Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5562
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 254
x 34
Kontaktdaten:

Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 6. Sep 2016, 07:14

Durch Zufall beim Lesen in einem "solzialen Netzwerk" fand ich einen Hinweis, dass in Deutschland wieder eine Po-2 fliegt. Die aus früheren GST-Beständen stammende DM-WAH, eigentlich eine Lizenzfertigung namens CSS-13 aus Polen, wurde wieder flugtüchtig hergerichtet.
Am 06.06.2016 erfolgte der Erstflug des Flugzeugs. Das frühere Kennzeichen DM-WAH ist aus historischen Gründen am Rumpf der Maschine angebracht. Tatsächlich trägt die Maschine, etwas kleiner antürlich ebenfalls an der Maschine angebracht, das Kennzeichen D-EHML.

Link zur Internetseite der Betreiber des Flugzeugs (bitte hier Klicken!)
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2376
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 64
x 167
Kontaktdaten:

Re: Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 7. Sep 2016, 00:28

Wenn die Podwa schon wieder fliegt :-)

dann habe ich noch ein sehr schönes Detailvideo ergänzend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xLCfbJ9bJfQ#t=113.1467622

Viel Spaß
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3956
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 7. Sep 2016, 10:30

Dieses Flugzeug ist wenigstens nicht gefährlich. Wenn abstürzt, dann langsam.
Doppeldecker sehen immer sehr vertrauenserweckend aus.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2376
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 64
x 167
Kontaktdaten:

Re: Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 7. Sep 2016, 13:25

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dieses Flugzeug ist wenigstens nicht gefährlich. Wenn abstürzt, dann langsam.
Doppeldecker sehen immer sehr vertrauenserweckend aus.

Und weiß Du was
- der Motor ! Jedesmal verschlucke ich mich mit, wenn man denkt, gleich hat er sich verschluckt ... >grins<
tut es aber trotzdem nicht
Der Wiedererkennungswert ist einmalig
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3956
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Polikarpow PO-2 DM-WAH fliegt wieder !

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 7. Sep 2016, 14:21

Ich habe mir eben erst das Video angeschaut und dachte nach kurzer Zeit, 'den Flugplatz kennst du doch.' Das ist doch dieses exzellente Flugzeugmuseum in Florida an der Interstate 4 zwischen Tampa und Orlando. Vor ca. 15 Jahren bin ich dort einmal absolut nichts ahnend vorbeigefahren, als ich plötzlich bei Polk City eine riesige Lockheed Starliner in Lufthansa-Bemalung erblickte. Runter vom Highway und hin!

Bild
Lufhhansa - N974R - Polk City, Florida by Andrew Simpson, on Flickr

Was ich dann fand, war dieses fliegende Luftfahrtmuseum erster Ordnung. Fliegend deshalb, weil die Flugzeuge nicht einfach herumstehen (natürlich in Hangars), sondern weil viele der noch flugfähigen Maschinen täglich im Flug vorgeführt werden.
Das ist wie Live Steam für Dampflok-Freunde.

Die offizielle Bezeichnung dieser Unternehmung lautet Fantasy of Flight. Es soll sich um die größte private Flugzeugsammlung der Welt handeln.

Bild
Fantasy of Flight - in the sunshine by Robert, on Flickr

Ob sie damals schon die Po-2 hatten, daran kann ich mich leider nicht erinnern...
Aber jetzt haben sie eine und sie fliegt auch.

Bild
1954 Polikarpov PO-2 by Woodford Walkers, on Flickr

Bild
Polikarpov_PO-2_Mule_Takeoff_10_RoarNSoar_FOF_13Nov2010 by Valder137, on Flickr
1 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?


Zurück zu „- andere Hersteller -“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast