Hallo,kann es sein das es einen Unterschied zwischen den Empfangshöhen der einzelnen VORs gibt?
Fliegt man simulliert von SXF die alte A4 Richtung Nord , empfängt man FWE ,LWB oder FLD in allen Höhen. Nach FLD hatte ich bereits 29000ft und konnte TRT nicht mehr empfangen. Beim kreisen über Rügen und Sinken erhielt ich ab ca. 23000ft wieder kontakt mit TRT. Realität oder Softwareproblem? Danke UETERSEN
Drehfunkfeuer
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Drehfunkfeuer
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Re: Drehfunkfeuer
Die Reichweite der UKW-Drehfunkfeuer ist abhängig von der Flughöhe. Je größer die Flughöhe, um so größer ist die Empfangsreichweite.
Direkt über einem VOR gibt es immer Empfangsprobleme und daher auch Probleme, das Signal auszuwerten. Je höher man fliegt, um so größer ist der Bereich um das Funkfeuer, wo es Probleme gibt. Diesen Bereich mit schlechtem Empfang bzw. uneindeutigem Peilsignal muß man sich wie einen auf der Spitze stehenden Kegel vorstellen. Die Spitze steht dabei genau auf der Sendeantenne des Funkfeuers. Im Englischen nennt man diesen gedachten Kegel auch "Cone of Confusion".
Hier gibt es eine kurze Erklärung dieses Effektes: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfe ... weigekegel
Direkt über einem VOR gibt es immer Empfangsprobleme und daher auch Probleme, das Signal auszuwerten. Je höher man fliegt, um so größer ist der Bereich um das Funkfeuer, wo es Probleme gibt. Diesen Bereich mit schlechtem Empfang bzw. uneindeutigem Peilsignal muß man sich wie einen auf der Spitze stehenden Kegel vorstellen. Die Spitze steht dabei genau auf der Sendeantenne des Funkfeuers. Im Englischen nennt man diesen gedachten Kegel auch "Cone of Confusion".
Hier gibt es eine kurze Erklärung dieses Effektes: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfe ... weigekegel
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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