Flugzeugrestaurant Petrovice
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Nee, tatsächlich: OK-LDC Tupolew TU-104A CSA.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5216
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 305
- x 1132
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Ja Lancano, in Kbely LKKB steht die erste von den drei CSA-Maschinen damals - die OK - LDA "Praha"Lancano hat geschrieben:... und konnte ich in Prag Kebly bewundern
( https://russianplanes.net/reginfo/4857 )
(Die zweite von der Lieferung, die OK-LDB "Bratislava" wurde 1963 wie kommentiert, in Bombay beim Betanken abgefackelt ?)
Es ist schön, wie die Tschechen sich um ihr Erbe bemüht haben.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Ich meinte, die erste Lieferung waren 4 Maschinen, später auf 6 erweitert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5216
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 305
- x 1132
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugrestaurant Petrovice
Nu ja, wie man es sieht -
als Vierte im folgenden Jahr 1958 mit (der davon abweichenden Registrierung) die OK - MDE "Ostrava" , die 1973 in Nikosia von der Bahn schlitterte ( https://aviation-safety.net/database/re ... 19730829-1 ) und als "unreparierbar" im Weiteren galt.
Als Fünfte dann wieder im Folgejahr 1959 die OK-NDD "Plzen" , die auch nicht das rechte Glück hatte und 1970 in Tripoli zu Boden ging
( https://aviation-safety.net/database/re ... 19700601-0 )
Bliebe die angenommene Sechste
Aha: Die OK-NDF "Ceske Budejovice" ebenfalls 1959 - die vorher noch als Aeroflot СССР-42391 kurz unterwegs war,
mit einem interessanten Kommentar:
Die "Ceske Budejovice" wurde (siehe Anmerkung vom Thomas oben!)
1975-1976 verfilmt. Dazu wurde sie im Look der "Alitalia" neu lackiert und mit der Bord-Nr. I-DIWN versehen.
Kuckt mal hier rein: https://www.airliners.net/photo/Alitali ... 04A/956485
- Alitalia war nur die linke Seite
1980 wurde es in CSA-Lackierung neu lackiert. Gebraucht als Restaurant im tschechischen Olomouc, das in den späten 90er Jahren Anfang der 2000er Jahre geschlossen wurde...
Am 01.11.2012 im Air Park Zruc angekommen.
Q.: https://russianplanes.net/reginfo/6738
EIne überaus interessante Geschichte, gut daß wir (Jürschi) darauf gekommen sind.
# # #
R.
als Vierte im folgenden Jahr 1958 mit (der davon abweichenden Registrierung) die OK - MDE "Ostrava" , die 1973 in Nikosia von der Bahn schlitterte ( https://aviation-safety.net/database/re ... 19730829-1 ) und als "unreparierbar" im Weiteren galt.
Als Fünfte dann wieder im Folgejahr 1959 die OK-NDD "Plzen" , die auch nicht das rechte Glück hatte und 1970 in Tripoli zu Boden ging
( https://aviation-safety.net/database/re ... 19700601-0 )
Bliebe die angenommene Sechste
Aha: Die OK-NDF "Ceske Budejovice" ebenfalls 1959 - die vorher noch als Aeroflot СССР-42391 kurz unterwegs war,
mit einem interessanten Kommentar:
Die "Ceske Budejovice" wurde (siehe Anmerkung vom Thomas oben!)
1975-1976 verfilmt. Dazu wurde sie im Look der "Alitalia" neu lackiert und mit der Bord-Nr. I-DIWN versehen.
Kuckt mal hier rein: https://www.airliners.net/photo/Alitali ... 04A/956485
- Alitalia war nur die linke Seite
1980 wurde es in CSA-Lackierung neu lackiert. Gebraucht als Restaurant im tschechischen Olomouc, das in den späten 90er Jahren Anfang der 2000er Jahre geschlossen wurde...
Am 01.11.2012 im Air Park Zruc angekommen.
Q.: https://russianplanes.net/reginfo/6738
EIne überaus interessante Geschichte, gut daß wir (Jürschi) darauf gekommen sind.
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast