "Verkaufstouren".
Eine ging von Südamerika über Mittelamerika nach USA und Kanada.
Eine andere wurde durch Aertirrena (im Auftrage von Aviaexport) organisiert und ging bis nach Australien.
Insgesamt wurden ca. 130 Jak-40 exportiert, was nicht unbedingt marginal zu nennen ist.
Alle Angaben vorerst aus dem Kopf. Werde die einschlägigen Quellen so bald wie möglich konsultieren.
Welche Jak-40 flog in Frankreich?
Eine ging von Südamerika über Mittelamerika nach USA und Kanada.
Eine andere wurde durch Aertirrena (im Auftrage von Aviaexport) organisiert und ging bis nach Australien.
Insgesamt wurden ca. 130 Jak-40 exportiert, was nicht unbedingt marginal zu nennen ist.
Alle Angaben vorerst aus dem Kopf. Werde die einschlägigen Quellen so bald wie möglich konsultieren.
Welche Jak-40 flog in Frankreich?
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Jakowlew JAK-40
Hier ein Jak-40 Werbefilm von Aviaexport (in zwei Teilen).
Man beachte, daß man die Jak-40 auch rückwärts einparken kann.
Gangway oder Bremsklötze benötigt sie auch nicht. Das Flugzeug ist tatsächlich unabhängig von fast allen Bodengeräten.
Es erscheint durchaus verständlich, daß gewisse US-Flugzeughersteller die FAA Anfang der 70er Jahre bearbeitet haben, um die Jak-40 von ihren Märkten fernzuhalten. Sie hätten zu dieser Zeit nichts entgegenzusetzen gehabt.
Unter den heutigen (verrückten) Bedingungen hat die Jak-40 leider ein großes Handicap. Sie verfügt über kein von der Passagierkabine getrenntes Gepäckabteil, was mit heutigen Sicherheitsvorschriften nur schwer zu vereinbaren ist.
Man beachte, daß man die Jak-40 auch rückwärts einparken kann.
Gangway oder Bremsklötze benötigt sie auch nicht. Das Flugzeug ist tatsächlich unabhängig von fast allen Bodengeräten.
Es erscheint durchaus verständlich, daß gewisse US-Flugzeughersteller die FAA Anfang der 70er Jahre bearbeitet haben, um die Jak-40 von ihren Märkten fernzuhalten. Sie hätten zu dieser Zeit nichts entgegenzusetzen gehabt.
Unter den heutigen (verrückten) Bedingungen hat die Jak-40 leider ein großes Handicap. Sie verfügt über kein von der Passagierkabine getrenntes Gepäckabteil, was mit heutigen Sicherheitsvorschriften nur schwer zu vereinbaren ist.
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