Um die Polemik nicht ganz sterben zu lassen, mal wenigstens ein -610er-Bild von
russianplanes und das interessanterweise von
SXF 1994 Eddy sei Dank, die seinerzeitige Werksnummer 5
Q.:
https://russianplanes.net/newstag/147Es tauchte ein durchaus interessanter längerer Artikel auf zur Motorenentwicklung der Walter-Triebwerke 601 ... wenn ich ihn wiederfinde ...
Q.:
https://bzns.media/media_view/ot_motots ... ey-625982/mit den uns nicht unbekannten gesellschaftlichen Entwicklungen
- dem Zerfall des Warschauer Paktes und dann der UdSSR und der Tschechoslowakei selbst, wodurch die tschechischen Flugzeughersteller die meisten ihrer Aufträge verloren ... . Und auch Let Kunovice gezwungen war, die Serienproduktion seiner Neuheit Let L-610 auszusetzen, nachdem nur 8 Einheiten montiert wurden. Auch Motorlet-Motoren waren nicht mehr gefragt, und fast 20 Jahre lang stand das Unternehmen am Rande des Existenzminimums ...Ich begleite den Gedanken noch kurz, da ich möglicherweise der Einzige bin aus dem Tal der Ahnungslosen
Zehn Jahre lang versuchte die Regierung erfolglos, einen Investor für das Werk zu finden, und um jemanden anzuziehen, wurde sogar der Name des Gründers -
Walter (seit 2005 - Walter Engines) - zurückgegeben.
Als wahrscheinlichster Käufer wurde der amerikanische Motorenhersteller Pratt & Whitney angesehen, aber im letzten Moment scheiterte das Geschäft. (Man beachte, dass in der Produktliste von
Pratt & Whitney ein PT6-Motor enthalten ist, der in seinen Eigenschaften dem Walter M601 sehr ähnlich ist).
Am Ende schließlich war der neue Eigentümer von
Walter Engines 2007 ein Konkurrent von Pratt & Whitney, die amerikanischen Holding
GE Aviation. Mit der Umbenennung des tschechischen Unternehmens in
GE Aviation Czech ergriffen die Amerikaner eine Reihe radikaler Maßnahmen zur Weiterentwicklung...
Wie es heißt, wurde inverstiert und als nächstes plant das amerikanische Unternehmen GE Aviation (als Teil der Holding General Electric) im Jahr 2021 die Zertifizierung eines neuen Turboprop-Triebwerkstyps GE Catalyst für Allzweckflugzeuge abzuschließen... Kunden seien auch schon gefunden
- Das Triebwerk steht kurz vor der Auslieferung an seine neuen Flugzeuge Cessna Denali und XTI TriFan 600 durch die US-Unternehmen Textron Aviation und XTI Aircraft Company. Das bedeutet, dass das Werk in Prag mit Arbeit versorgt wird....
Soweit ein Auszug aus der Abhandlung am Rande der 610-Problematik.
Etwas Weiterführendes ist aber gegenwärtig auch nicht zu finden. Entscheidungen zum kleinen Regionaljjet Ferner Osten lagen ~ im April an.
Zu LET auch ein Querverweis im Forum:
viewtopic.php?f=226&t=1018&p=8619&hilit=L+610#p8619# # #
R.