Die Erinnerung ist aller Ehren wert, Danke @Heiko
Im Rückblick war es eine sehr große Aufregung und keiner verstand so recht, was wie vor sich gegangen war mit einer Unmenge ins Kraut schießenden Spekulationen.
Nach der "Sächsischen Zeitung" wurde 2010 ein Gedenkstein Initiiert.
Als Standort wurde die Ecke Geldropper Straße/Schutterwälder Straße in Ottendorf-Okrilla vorgesehen. Das liegt im/am heutigen Gewerbegebiet und ist ein Stück naturbelassene Erde.
Ich selbst war noch nicht dort, werde es mir aber vornehmen, wenn ich in der Königsbrücker Richtung / Dresdner Heide mal unterwegs bin.
Ich gehe aber davon aus, daß das nicht der eigentliche Unglücksort ist, sondern das es den Organisatoren eher auf einen zugangsmäßig günstigen Ort in der Hermsdorfer Richtung ankam.
Können unsere Dresdner Kollegen etwas genaueres dazu berichten; dito auch mit einem Bild ?
Viele Grüße
Rainer
60 Jahre Baade 152
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Re: 60 Jahre Baade 152
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Re: 60 Jahre Baade 152
Ja gerne, dazu läuft gerade im MDR eine Dokumentation im MDR Zeitreise Magazin. Ein Bild by Skybird.e.V. findet Ihr hier, auch mit der genauen Adresse des Gedenksteines.
Hier auch ein Beitrag dazu.
Hier auch ein Beitrag dazu.
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Re: 60 Jahre Baade 152
Ich verlinke mal einen Artikel "Warum stürzen Flugzeuge ab? So war es mit Baade 152, dem unerfüllten DDR-Traum" im Sputnik heute Abend
- https://sptnkne.ws/kW3q
recht interessant, wenngleich mit einer kritischen Nachsicht zu betrachten, wie der "Schwenkflügel" Intension der Autorin. Das ist aber nicht schlimm,
ein Augenmerk sollte auf das "Bildliche" gelegt sein, der Galerie in den Bögen der Bahnhochtrasse in Mitte / Könneritzstraße - eben auch mit der -152.
Das Dynamostadion -Steyerstadion- ist doch dort in der Nähe, wenn ich nicht irre. Ich kam darauf aus dem C des Bildes: / DynaMoToR / Bogen 38 .
Und noch mehr über die "Bahnbogenbilder" hier im Wiki https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de , wenn wir schon dabei sind (der Bogen 38 ist weiter unten in der Galerie)
Wieder ein Stück Kultur gelernt
R.
- https://sptnkne.ws/kW3q
recht interessant, wenngleich mit einer kritischen Nachsicht zu betrachten, wie der "Schwenkflügel" Intension der Autorin. Das ist aber nicht schlimm,
ein Augenmerk sollte auf das "Bildliche" gelegt sein, der Galerie in den Bögen der Bahnhochtrasse in Mitte / Könneritzstraße - eben auch mit der -152.
Das Dynamostadion -Steyerstadion- ist doch dort in der Nähe, wenn ich nicht irre. Ich kam darauf aus dem C des Bildes: / DynaMoToR / Bogen 38 .
Und noch mehr über die "Bahnbogenbilder" hier im Wiki https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de , wenn wir schon dabei sind (der Bogen 38 ist weiter unten in der Galerie)
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R.
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Re: 60 Jahre Baade 152
Also ich finde den Sputnik-Artikel schlimm. Ich habe den Eindruck, er könnte von einem automatischen Übersetzungsprogramm dreimal hin und her übersetzt worden sein. Auch die völlig unsinnige Assoziation mit der gerade in den Schlagzeilen stehenden 737 MAX ist überaus deplaziert.
Wer heute etwas über die 152 berichten will, der sollte mindestens die Bücher von Holger Lorenz bei seiner Recherche berücksichtigt haben.
Die Bahnbogenbilder sind dagegen ein echter Beitrag, wie wir früher zu sagen pflegten. Sehr schön.
Wer heute etwas über die 152 berichten will, der sollte mindestens die Bücher von Holger Lorenz bei seiner Recherche berücksichtigt haben.
Die Bahnbogenbilder sind dagegen ein echter Beitrag, wie wir früher zu sagen pflegten. Sehr schön.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: 60 Jahre Baade 152
Der ehemalige Il-14 und 152 Erprobungspilot aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden, Gerhard Güttel, ist am 2. Juli 2019 verstorben.
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Thomas
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Re: 60 Jahre Baade 152
Von der 152 gab es zu Wendezeiten noch 2 Rümpfe auf dem Gelände des TG-44. Die wurden aber leider "entsorgt". Sie lagen hinter dem Trupp TW/Zelle.
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Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr
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Re: 60 Jahre Baade 152
Interessant. Das war mir bisher nicht bekannt.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: 60 Jahre Baade 152
Es ist möglich daß in Forumstiefen noch mehr zu Rumpffragmenten zu finden ist.E-Spez hat geschrieben:Von der 152 gab es zu Wendezeiten noch 2 Rümpfe auf dem Gelände des TG ...
Erinnerlich aus früher Jugendzeit ist, daß wir seinerzeit durch mehrere hintereinander abgelegte Rümpfe im Freien/Gras durchgehangelt sind, unklar ist heute, wo das war. Durch die Mehrzahl könnte es eigentlich nur die Werft gewesen sein und aufgrund von Zugangsbeschränkung wiederum auch nur innerhalb/also am Rande von GST-Aktivitäten in oder mit der Werft...
Wenn es z.B. in Diepensee einen - meines Erachtens auch mehrere - Rümpfe gab (dort war immer das Paradetraining), in Rothenburg (aber nicht in Kamenz), auch in Marxwalde und vlt. noch anderswo, kommt mir heute die Frage -
a) warum hat man die Rümpfe dorthin verbracht und
b) wie wurde das bewerkstelligt ?
Es war immerhin ein Aufwand ((und trotzdem billiger als vor Ort verschrotten?) oder steckte noch etwas anderes dahinter ? Momentan hatte ich auch nichts gefunden, wieviel Rümpfe überhaupt gefertigt wurden
R.
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