Begriffserklärung "Kritisch"

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Begriffserklärung "Kritisch"

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 9. Mai 2013, 23:25

Hallo liebe Gemeinde,

heute mal mit einer Frage an die Fachleute.

Immer wieder stoße ich in Bezug auf Tragflächen auf Begriffe wie "Kritisch" oder "Superkritisch"
Leider sind mir die Erklärungen die man im Internet findet zu sehr wissenschaftlich das ich auch nach 10maligen lesen immer noch nicht verstehe was damit gemeint ist.
Kann dieses Fachchinesisch jemand evt. für mich verständlich erklären was damit gemeint ist.

Vielen Dank und Grüße
heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

gero
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 13:42
Postcode: 8000
Country: Germany
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Begriffserklärung "Kritisch"

Ungelesener Beitragvon gero » Fr 10. Mai 2013, 08:42

Hallo,

in der Aerodynamik bezeichnet "kritisch" einen Punkt (z.B. auf einer Kennlinie), wo sich Eigenschaften massiv ändern. Hat also erst mal nichts mit "gefährlich" oder so zu tun. Es gibt zum Beispiel kritische Re-Zahlen. Unterhalb dieser Re-Zahl hat das Profil deutlich andere Eigenschaften als darüber.

Bei dem superkritischen Flügel geht um folgendes:

Wenn die Luftströmung Überschallgeschwindigkeit erreicht, verändern sich einige Eigenschaften der Luft. Es kommen Kompressionseffekte (Stoßwellen u.Ä.) hinzu, die nicht nur massig "Energie fressen", sondern auch die Struktur extrem belasten. Ein gewöhnliches (Verkehrs-) Flugzeug hat eine Geschwindigkeitsgrenze nach oben (kritische Mach Zahl), die diese Effekte beherrschbar hält. Und da die Luftströmung rund um das Flugzeug hier und da beschleunigt wird, liegt die kritische Mach-Zahl deutlich unter 1 (der Schallgeschwindigkeit).
Wenn man ein Flugzeug bauen will, was schneller fliegt, muß man z.B. die Tragflächen so auslegen, daß die Luftströmung trotzdem z.B. an der Tragflächenoberseite unter der Schallgeschwindigkeit bleibt, oder der Kompressionsstoß nicht auftritt. Dafür gibt es spezielle Profile (mit geringerer Oberseitenwölbung). Und noch einige Auslegungsmöglichkeiten mehr.
Der Superkritische Flügel ermöglicht also höhere Geschwindigkeiten.

gero
0 x
If you can't fix it with a hammer, it could be a software problem ...

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Begriffserklärung "Kritisch"

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Fr 10. Mai 2013, 17:56

Vielen Dank ... für die schnelle Aufklärung.
Jetzt kann ich mir unter diesem "dramatischen" - klingenden Begriff auch etwas vorstellen.

Ein schönes WE
Grüße
heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Technik (Geräte, Ausrüstung, Avionik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast