Flugzeugrestaurant Petrovice

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugrestaurant Petrovice

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Sep 2020, 08:28

Nee, tatsächlich: OK-LDC Tupolew TU-104A CSA.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugrestaurant Petrovice

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 4. Sep 2020, 10:53

Lancano hat geschrieben:... und konnte ich in Prag Kebly bewundern
Ja Lancano, in Kbely LKKB steht die erste von den drei CSA-Maschinen damals - die OK - LDA "Praha"
( https://russianplanes.net/reginfo/4857 )
266784-200.jpg
266784-200.jpg (14.75 KiB) 1374 mal betrachtet

(Die zweite von der Lieferung, die OK-LDB "Bratislava" wurde 1963 wie kommentiert, in Bombay beim Betanken abgefackelt ?)

Es ist schön, wie die Tschechen sich um ihr Erbe bemüht haben.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugrestaurant Petrovice

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Sep 2020, 10:57

Ich meinte, die erste Lieferung waren 4 Maschinen, später auf 6 erweitert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugrestaurant Petrovice

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 4. Sep 2020, 12:14

Nu ja, wie man es sieht -

als Vierte im folgenden Jahr 1958 mit (der davon abweichenden Registrierung) die OK - MDE "Ostrava" , die 1973 in Nikosia von der Bahn schlitterte ( https://aviation-safety.net/database/re ... 19730829-1 ) und als "unreparierbar" im Weiteren galt.

Als Fünfte dann wieder im Folgejahr 1959 die OK-NDD "Plzen" , die auch nicht das rechte Glück hatte und 1970 in Tripoli zu Boden ging
( https://aviation-safety.net/database/re ... 19700601-0 )

Bliebe die angenommene Sechste >frage<
Aha: Die OK-NDF "Ceske Budejovice" ebenfalls 1959 - die vorher noch als Aeroflot СССР-42391 kurz unterwegs war,
mit einem interessanten Kommentar:

Die "Ceske Budejovice" wurde (siehe Anmerkung vom Thomas oben!)
1975-1976 verfilmt. Dazu wurde sie im Look der "Alitalia" neu lackiert und mit der Bord-Nr. I-DIWN versehen.

Kuckt mal hier rein: https://www.airliners.net/photo/Alitali ... 04A/956485
- Alitalia war nur die linke Seite >grins<
1980 wurde es in CSA-Lackierung neu lackiert. Gebraucht als Restaurant im tschechischen Olomouc, das in den späten 90er Jahren Anfang der 2000er Jahre geschlossen wurde...
Am 01.11.2012 im Air Park Zruc angekommen.
Q.: https://russianplanes.net/reginfo/6738

EIne überaus interessante Geschichte, gut daß wir (Jürschi) darauf gekommen sind.
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Tupolew Tu-104“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste