Update
Heute erschien die Meldung: "Am Tag der Stadt eröffnet im VDNCh eine Ausstellung zur Geschichte der Luftfahrt" - das ist dann übermorgen, am 10. September
Aviapages https://www.aviapages.ru/news/247497-po ... den-goroda übernimmt den Artikel von der Agentur Stadtnachrichten Moskau
Danach
ist es im Zentrum "Kosmonautik und Luftfahrt" im VDNCh (Bild) die neue Dauerausstellung "Luftfahrt - Träume vom Fliegen." Die Ausstellung wird mehr als 90 Modelle von Flugzeugen und Multimedia-Objekten zeigen, so die offizielle Website des Bürgermeisters von Moskau.
"Die Ausstellung widmet sich der Geschichte der Luftfahrtentwicklung. Sein Hauptmerkmal ist die Interaktivität. Mit Hilfe des Simulators können die Besucher das Flugzeug steuern, und die kinetische Installation zeigt das Funktionsprinzip der Flügel von Flugzeugen ...
(Auf der Website des Pavillion https://cosmos.vdnh.ru/ war bis jetzt allerdings eher die Kosmonautik präsent)
- Vielleicht gibt es dann auch eine fotographische Reise über den Vorplatz (der Industrie) mit der JAK-42
Ergänzung aus der Info von 2021:
Die Jak (oder JAK´s) wurden 1981 aufgestellt, 2018 der Zugang gesperrt. Im Artikel heißt es: Die "VDNKh lädt Luftfahrtbegeisterte zu Ausflügen zu den legendären Jak-42-Flugzeugen ein, die auf dem Industry Square installiert sind. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, am Ruder zu sitzen und einen Trainingsflug auf einem Luftsimulator zu machen ..."
Ein Cockpit (der beiden Maschinen) ist somit mit einem Simulator ausgestattet, an dem eine "Jedermann-Crew" mit Instrukteur ein Flugprogramm (Start/Landung) absolvieren kann. Das wird dann die Maschine - Bildlink oben - sein
(https://www.aex.ru/news/2021/10/14/236491/)
Schaun wir mal, ob da noch was kommt
R.
Jakowlew Jak-42
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Moderator
- Beiträge: 5329
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 318
- x 1166
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42 - auf der VDNCH
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5329
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 318
- x 1166
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42 - Dauerausstellung VDNCh
Eine Vorabvorführung "Träume vom Fliegen" auf der VDNCh heute: https://www.mskagency.ru/materials/3241895
...
Bilder Fotograf Sergei Kiselew [edit]
# # #
R.
...
Bilder Fotograf Sergei Kiselew [edit]
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5029
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 388
- x 565
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42
Ein neues Video zur selten erwähnten Jak-42.
Die Kommentare von den völlig ahnungslosen "Experten" und vielen Bescheidwissern unter dem Video sind natürlich wieder haarsträubend. So schreibt einer sinngemäß, die Jak-42 sei ein (selbstverständlich verkorkster) Nachbau der Boeing 727 gewesen.
Neu war für mich, daß die Jak-42 zweimal zur Jak-42D weiterentwickelt worden sein soll. Die erste Jak-42D wurde das eigentliche Serienmodell (dann ohne das D im Namen) und dann wurde diese Ausführung wegen der immer noch unzureichenden Reichweite nochmals zur Jak-42D weiterentwickelt.
Der Videokommentator berichtet, daß die Jak-42 die Nachfolge der Tu-134 antreten sollte. (Das hat er vielleicht aus Wikipedia.) Ich erinnere mich jedoch, daß in der sowjetischen Fachpresse ein Interview mit Alexander Sergejewitsch Jakowlew veröffentlicht wurde, in dem er ausdrücklich betonte, die Jak-42 ersetze keinen bestehenden Flugzeugtyp, sondern solle ein neues (bisher nicht abgedecktes) Verkehrsbedürfnis befriedigen. Irgendwo hier im Forum habe ich das schon einmal ausführlicher zitiert.
Das Cockpit der Jak-42 finde ich für seine Zeit bemerkenswert "aufgeräumt".
