Flugzeugrestaurant Petrovice
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7278
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1717
- x 256
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Nee, tatsächlich: OK-LDC Tupolew TU-104A CSA.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5534
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 331
- x 1198
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Ja Lancano, in Kbely LKKB steht die erste von den drei CSA-Maschinen damals - die OK - LDA "Praha"Lancano hat geschrieben:... und konnte ich in Prag Kebly bewundern
( https://russianplanes.net/reginfo/4857 )
(Die zweite von der Lieferung, die OK-LDB "Bratislava" wurde 1963 wie kommentiert, in Bombay beim Betanken abgefackelt ?)
Es ist schön, wie die Tschechen sich um ihr Erbe bemüht haben.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7278
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1717
- x 256
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Ich meinte, die erste Lieferung waren 4 Maschinen, später auf 6 erweitert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5534
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 331
- x 1198
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Nu ja, wie man es sieht -
als Vierte im folgenden Jahr 1958 mit (der davon abweichenden Registrierung) die OK - MDE "Ostrava" , die 1973 in Nikosia von der Bahn schlitterte ( https://aviation-safety.net/database/re ... 19730829-1 ) und als "unreparierbar" im Weiteren galt.
Als Fünfte dann wieder im Folgejahr 1959 die OK-NDD "Plzen" , die auch nicht das rechte Glück hatte und 1970 in Tripoli zu Boden ging
( https://aviation-safety.net/database/re ... 19700601-0 )
Bliebe die angenommene Sechste
Aha: Die OK-NDF "Ceske Budejovice" ebenfalls 1959 - die vorher noch als Aeroflot СССР-42391 kurz unterwegs war,
mit einem interessanten Kommentar:
Die "Ceske Budejovice" wurde (siehe Anmerkung vom Thomas oben!)
1975-1976 verfilmt. Dazu wurde sie im Look der "Alitalia" neu lackiert und mit der Bord-Nr. I-DIWN versehen.
Kuckt mal hier rein: https://www.airliners.net/photo/Alitali ... 04A/956485
- Alitalia war nur die linke Seite
1980 wurde es in CSA-Lackierung neu lackiert. Gebraucht als Restaurant im tschechischen Olomouc, das in den späten 90er Jahren Anfang der 2000er Jahre geschlossen wurde...
Am 01.11.2012 im Air Park Zruc angekommen.
Q.: https://russianplanes.net/reginfo/6738
EIne überaus interessante Geschichte, gut daß wir (Jürschi) darauf gekommen sind.
# # #
R.
als Vierte im folgenden Jahr 1958 mit (der davon abweichenden Registrierung) die OK - MDE "Ostrava" , die 1973 in Nikosia von der Bahn schlitterte ( https://aviation-safety.net/database/re ... 19730829-1 ) und als "unreparierbar" im Weiteren galt.
Als Fünfte dann wieder im Folgejahr 1959 die OK-NDD "Plzen" , die auch nicht das rechte Glück hatte und 1970 in Tripoli zu Boden ging
( https://aviation-safety.net/database/re ... 19700601-0 )
Bliebe die angenommene Sechste

Aha: Die OK-NDF "Ceske Budejovice" ebenfalls 1959 - die vorher noch als Aeroflot СССР-42391 kurz unterwegs war,
mit einem interessanten Kommentar:
Die "Ceske Budejovice" wurde (siehe Anmerkung vom Thomas oben!)
1975-1976 verfilmt. Dazu wurde sie im Look der "Alitalia" neu lackiert und mit der Bord-Nr. I-DIWN versehen.
Kuckt mal hier rein: https://www.airliners.net/photo/Alitali ... 04A/956485
- Alitalia war nur die linke Seite

1980 wurde es in CSA-Lackierung neu lackiert. Gebraucht als Restaurant im tschechischen Olomouc, das in den späten 90er Jahren Anfang der 2000er Jahre geschlossen wurde...
Am 01.11.2012 im Air Park Zruc angekommen.
Q.: https://russianplanes.net/reginfo/6738
EIne überaus interessante Geschichte, gut daß wir (Jürschi) darauf gekommen sind.
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7278
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1717
- x 256
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Nach dem Cockpit zu urteilen, ist es eine TU-104A.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 352
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 36
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Im ersten Post ist ein Link zum Restaurant, da steht alles geschrieben.
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Administrator
- Beiträge: 7278
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1717
- x 256
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Wir haben das Flugzeug soeben besichtigt.
Von Klinik in Kreischa sind es 36 Minuten.
Von Klinik in Kreischa sind es 36 Minuten.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5534
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 331
- x 1198
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
oiiii - die macht ja einen guten Eindruck
Wenn dann noch der Espresso gestimmt hat, darf man zufrieden sein und es war ein guter Entschluß für den Trip. Dankeschön und Grüße nach Kreischa,
wenngleich man eine "Bavaria"- Kur eher woanders als im Ostsächsischen verorten würde

Wenn dann noch der Espresso gestimmt hat, darf man zufrieden sein und es war ein guter Entschluß für den Trip. Dankeschön und Grüße nach Kreischa,
wenngleich man eine "Bavaria"- Kur eher woanders als im Ostsächsischen verorten würde

1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7278
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1717
- x 256
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Flugi hat geschrieben:Im ersten Post ist ein Link zum Restaurant, da steht alles geschrieben.
Original auf der Seite
und das ist Unsinn.Geschichte der TU-104 und des Restaurants
Das Flugzeug wurde 1950 in der ehemaligen UdSSR für militärische Nuklearzwecke gebaut. 1962 wurde es von Czech Airlines gekauft und zu einem Passagierflugzeug umgebaut. Im Jahr 1993 wurde das Flugzeug TU 104 von Toužim nach Petrovice bei Ústí nad Labem transportiert, wo dieses ausgemusterte Flugzeug zwischen Plattenbauten in einer Wohnsiedlung stand und einen Spielraum mit Spielautomaten beherbergte. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde die Maschine vom Typ TU 104 am 14. März 1995 als Restaurant eröffnet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast