Seite 1 von 2

Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 15:21
von EA-Henning
Die Zeitung Wedomosti meldet, daß das algerische Verteidigungsministerium mit Beriew Verhandlungen zum Kauf von vier BE-200 aufgenommen hat.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 16:57
von bluemchen
Ja, das ist seit Tagen (oder Wochen?) im Gespräch, nach versch. Medien ... https://rossaprimavera.ru/news/14188066
wird das algerische Militär damit beauftragt.

Es ist mal wieder ein Lichtblick, das UCK kommentierte den Vorgang bisher nicht.
Was festzustellen bleibt,
ist, daß es der RF bisher nicht gelang, mit dieser eigentlich "Klasse-Maschine" in den Weltmarkt einzutreten. Genau das wird seit langem zu Hause (also dort zu Hause) massiv kritisiert.
Das wird verschiedene Ursachen haben, die heimisch begründet sind, aber auch äußere EInwirkungen einer massiven Konkurrenz- und geopolitischen Situation .
Vlt. kann man am Thema dran bleiben, ich finde es zunehmend interessant. Und was die Hilfe der RF in die feuer-geplagten anderen Regionen betrifft - man hat ja im eigenen Land, wie in Jakutien, echte Probleme, die Kontrolle zu behalten. - Kürzlich wurden wieder vier Maschinen dorthin beordert.
https://tass.ru/proisshestviya/12166207
# # #
R.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 17:03
von EA-Henning
Nun ja, Feuerwehr ist nicht so der Kapitalbringer. Selbst die Feuerlösch-747 in den USA fliegt nicht mehr.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: So 22. Aug 2021, 15:05
von bluemchen
Ja vielleicht, das kann ich nicht einschätzen, aber ich meine, daß das zunächst gar nicht so vordergründig ist - wichtiger wäre es, bei den Global-Playern dabei zu sein ... und weiteres entwickelt sich

Sehen wir was auf allen Kontinenten passiert, hat die Politik schlicht alles negiert und war blind für eine Kosten- Schadenverhältnis-Beurteilung
Ein Umdenken sollte eingesetzt haben, um Lufteinsatzgruppen in den Risikoregionen weltweit zu etablieren - neue Chancen für die Hersteller eigentlich (wenn man dabei ist).
Nebenbei gesagt, hat das here Deutschland nicht eine Maschine >boes< . IF-Agrarflug (das war der BT-5) gibt es nicht mehr und der letzte Private hat aufgegeben. Brandenburg u.a. kann wie Zunder brennen, Seen wurden entwickelt. Hätte die Maschine zu Hause keine Aufträge, könnte woandershin vermietet (und damit geholfen) werden. Die Sommer werden künftig eher nicht nasser ...
# # #
R.
(Der Super-Jumbo 944 ist ein anderes Kapitel)

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Do 26. Aug 2021, 20:00
von bluemchen
Einmal um die Ecke geschaut nach Griechenland:

... Dort endet eine Beriew-Mission erfolgreich
30552.jpg
Q.: Rostec Foto
... mit der Bilanz nach zwei Monaten Einsatz:
"Die griechische Seite schätzte die Hilfe russischer Piloten und Ingenieure sowie die Fähigkeiten der Be-200 sehr, insbesondere unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in bergigem Gelände und mit hohen Turbulenzen. Die Gesamtflugzeit der Maschine betrug etwa 200 Stunden, das Flugzeug machte mehr als 800 Wasserein- und -auslaßßzyklen und warf mehr als 5.000 Tonnen Wasser auf die Brände."

U.a. konnte die Maschine fliegen
"einer Zeit extrem hoher Temperaturen, in der andere Fahrzeugtypen aufgrund von Temperaturbeschränkungen nicht auf Missionen fliegen konnten. Die BE-200 führte da mehr als 35 Missionen durch und warf etwa 400 Tonnen Wasser auf die Brände ab, einschließlich der Hilfe, das Feuer zu stoppen, das die Hauptstadt Griechenlands - Athen - bedrohte" -
-wie AEX (26.08.) resümierte
https://www.aex.ru/news/2021/8/26/234131/

Auch wen auf uns keiner hört - Algerien sollte den Deal machen
R.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 09:34
von Trainer29
Hallo,

Mal ganz dumm gefragt: Hat Algerien soviel Waldfläche das sich die Anschaffung lohnt? Oder kann die Be200 auch für die Überwachung der Küste genutzt werden?

Weil wenn es um Waldbrände geht habe ich Algerien nicht auf dem Schirm. Da fällt mir eher die lange Küstenlinie ein die es zu Überwachen gilt.

Gruß Jürgen

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 10:51
von Kilo Mike Sierra
Im Norden Algeriens zieht sich das Tellatlas-Gebirge von West nach Ost über fast 1000 km hin. Dort sind insbesondere die nördlichen Abhänge bewaldet, vor allem mit Kiefern, Atlas-Zedern, Numidischen Tannen und Korkeichen*.
Ein paar ordentliche Löschflugzeuge würden sich dort bestimmt lohnen.

*) nach Auskunft eines algerischen Arbeitskollegen

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 15:52
von bluemchen
Hallo Jürgen,
in der dortigen (Bio)-graphie bin ich auch nicht zu Hause, würde aber die vorigen Gedanken aus anderer Richtung ergänzen:

Dieser Regierungsauftrag ist dem Militär zur Verhandlung übergeben. Gut möglich, daß der Katastrophenschutz dem nachgeordnet ist, dann wird ein Schuh daraus.
Vermutet werden kann auch, daß das Interesse auf den Erwerb der Maschinen als "multibles Amphibium" abzielt (lange Küstenlinie) und / oder / auch zum Schutz von Einrichtungen / Anlagen / Industrie, die gefährdet sein können bei Abwesenheit von ausreichend Brandschutz-Löschmitteln.
Ich denke,
daß die Zögerlichkeit aller Regierungen in der Heute-Zeit zur Installation luftbeweglicher Einsatzmittel eigentlich sehr bedenklich ist. Klar, es ist ein Posten fester Finanzmittel,
Schadensummen im Falle sind weitaus größer, vom allgemeinen Leid dazu noch abgesehen.
Und jede Staffel, die im Inland keinen Einsatz hat, kann im Nachbarland helfen.
Sehr sinnvoll also
R.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 22:11
von bluemchen
Mit dem "... will kaufen" scheint das so eine Sache zu sein. Klingt gut, am Ende doch nur heiße Luft, um sich in das Gespräch zu bringen?

Ich meine damit Algerien,
ich meine damit Türkei ...

- Wie es eben heißt, soll das Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation sechs Beriev Be-200 bestellen. Siehe "aerotelegraph" https://www.aerotelegraph.com/russland- ... -200-bauen
aber eben für die eigene Flotte, das geplante "Lösch-Geschwader", welches schon länger im Gespräch ist. Nun endlich, falls es wird.

Mit zwei Expl. im Baustadium wird man das Ausland nicht bedienen können, falls die ernsthaft Wunsch & Wirklichkeit in Übereinstimmung bringen wollten.
Mit einer eigentlich konkurrenzlosen Maschine bekommt man nicht so recht die Klinke in die Welt, das ist ebenfalls "eigentlich" zum Haare raufen :-joy:
Das TW-Problem mit dem ukrainischen Embargo der Iwtschenko Progress D-436TP sollte doch gelöst sein mit dem "SaM 146", zumindest,
bis das eigene PD-8 zur Verfügung steht und die Palette ist damit nicht zu Ende.

Haut doch endlich mal den Lukas, möchte man rufen
R.

Re: Algerien will Beriew BE-200 kaufen.

Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 22:24
von EA-Henning
Wo liegen eigentlich die Probleme? Viele aktuelle Projekte haben zu geringen Ausstoß. Andere, wie die Be-200 haben das Problem, Teile aus Embargoländern zu verwenden. Ich glaube auch, daß man aufgrund der niedrigen Nachfrage nach der Be-200 nicht weiter Geld in die Entwicklung stecken will. Wobei das nicht nachzuvollziehen ist. Jedes Jahr läuft es gleich ab. In Portugal, Griechenland und USA riesige Waldbrände. Und jedesmal könnte man Feuerlöschflugzeuge gebrauchen. Aber es gibt viel zu wenige und in weitere wird nicht investiert. Ich denke, daß der durch Brände entstehende Schaden ist weitaus teure als Löschflugzeuge.