Tu-104, Berichte

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 12. Feb 2022, 12:45

Tu-14Sch, nicht Tu-104Sh. Das kommt von Schturman, nicht Shturman. Das c muss mit rein weil es sonst eine Verwechslung gibt mit dem ж. Das ж wird zum Sh. Das ш daher zum Sch.
Oder aber hier geht es um die englische Sprache. Da stimmt es dann wohl wieder.
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5204
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 12. Feb 2022, 14:25

Leuchtet ein!
Da die Übersetzer auf der Grundlage engl. programmiert sind, tritt die Schreibweise ja auf. Das mag nun jeder grundsätzlich für sich entscheiden, ich bin für´s Originale, Schturmann (wenngleich das "Sh" als Anhang auffälliger scheint)
- vorstehenden Beitrag korrigiert und für die Zukunft
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 12. Feb 2022, 17:01

historienquax hat geschrieben:Tu-14Sch, nicht Tu-104Sh. Das kommt von Schturman, nicht Shturman. Das c muss mit rein weil es sonst eine Verwechslung gibt mit dem ж. Das ж wird zum Sh. Das ш daher zum Sch.
Oder aber hier geht es um die englische Sprache. Da stimmt es dann wohl wieder.


Das Problem ist, beides ist richtig.

Aber die Firma Tupolew und alle anderen sowjetisch/russischen Entwickler und Hersteller kommunizieren neben der russischen Sprache weitestgehend die englische Sprache. Aus heutiger Sicht meine ich, das wir das auch tun sollten. Es gibt bezüglich der Luftfahrt schon viel Wirrwarr um sowjwtusch/russische Flugzeuge
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 12. Feb 2022, 17:49

EA-Henning hat geschrieben:Aus heutiger Sicht meine ich, das wir das auch tun sollten.


Ich hoffe du kannst damit leben das ich bei der deutschen Sprache bleibe.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 12. Feb 2022, 18:02

Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5204
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte - -104 Sch

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 13. Feb 2022, 11:06

Ich komme nochmal auf den Kern zur TU-104Sch zurück -

die also mit der Radar-Bugnase der "TU-16K" als Ausbildungsmaschine eingesetzt war.
- Hat denn jemand wie @E-Spez ... z.B. eine Idee, wie man zu einer Dokumentation des Ту-104Ш с антенной РЛС «Рица» (1968 г.) /"Ritsa"-Radar
kommen könnte >frage<
Was alles konnte es - denn der Navigator hatte neben der Streckenführung/-findung doch sicher die Hautaufgabe, das / die Land- Seeziele zu finden, was eine besondere Herausforderung eben seinerzeit (ich denke Nordmeer) darstellte.
(Meine Bewanderung erstreckt sich nur auf РЛС - bodenständig ...)
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 13. Feb 2022, 11:17

Also https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D1%83-104 schreibt ja auch interessante Sachen dazu, da gibt es noch eine dritte Variante:

Tu-104Sch
Переделка пассажирского самолёта, заводской № 6350104, бортовой № 001, Главкома ВВС в учебный самолёт штурманов. После переделки ориентировочно в 1965 году передан в 43-й ЦБП и ПЛС ДА (Дягилево). Самолёт предназначался для практического обучения приёмам бомбометания, боевая нагрузка составляла 12 практических (то есть учебных) бомб П-50-75.

Übersetzung: Umbau eines Passagierflugzeugs, Werksnummer 6350104, Bordnummer 001, Kommando WWS zu einem Navigator-Trainingsflugzeug. Nach der Umgestaltung im Jahr 1965 wurde es in die 43. ZBP und PLS DA (Djagilevo) überführt. Das Flugzeug war für die praktische Ausbildung der Bombenwürfe vorgesehen, die Kampflast betrug 12 praktische (d.h. Trainings-) Bomben P-50-75.

Riza wurde benutzt von der Tu-16K-11-16 für KSR-2, KSR-11.
EN wurde benutzt von der Tu-16K-10 für K-10.
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5204
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Tu-104, Berichte

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 13. Feb 2022, 20:36

Aufschlußreicher Hinweis auch zur Maschine, danke

und zur genannten Bordnummer 001
historienquax hat geschrieben:... Nach der Umgestaltung im Jahr 1965 wurde es in die 43. ZBP und PLS DA (Djagilevo) überführt
noch als kleine Ergänzung
- in Djagilevo wurde sie dann mit der roten Bordnummer 05 weitergeführt und bis ...1995 , dann aber auch vom Denkmal in Rjasan genommen aufgrund Zerstörung und zerlegt
(Info https://russianplanes.net/reginfo/7266 )

Ein schönes Bild vom intakten Denkmal noch https://img-fotki.yandex.ru/get/194869/ ... 54f0b_orig
Schade eigentlich, daß man es nicht bewahren konnte
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Tupolew Tu-104“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste