Fragen eines Passagiers: Tragflächennase und Landeklappen
Verfasst: Di 24. Sep 2013, 17:30
Wie angekündigt, möchte ich als Nurpassagier und Nichttechniker einige Fragen loswerden, die mich bei so manchem Flug beschäftigt haben.
Sollten allgemeinverständliche Antworten dazu schon im weltweiten Web zu finden sein, würde mir ein Hinweis auf einen Link genügen.
Beim Blick auf die Tragflächen kann man während des Fluges einiges beobachten. Auffällig ist z.B. die Vielzahl Schrauben, mit den die Oberfläche der Tragfläche befestigt ist.
Welche Kräfte wirken auf eine Flächeneinheit der Tragfläche?
Der Quotient aus max. Gewicht des Fliegers und Tragflügelfläche genügt dafür sicher nicht, denn Geschwindigkeit und Dichte der Luft sind wohl zusätzliche Vektoren.
Erzeugt das Ausfahren der Tragflächennase und der Landeklappen wegen der verringerten Geschwindigkeit beim Landeanflug eine höhere Auftriebskraft oder soll auch die Auftriebskraft verringert werden, damit die Maschine in annähernd waagerechter Lage sinken kann?
Sollten allgemeinverständliche Antworten dazu schon im weltweiten Web zu finden sein, würde mir ein Hinweis auf einen Link genügen.
Beim Blick auf die Tragflächen kann man während des Fluges einiges beobachten. Auffällig ist z.B. die Vielzahl Schrauben, mit den die Oberfläche der Tragfläche befestigt ist.
Welche Kräfte wirken auf eine Flächeneinheit der Tragfläche?
Der Quotient aus max. Gewicht des Fliegers und Tragflügelfläche genügt dafür sicher nicht, denn Geschwindigkeit und Dichte der Luft sind wohl zusätzliche Vektoren.
Erzeugt das Ausfahren der Tragflächennase und der Landeklappen wegen der verringerten Geschwindigkeit beim Landeanflug eine höhere Auftriebskraft oder soll auch die Auftriebskraft verringert werden, damit die Maschine in annähernd waagerechter Lage sinken kann?