Lenkbare Hauptfahrwerke

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 373
x 550
Kontaktdaten:

Re: Lenkbare Hauptfahrwerke

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 22. Okt 2013, 03:09

Ist ein MD-11 Reifen wirklich so schwer?
Früher hatte ich gelegentlich komplette Hauptfahrwerksräder (nicht nur Reifen) der Il-62 mit 1,45 m Durchmesser ein- oder auszuladen. Das war immer dann notwendig, wenn für bestimmte Flugrouten die Mitnahme von Ersatzteilen vorgesehen war. Ich erinnere mich, daß ich diese Räder im Frachtraum der Il-62 sogar allein verschoben habe. Rollen ging nicht, weil der Frachtraum niedriger als der Raddurchmesser war - leider. Ausgeladen habe ich die Räder manchmal auch allein. Das Einladen/Anheben war allerdings allein nicht zu bewältigen, zumal man nirgendwo richtig greifen kann.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: Lenkbare Hauptfahrwerke

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Do 24. Okt 2013, 00:44

Dem Beitrag war schon anzumerken das der Verfasser wirklich in der Reifenwerkstatt recherchiert hatte, beim Einpflegen seiner Notitzen in den Text dann doch einige Schwierigkeiten hatte alles so wieder zu geben wie er es gehört hatte.

Mit Felge soll das Rad 250 kg wiegen.
Wir hatten einigemale MD-11 von Alitalia in der Halle. Bei denen war es auch üblich das zwei Ersatzräder im Frachtraum lagen. Bei dem Untergrund war es kein Problem diese zu verschieben.
Ansonsten hab ich noch kein Rad vor mir liegen sehen, und die erfahrenen Kollegen meinen ich sollte auch darauf achten das es so bleibt. Gerade auf der Line, wo man meist nur zu zweit oder gar allein ist könnte man arge Probleme bekommen so ein Rad wieder aufzurichten.

Ein MD-11 Rad (also Reifen und Felge) ist für 32,75 Tonnen zugelassen.
0 x


Zurück zu „Technik (Geräte, Ausrüstung, Avionik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast