Die JAK-42 ist weiterhin Interessant.
Wer sich weiterhin die JAK-42 im vorderen Rumpfbereich betrachtet, stellt fest, das die Kabinentür bei frühen JAK-42 sehr tief ist, d.h. die Oberkannte vordere Kabinentür ist unter der Fensterreihe positioniert. Spätere JAK-42 haben eine normale vordere Kabinentür.
Die tiefliegenden Türen sind einem schnellem Handling sicher zuträglich, nur warum verschwanden die wieder?
Jakowlew Jak-42
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Jakowlew Jak-42
EA-Henning hat geschrieben:Die JAK-42 ist weiterhin Interessant.
Wer sich weiterhin die JAK-42 im vorderen Rumpfbereich betrachtet, stellt fest, das die Kabinentür bei frühen JAK-42 sehr tief ist, d.h. die Oberkannte vordere Kabinentür ist unter der Fensterreihe positioniert. Spätere JAK-42 haben eine normale vordere Kabinentür.
Die tiefliegenden Türen sind einem schnellem Handling sicher zuträglich, nur warum verschwanden die wieder?
Ich stimme Dir zu. Auf manchen Flughäfen gabe es vielleicht nur kleine Gangways.
Die Tür dürfte nach oben gewandert sein, als die sogenannten Jetbridges auftauchten. An die Jak-42 in der ursprünglichen Ausführung hätten diese nie andocken können.
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Thomas
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Re: Jakowlew Jak-42
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Re: Jakowlew Jak-42
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:EA-Henning hat geschrieben:Die JAK-42 ist weiterhin Interessant.
Wer sich weiterhin die JAK-42 im vorderen Rumpfbereich betrachtet, stellt fest, das die Kabinentür bei frühen JAK-42 sehr tief ist, d.h. die Oberkannte vordere Kabinentür ist unter der Fensterreihe positioniert. Spätere JAK-42 haben eine normale vordere Kabinentür.
Die tiefliegenden Türen sind einem schnellem Handling sicher zuträglich, nur warum verschwanden die wieder?
Ich stimme Dir zu. Auf manchen Flughäfen gabe es vielleicht nur kleine Gangways.
Die Tür dürfte nach oben gewandert sein, als die sogenannten Jetbridges auftauchten. An die Jak-42 in der ursprünglichen Ausführung hätten diese nie andocken können.
Die "tiefergelegte" Tür vorne links war ursprünglich auch nur ein Notausgang. Man legte ihn so tief, damit man das Flugzeug ohne weitere Hilfsmittel wie Rettungsrutschen verlassen konnte.
Als offizielle Eingänge dienten bei der Jak-42 nur der Zugang über die Hecktreppe sowie die Tür vorne rechts. Ihren Abmaßen nach zu urteilen, war diese Tür aber wahrscheinlich nur eine Service-Tür (z.B. zur Entgegennahme des Caterings), aber nicht unbedingt für den Einstieg der Passagiere gedacht.
Bei den Prototypen/Vorserien-Modellen besaß der Notausgang vorne links sogar einen außen angebrachten Hydraulikzylinder, der die Tür gegen den Luftstrom nach außen öffnen konnte (siehe hier). Im Windschatten der als Deflektor offen gehaltenen Tür, hätte die Testflugbesatzung im Notfall das Flugzeug per Fallschirm verlassen können (ähnlich wie beim Vorserien-Modell der Tu-144). Ich weiß jedoch nicht, wie sichergestellt wurde, daß man beim Sprung wirklich gefahrlos unter die Tragfläche kam, d.h. ohne sie auch nur zu streifen.
Die später höher angeordnete Tür vorne links wurde natürlich als Eingangstür genutzt.
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Thomas
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Re: Jakowlew Jak-42
Ich war gerade auf Abwegen und habe nachgeschaut, was bei Wikipedia über die Jak-42 geschrieben steht.
Die englische Wikipedia behauptet, die Jak-42 hätte zwei Bordtreppen besessen: eine im Heck und die andere an der besagten Tür vorne links.
Ob man das wirklich glauben kann?
Selbst im Verkaufsprospekt von Aviaexport steht nichts von einer zweiten Treppe. Wenn diese Tür benutzt wurde, stand immer eine niedrige Gangway davor.
In der deutschen Wikipedia steht zu lesen
Unrichtiger kann man dieses für die Einsatzgeschichte des Flugzeuges so wichtige Ergeignis wirklich nicht darstellen.
Es gab keine "Zahl von Unfällen", sondern einen einzigen.
In der Hecksektion gab es kein Problem, sondern am Höhenleitwerk.
Vibrationen gab es überhaupt nicht, sondern die Verstellspindel der trimmbaren Höhenflosse war gebrochen, woraufhin das das Flugzeug steuerlos abstürzte.
Das Grounding der Jak-42 zur Erforschung der Unfallursache und technischen Modifikation der Maschinen dauerte nicht bis 1985, sondern nur bis Anfang 1984.
Von einer Enzyklopädie muß man wesentlich mehr Korrektheit erwarten können.
Wobei - Wikipedia ist kostenlos. You get what you pay for.
Die englische Wikipedia behauptet, die Jak-42 hätte zwei Bordtreppen besessen: eine im Heck und die andere an der besagten Tür vorne links.
Ob man das wirklich glauben kann?
Selbst im Verkaufsprospekt von Aviaexport steht nichts von einer zweiten Treppe. Wenn diese Tür benutzt wurde, stand immer eine niedrige Gangway davor.
In der deutschen Wikipedia steht zu lesen
Kurz nach dem Beginn des Flugbetriebs gab es eine Zahl von Unfällen auf Grund von Vibrationen in der Hecksektion des Flugzeugs. Daraufhin wurde der Flugbetrieb eingestellt, bis Jakowlew 1985 die notwendigen Modifikationen durchgeführt hatte.
Unrichtiger kann man dieses für die Einsatzgeschichte des Flugzeuges so wichtige Ergeignis wirklich nicht darstellen.
Es gab keine "Zahl von Unfällen", sondern einen einzigen.
In der Hecksektion gab es kein Problem, sondern am Höhenleitwerk.
Vibrationen gab es überhaupt nicht, sondern die Verstellspindel der trimmbaren Höhenflosse war gebrochen, woraufhin das das Flugzeug steuerlos abstürzte.
Das Grounding der Jak-42 zur Erforschung der Unfallursache und technischen Modifikation der Maschinen dauerte nicht bis 1985, sondern nur bis Anfang 1984.
Von einer Enzyklopädie muß man wesentlich mehr Korrektheit erwarten können.
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Thomas
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