TU-134 Sauerstoffanlage, Museum Finow und HALLO
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 15:34
Hallo in die Runde.
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und hatte auch schon mal eine Frage zur Zulassungsbasis der TU-134 gestellt. Allerdings hatte ich es versäumt mich vorzustellen. Außerdem würde ich gern das Forumwissen anzapfen und ein paar Fragen stellen.
Beruflich entwickle ich Sauerstoffsysteme für zivile Flugzeuge und so hat sich in den letzten Jahren eine kleine Leidenschaft über das Berufliche hinaus entwickelt. Deshalb habe ich mir die Rekonstruktion der Sauerstoffanlage der TU-134, die im Museum in Finowfurt steht, zur Aufgabe gemacht. Vorerst habe ich die noch vorhandenen Geräte untersucht, das System vermessen und werde als Reverse-Engineering eine Performance und Systemauslegung machen. Das interessiert außer mir vielleicht keinen Menschen auf der Welt, aber letzten Schritt bekommt die Sauerstoffanlage dort ein schickes make over. Und das bringt mich schon zum ersten Punkt:
Die Rekonstruktion dort wird von Freiwilligen durchgeführt. Geleitet wird diese von einem ehemaligen Mechaniker, derzeit helfen 2 Leute mit. Wenn jemand Interesse hat sich handwerklich an der Rekonstruktion zu beteiligen oder seine heranwachsenden Kinder sinnvoll beschäftigen möchte - jede interessierte helfende Hand ist willkommen. Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern man kommt und arbeitet an dem, was man am besten kann. Schreibt mir eine P/N, ich stelle gern den Kontakt her.
Nun zu meiner zweiten Frage: es gibt viele Piloten und Mechaniker in diesem Forum. Könnt ihr mir Kuriositäten, Geschichten, Erfahrungen mit dem Sauerstoffsystem der TU-134 erzählen? Wer hat die Sauerstoffanlage in seiner früheren beruflichen Laufbahn genutzt? Was war auffällig? Womit gab es Probleme?
Und zu guter Letzt stelle ich noch mal die Frage in die Runde, ob jemand die Zulassungsbasis dieses Flugzeugs NLGS von 1967 verfügbar hat. Mich würde interessieren, wie die damaligen russischen Zulassungsanforderungen für das Sauerstoffsystem waren.
Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf Eure Geschichten.
Berto
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und hatte auch schon mal eine Frage zur Zulassungsbasis der TU-134 gestellt. Allerdings hatte ich es versäumt mich vorzustellen. Außerdem würde ich gern das Forumwissen anzapfen und ein paar Fragen stellen.
Beruflich entwickle ich Sauerstoffsysteme für zivile Flugzeuge und so hat sich in den letzten Jahren eine kleine Leidenschaft über das Berufliche hinaus entwickelt. Deshalb habe ich mir die Rekonstruktion der Sauerstoffanlage der TU-134, die im Museum in Finowfurt steht, zur Aufgabe gemacht. Vorerst habe ich die noch vorhandenen Geräte untersucht, das System vermessen und werde als Reverse-Engineering eine Performance und Systemauslegung machen. Das interessiert außer mir vielleicht keinen Menschen auf der Welt, aber letzten Schritt bekommt die Sauerstoffanlage dort ein schickes make over. Und das bringt mich schon zum ersten Punkt:
Die Rekonstruktion dort wird von Freiwilligen durchgeführt. Geleitet wird diese von einem ehemaligen Mechaniker, derzeit helfen 2 Leute mit. Wenn jemand Interesse hat sich handwerklich an der Rekonstruktion zu beteiligen oder seine heranwachsenden Kinder sinnvoll beschäftigen möchte - jede interessierte helfende Hand ist willkommen. Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern man kommt und arbeitet an dem, was man am besten kann. Schreibt mir eine P/N, ich stelle gern den Kontakt her.
Nun zu meiner zweiten Frage: es gibt viele Piloten und Mechaniker in diesem Forum. Könnt ihr mir Kuriositäten, Geschichten, Erfahrungen mit dem Sauerstoffsystem der TU-134 erzählen? Wer hat die Sauerstoffanlage in seiner früheren beruflichen Laufbahn genutzt? Was war auffällig? Womit gab es Probleme?
Und zu guter Letzt stelle ich noch mal die Frage in die Runde, ob jemand die Zulassungsbasis dieses Flugzeugs NLGS von 1967 verfügbar hat. Mich würde interessieren, wie die damaligen russischen Zulassungsanforderungen für das Sauerstoffsystem waren.
Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf Eure Geschichten.
Berto