Automatischer Radiokompass ARK-5 "Amur"

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 123
Kontaktdaten:

Automatischer Radiokompass ARK-5 "Amur"

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 1. Sep 2014, 19:44

Gibt es irgendwo noch einen betriebsfähigen, d.h. vorführbaren ADF vom Typ ARK-5?

Bild
ARK-5 Bediengerät by KOBUS 2C, on Flickr

Dieses Funknavigationsgerät wurde in der Il-14, An-2 (frühe Serien), Jak-18A, MiG-15, Mi-4, Jak-24 u.a. eingesetzt.

ADF - Automatic Direction Finder
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 123
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Radiokompass ARK-5

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Sep 2014, 17:38

Die 99,8 prozentige Ähnlichkeit mit dem Bendix SCR-269-G ADF, der u.a. in der Boeing B-17 "Flying Fortress" zum Einsatz kam, ist nicht zufällig. Das dürfte etwas mit dem Lend-Lease Act von 1941 zu tun gehabt haben.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.


Zurück zu „Technik (Geräte, Ausrüstung, Avionik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast