Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Sausewind
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:38
Postcode: 14913
Country: Germany
Kontaktdaten:

Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Ungelesener Beitragvon Sausewind » Mi 27. Apr 2022, 08:40

Hallo ,
wir haben bei uns Schalter / Sicherungsautomaten und ich habe irgendwo erfahren, das die aus Flugzeugen kommen sollen. Kann uns jemand weiterhelfen mit Infos ? Es gibt diese in mehreren Ampere Größen alle 40 Volt .

Danke für Informationen
Dateianhänge
20220421_081554.jpg
20220421_081548.jpg
20220421_081544.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 6435
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1105
x 152
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 27. Apr 2022, 10:10

Hallo Sausewind.

Der Spannungsschutzschalter gehört zu einer Fahrzeug-Standheizung des Typs Scirocco und dient dort als Hauptschalter Verwendung.

Mit besten Grüßen aus der Autostadt Eisenach.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 6435
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1105
x 152
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 27. Apr 2022, 10:13

Also, aus Flugzeugen kenne ich das nicht. Mich "stört" hier auch die deutsche Beschriftung. Bei Museumsflugzeugen könnte ich mir eine nachgerüstet Heizung vorstellen

Vielleicht weiss jemand mehr!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4792
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 302
x 435
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 27. Apr 2022, 23:09

Henning hat es schon richtig angemerkt. Die Sicherungsautomaten östlicher Bauart haben kyrillische Beschriftungen.
Es gab drei Grundtypen: АЗС, АЗР und АЗРГ.
АЗС steht für Автомат Защиты Сети, wörtlich Netzschutzautomat, also Sicherungsautomat oder Sicherungsschalter.

Das nachfolgende Foto zeigt fünf Sicherungsautomaten vom Typ АЗС-5 (5 A) auf der Rückseite des "Zentralen Pultes" im Cockpit einer An-2. Sie sind für die Absicherung zweier Temperaturanzeigegeräte (Vergaser und Außenluft), zweier Anzeigegeräte für Klappenstellung (Landeklappen und Öhlkühler), Dreizeigergerät, Tankanzeigegerät und den Wendehorizont zuständig.
Rechts daneben erkennt man drei kleinere Elemente, aber das sind normale Schalter.

Bild
Sicherungsautomaten by Thomas, on Flickr
1 x
Thomas

Sollte man nicht die Vernunft anbeten, anstatt alle ihre Gegner?

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 6435
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1105
x 152
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 29. Apr 2022, 10:51

Ich glaube, Thema und Nutzer kann man getrost löschen. Anmeldung, Frage stellen, vermutlich nicht das Gesuchte gefunden, kommentarlos verbleiben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Technik (Geräte, Ausrüstung, Avionik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast