Seite 1 von 1

TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:34
von berto
Hallo in die Runde.
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und hatte auch schon mal eine Frage zur Zulassungsbasis der TU-134 gestellt. Allerdings hatte ich es versäumt mich vorzustellen. Außerdem würde ich gern das Forumwissen anzapfen und ein paar Fragen stellen.

Beruflich entwickle ich Sauerstoffsysteme für zivile Flugzeuge und so hat sich in den letzten Jahren eine kleine Leidenschaft über das Berufliche hinaus entwickelt. Deshalb habe ich mir die Rekonstruktion der Sauerstoffanlage der TU-134, die im Museum in Finowfurt steht, zur Aufgabe gemacht. Vorerst habe ich die noch vorhandenen Geräte untersucht, das System vermessen und werde als Reverse-Engineering eine Performance und Systemauslegung machen. Das interessiert außer mir vielleicht keinen Menschen auf der Welt, aber letzten Schritt bekommt die Sauerstoffanlage dort ein schickes make over. Und das bringt mich schon zum ersten Punkt:
Die Rekonstruktion dort wird von Freiwilligen durchgeführt. Geleitet wird diese von einem ehemaligen Mechaniker, derzeit helfen 2 Leute mit. Wenn jemand Interesse hat sich handwerklich an der Rekonstruktion zu beteiligen oder seine heranwachsenden Kinder sinnvoll beschäftigen möchte - jede interessierte helfende Hand ist willkommen. Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern man kommt und arbeitet an dem, was man am besten kann. Schreibt mir eine P/N, ich stelle gern den Kontakt her.

Nun zu meiner zweiten Frage: es gibt viele Piloten und Mechaniker in diesem Forum. Könnt ihr mir Kuriositäten, Geschichten, Erfahrungen mit dem Sauerstoffsystem der TU-134 erzählen? Wer hat die Sauerstoffanlage in seiner früheren beruflichen Laufbahn genutzt? Was war auffällig? Womit gab es Probleme?

Und zu guter Letzt stelle ich noch mal die Frage in die Runde, ob jemand die Zulassungsbasis dieses Flugzeugs NLGS von 1967 verfügbar hat. Mich würde interessieren, wie die damaligen russischen Zulassungsanforderungen für das Sauerstoffsystem waren.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf Eure Geschichten.
Berto

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 20:00
von Kilo Mike Sierra
Das ist ein sehr interessantes und auch fast schon ein ungewöhnliches Projekt.
Bedeutet das, daß das Sauerstoff-System der Charlie Hotel wieder betriebsfähig gemacht wird - und vielleicht sogar zu Testzwecken befüllt?

berto hat geschrieben:... es gibt viele Piloten und Mechaniker in diesem Forum.
Leider ist das nicht mehr der Fall. Im Laufe der letzten Jahre haben uns mehrere Forenmitglieder für immer verlassen, darunter auch die Tu-134 Zeitzeugen (z.B. unser unvergessener Flieger Bernd).

Das System der DDR-SCH, sofern es die Kabine betrifft, dürfte ja noch nicht mit automatischer Auslösung der Masken ausgestattet gewesen sein, wie es die Varianten K, AK und B ab Werk hatten.
Besteht das System für die Cockpitbesatzung aus einem Druckbehälter mit 92 Liter Fassungsvermögen und fünf(?) Masken (Кислородный Прибор КП-24) wie bei anderen sowjetischen Flugzeugen aus dieser Zeit?

Ab 1993 sollen viele ältere Tu-134A auf chemische Sauerstoff-Generatoren umgestellt worden sein (Quelle: Dmitri Komissarow).

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 11:03
von berto
Hallo, entschuligt, dass ich erst jetzt antworte. Dafür bin ich auch ein Stückchen weitergekommen.
Also, nein, die TU-134 in Finow wird nie wieder fliegen und dass Systeme wieder funktionstüchtig sein werden, halte ich auch für ausgeschlossen. Zu verbastelt, zu verrottet ist die Maschine. Wenn man sich engagieren würde, könnten vielleicht einige Systeme wieder laufen, aber realistisch betrachtet darf man schon froh sein, wenn der jetzige Zustand konserviert bzw. verbessert werden kann.

Die Maschine, die in Finow steht, hat 3 Cockpit-Sauerstoffabnehmer und eine in der vorderen linken Galley. Außerdem hab ich transportable Flaschen gefunden, die in der Galley aufgefüllt werden können. Der Tank faßt 2760 Liter Sauerstoff, ca 120l Wasservolumen.
Eine automatische Auslösung gab es nicht, da hast Du Recht. Lediglich ein Warnsignal bei Überschreiten einer bestimmten Kabinenhöhe.
Sauerstoff für Passagiere gab es auch nicht. Das ist auch mein größter Sorgenpunkt - die Zulassungsgrundlagen für diese Maschine wäre gut zu wissen.

Die Maschine wurde offenbar zwischendurch militärisch genutzt. Jedenfalls sind zusätzliche Leitungen in die hintere Kabine mit zwei Abgängen erkennbar. Das sieht nach militärischen Arbeitsplätzen aus.

In dieser Woche habe ich Labor gefunden, welches das Material der Leitungen untersuchen wird. Offenbar handelt es sich um Aluminium mit einer interessanten (und noch zu bestimmenden) Legierung. Man darf gespannt sein, welches Material hier Anwendung gefunden hat

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 11:43
von historienquax
Vielleicht kannst du ja hier fündig werden:
http://militaryrussia.ru/forum/download ... b9caa832e0

Was meinst du mit "militärischen Arbeitsplätzen"?

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 09:31
von berto
Hallo Historienquax, vielen Dank für den link. Das ist ein Maintenance Manual - fantastisch. Das wird auf jeden Fall meine Bettlektüre für die nächsten Wochen. Super interessant! Zulassungsvorschriften stehen dort nicht drin, aber homepage ist auf jeden Fall der nächste Kontaktpunkt zum Nachfragen.

Unter "militärischen" Arbeitsplätzen vermute ich zwei Sitzplätze in der Kabine dieser Maschine in Finow. Sauerstoff für Passagiere war nicht vorgesehen, aber in dieser Maschine ist eine Sauerstoffanlage hinter der vorderen Tür rechts nachgerüstet, deren Leitungen nach hinten in die Kabine führen und zwei Abgänge haben - einen im voderen Drittel der Kabine, einen im zweiten Drittel der Kabine, beide in Flugrichtung links. Vielleicht plappere ich einfach nur die Gedankengänge anderer nach, aber ein Kollege von der Restauration meinte, dass diese Maschine wohl auch mal militärisch eingesetzt war und daher vermute ich dort Arbeitsplätze. Vielleicht Ausbildungsplätze für Funk oder Technik?

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 09:55
von historienquax
Hattest du schon die Möglichkeit einen genauen Blick in andere Tu-134 zu werfen bezüglich dieses Details?

Re: TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO

Verfasst: So 17. Okt 2021, 13:51
von berto
leider nicht