Nee, ab TU-154 war mit der Boeing-Glasnase schluss. Iljuschin oder Jakowlex hatten sie nie, bei Verkehrsflugzeugen.
Selbst die Russen nahmen ja später lieber die TU-134B, die ja eigentlich eine TU-134A mit Radarnase war, nur das Cockpit hatte, glaube ich, ein Panel mehr, weil man hier die verbesserte Technik der TU-134UB-L übernahm.
Tupolew TU-124
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Peter hat geschrieben:Konnte heute nicht anders und habe noch einmal den Teil zur TU-134 aus dem Biographie von L.L.Seljakow "Der dornige Weg IRGENDWOHIN" gelesen.
Mußte dabei öfter an Dich, Bernd, denken. Hast Du eigentlich Vergnügungssteuer für Deinen Arbeitsplatz in der TU-134 wegen der immer guten Sicht auf die Landschaften zahlen müssen? Denn die Glasnase war ja stoisch von den Militärmaschinen übernommen worden, in denen der für den Bombenabwurf Verantwortliche die Ziele hat eindeutig sehen müssen. Und Du hattest ja dann auch die besten Sichten auf die Landschaft.
Ein sehr bemerkenswerter Buchtitel, berührt mich.
Ja Peter,
die Sicht aus der Glasnase war wirklich einmalig ! Ich habe mir manches mal "die Nase plattgedrückt".
Aus 10.000 m senkrecht nach unten sehen - bei gutem Wetter reichte zur Navigation ein Autoatlas
Eine der sehr wenigen schönen Erinnerungen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Mensch Bernd, hast Du nicht mal Dein Smartphone genommen und ein paar Bilder geschossen.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5005
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Die TU-124 scheint eines der schlechtesten Flugzeuge der UdSSR gewesen zu sein. Zum einen die meiner Meinung nach viel zu geringen Passagierkapapazität.
Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass besonders viele Exemplare der Maschine als fliegendes Labor (LL) im Einsatz standen. Das könnte bedeuten, das es technische Probleme mit dem Typ gab, oder das sich ein kommerzieller Einsatz aufgrund Reichweite und Passagierkapazität schlecht darstellte und ein Einsatz als LL deshalb der einzig sinnvolle Verwendungszweck war.
Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass besonders viele Exemplare der Maschine als fliegendes Labor (LL) im Einsatz standen. Das könnte bedeuten, das es technische Probleme mit dem Typ gab, oder das sich ein kommerzieller Einsatz aufgrund Reichweite und Passagierkapazität schlecht darstellte und ein Einsatz als LL deshalb der einzig sinnvolle Verwendungszweck war.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
EA-Henning hat geschrieben:Die TU-124 scheint eines der der schlechtesten Flugzeuge der UdSSR gewesen zu sein.
Die beste Karriere der Tu-124 war vermutlich jene beim Militär. Dort grundsätzlich als Ausbildungsflugzeug für Navigation und auch den Bombenwurf. Bei der PWO wurde die Tu-124 als Trainingsflugzeug für die Besatzungen der Tu-128 benutzt.
http://авиару.рф/aviamuseum/aviatsiya/s ... -tu-124sh/
http://aviamir.info/uchebno-boevye-avia ... -tupoleva/
Der zweite Link enthält auch einen Kabinenplan, von der Tu-134UB-L unauffindbar. Dafür dort andere Angaben zur UB-L.
0 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5200
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1128
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Flieger Bernd hat geschrieben:Peter hat geschrieben:Konnte heute nicht anders und habe noch einmal den Teil zur TU-134 aus dem Biographie von L.L.Seljakow "Der dornige Weg IRGENDWOHIN" gelesen.
Mußte dabei öfter an Dich, Bernd, denken. Hast Du eigentlich Vergnügungssteuer für Deinen Arbeitsplatz in der TU-134 wegen der immer guten Sicht auf die Landschaften zahlen müssen? Denn die Glasnase war ja stoisch von den Militärmaschinen übernommen worden, in denen der für den Bombenabwurf Verantwortliche die Ziele hat eindeutig sehen müssen. Und Du hattest ja dann auch die besten Sichten auf die Landschaft.
Ein sehr bemerkenswerter Buchtitel, berührt mich.
Ja Peter,
die Sicht aus der Glasnase war wirklich einmalig ! Ich habe mir manches mal "die Nase plattgedrückt".
Aus 10.000 m senkrecht nach unten sehen - bei gutem Wetter reichte zur Navigation ein Autoatlas (das Bild ist leider im nirwana)
Eine der sehr wenigen schönen Erinnerungen.
Es wird deutlich, wie sehr unser Navigator Flieger-Bernd im Forum fehlt ...
Anlaß, morgen am Pfingstdonnerstag, aus Bernds "10.000 m" auch einmal nach oben zu sehen.
Und Peter wollte eigentlich auch noch viel übersetzen
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Hier sind mir zufällig Fotos der Kabine einer Passagiervariante aufgefallen, ganz unten:
https://zen.yandex.ru/media/doroshenko_ ... 38ee91ae24
Eins stuhlhafte Kabine ohne Gepäckablagen über den Sitzen. Der Rumpf war wohl doch etwas zu klein im Durchmesser.
https://zen.yandex.ru/media/doroshenko_ ... 38ee91ae24
Eins stuhlhafte Kabine ohne Gepäckablagen über den Sitzen. Der Rumpf war wohl doch etwas zu klein im Durchmesser.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
Ich glaube, es handelt sich hier um einen Truppentransporter fürs Militär.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5200
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1128
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew TU-124
"Truppen-" ist gut Diese Röhre faßt doch gerade einen Operativstab als Vorauskommando
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste