Seite 1 von 1

Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 08:40
von Sausewind
Hallo ,
wir haben bei uns Schalter / Sicherungsautomaten und ich habe irgendwo erfahren, das die aus Flugzeugen kommen sollen. Kann uns jemand weiterhelfen mit Infos ? Es gibt diese in mehreren Ampere Größen alle 40 Volt .

Danke für Informationen

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 10:10
von EA-Henning
Hallo Sausewind.

Der Spannungsschutzschalter gehört zu einer Fahrzeug-Standheizung des Typs Scirocco und dient dort als Hauptschalter Verwendung.

Mit besten Grüßen aus der Autostadt Eisenach.

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 10:13
von EA-Henning
Also, aus Flugzeugen kenne ich das nicht. Mich "stört" hier auch die deutsche Beschriftung. Bei Museumsflugzeugen könnte ich mir eine nachgerüstet Heizung vorstellen

Vielleicht weiss jemand mehr!

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 23:09
von Kilo Mike Sierra
Henning hat es schon richtig angemerkt. Die Sicherungsautomaten östlicher Bauart haben kyrillische Beschriftungen.
Es gab drei Grundtypen: АЗС, АЗР und АЗРГ.
АЗС steht für Автомат Защиты Сети, wörtlich Netzschutzautomat, also Sicherungsautomat oder Sicherungsschalter.

Das nachfolgende Foto zeigt fünf Sicherungsautomaten vom Typ АЗС-5 (5 A) auf der Rückseite des "Zentralen Pultes" im Cockpit einer An-2. Sie sind für die Absicherung zweier Temperaturanzeigegeräte (Vergaser und Außenluft), zweier Anzeigegeräte für Klappenstellung (Landeklappen und Öhlkühler), Dreizeigergerät, Tankanzeigegerät und den Wendehorizont zuständig.
Rechts daneben erkennt man drei kleinere Elemente, aber das sind normale Schalter.

Bild
Sicherungsautomaten by Thomas, on Flickr

Re: Sicherungsautomat - wer weiß wofür ?

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 10:51
von EA-Henning
Ich glaube, Thema und Nutzer kann man getrost löschen. Anmeldung, Frage stellen, vermutlich nicht das Gesuchte gefunden, kommentarlos verbleiben.