Die Kommentare von den völlig ahnungslosen "Experten" und vielen Bescheidwissern unter dem Video sind natürlich wieder haarsträubend. So schreibt einer sinngemäß, die Jak-42 sei ein (selbstverständlich verkorkster) Nachbau der Boeing 727 gewesen.
Neu war für mich, daß die Jak-42 zweimal zur Jak-42D weiterentwickelt worden sein soll. Die erste Jak-42D wurde das eigentliche Serienmodell (dann ohne das D im Namen) und dann wurde diese Ausführung wegen der immer noch unzureichenden Reichweite nochmals zur Jak-42D weiterentwickelt.
Der Videokommentator berichtet, daß die Jak-42 die Nachfolge der Tu-134 antreten sollte. (Das hat er vielleicht aus Wikipedia.) Ich erinnere mich jedoch, daß in der sowjetischen Fachpresse ein Interview mit Alexander Sergejewitsch Jakowlew veröffentlicht wurde, in dem er ausdrücklich betonte, die Jak-42 ersetze keinen bestehenden Flugzeugtyp, sondern solle ein neues (bisher nicht abgedecktes) Verkehrsbedürfnis befriedigen. Irgendwo hier im Forum habe ich das schon einmal ausführlicher zitiert.
Das Cockpit der Jak-42 finde ich für seine Zeit bemerkenswert "aufgeräumt".
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7146
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1633
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42
Die Geschichte mit der "D" habe ich auch in diversen Quellen gelesen.
Die JAK-42 war eine Entwicklung, die relativ schlechte/kurze Flugplätze bedienen sollte. Deshalb hat sie auch die geringe Pfeilung der Tragflächen. Was den Nachteil bringt, daß sie vergleichsweise sehr langsam fliegt. Andererseits ist sie deshalb weniger komplex, sie hat keine Schubumkehrvorrichtung (Reverser). Das Cockpit ist tatsächlich sehr aufgeräumt und auch schwarz lackiert. Eine einzelne JAK-142 mit EFIS gibt's auch.
Es gab zu Beginn der Fertigung eine Ausführung mit 2-Fach-Hauptfahwerken. Ich glaube, es war ein Fehler, diese Variante im Ausland nicht weiter anzubieten.
Die JAK-42 war eine Entwicklung, die relativ schlechte/kurze Flugplätze bedienen sollte. Deshalb hat sie auch die geringe Pfeilung der Tragflächen. Was den Nachteil bringt, daß sie vergleichsweise sehr langsam fliegt. Andererseits ist sie deshalb weniger komplex, sie hat keine Schubumkehrvorrichtung (Reverser). Das Cockpit ist tatsächlich sehr aufgeräumt und auch schwarz lackiert. Eine einzelne JAK-142 mit EFIS gibt's auch.
Es gab zu Beginn der Fertigung eine Ausführung mit 2-Fach-Hauptfahwerken. Ich glaube, es war ein Fehler, diese Variante im Ausland nicht weiter anzubieten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5029
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 388
- x 565
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42
Die Prototypen hatten einachsige Hauptfahrwerke mit Doppelbereifung (anders als die Jak-40). Die Serienmaschinen bekamen zweiachsige Hauptfahrwerke. (Wenn ich mich richtig erinnere, lief es bei der A320 genau anders herum.)
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7146
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1633
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42
Es wurden fuer Indien tatsächlich A320 mit 2-achs-Hauptfahrwerken ausgeliefert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7146
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1633
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Jakowlew Jak-42
Die Erprobung der JAK-42 im Film.
Auf Youtube fand ich ein interessantes Video über die Erprobung der JAK-42 Prototypen: CCCP-1974, CCCP-1975, CCCP-1976.
https://youtu.be/Xj9A1EHxCxM?feature=shared
Auf Youtube fand ich ein interessantes Video über die Erprobung der JAK-42 Prototypen: CCCP-1974, CCCP-1975, CCCP-1976.
https://youtu.be/Xj9A1EHxCxM?feature=shared
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast