Heute, vor 66 Jahren: Erstflug der TUPOLEW TU-110
Verfasst: Sa 11. Mär 2023, 12:53
Erstflug TU-110
Am 11.03.1957 startete der Prototyp der TU-110 mit dem Kennzeichen CCCP-L5600 zum Erstflug.
Man versprach sich mehr Reichweite und eine höhere Frachtkapazität. Und allgemein ging der Trend damals zu 4 Triebwerken. Allerdings kam der Entwurf zu spät. Und zudem war die Konzeption der Typfamilie TU-104/107/16 als veraltet und unflexibel. Dazu kommt relative Unzuverlässigkeit der Flugzeuge. Am schlimmsten waren die katastrophal niedrigen Resourcen der Triebwerke. Spätestens nach 500 Betriebsstunden mussten diese überholt werden. Die erreichbaren Flugleistungen lagen unter den Erwartungen und die IL-62 stand kurz vor dem Erstflug. Trotzdem startete man zunächst die Serienfertigung. Nach 3 fertiggestellten Exemplaren wurde der Bau eingestellt. Die 4 vorhandenen TU-110 dienten in der Folge als Erprobungsflugzeuge. Kein Exemplar ist erhalten geblieben.
Am 11.03.1957 startete der Prototyp der TU-110 mit dem Kennzeichen CCCP-L5600 zum Erstflug.
Man versprach sich mehr Reichweite und eine höhere Frachtkapazität. Und allgemein ging der Trend damals zu 4 Triebwerken. Allerdings kam der Entwurf zu spät. Und zudem war die Konzeption der Typfamilie TU-104/107/16 als veraltet und unflexibel. Dazu kommt relative Unzuverlässigkeit der Flugzeuge. Am schlimmsten waren die katastrophal niedrigen Resourcen der Triebwerke. Spätestens nach 500 Betriebsstunden mussten diese überholt werden. Die erreichbaren Flugleistungen lagen unter den Erwartungen und die IL-62 stand kurz vor dem Erstflug. Trotzdem startete man zunächst die Serienfertigung. Nach 3 fertiggestellten Exemplaren wurde der Bau eingestellt. Die 4 vorhandenen TU-110 dienten in der Folge als Erprobungsflugzeuge. Kein Exemplar ist erhalten geblieben.