-Hier: Flotte "Rossiya" mit Flugzeugtaufe
Heute, am 26. Oktober, fand eine feierliche Zeremonie statt, um den Namen des herausragenden Flugzeugkonstrukteurs Andrei Nikolajewitsch Tupolew an die Tu-214SR RA-64526 der Spezialflugabteilung Rossiya zu vergeben - wie AEX.ru nach der Pressemitteilung UAC schreibt https://www.aex.ru/news/2022/10/26/249254/
Q.: © Юлия Кузьмина, AVIA.RU
Die feierliche Zeremonie fällt zeitlich mit dem 100. Jahrestag der Gründung des Konstruktionsbüros von PJSC Tupolew -Teil der UAC der State Corporation Rostec - zusammen.
An Bord des Liners wurde eine symbolische Gedenktafel mit dem Namen Andrei Tupolew angebracht.
Ich meine, eine Maschine mit eleganter Silhouette, die anläßlich der Taufe durchaus auch einen blauen Himmel verdient hätte
R.
- Wie an anderer Stelle angerissen, wurde beschlossen, die Serienproduktion von Tu-214-Flugzeugen im Interesse der russischen Fluggesellschaften auf 10 Stück pro Jahr im Kasaner Luftfahrtwerk, S.P. Gorbunow, zu erhöhen.
- weiterführender Link https://www.aex.ru/news/2022/10/26/249232/ "Kazan Aircraft Plant begann mit der Produktion der ersten Tu-214 für die Auslieferung im Jahr 2023"
Tupolew TU-214
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Re: Tupolew TU-214
bluemchen hat geschrieben:Ich meine, eine Maschine mit eleganter Siluette, die anläßlich der Taufe durchaus auch einen blauen Himmel verdient hätte
[/i]"
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Re: Tupolew TU-214
Auf Grund außerordentlicher Fähigkeiten in der Beeinflussung von örtlichen Flugwettererscheinungen schlage ich vor,
den Hausmeister zur Auszeichnung mit dem Diplom der Meteorologischen Allunions Gesellschaft
vorzuschlagen.
Die Zustimmung der Gemeinde gilt als sicher
R.
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Re: Tupolew TU-214
Da hatte ich zufällig die RA-64534 auf dem Schirm mit zwei großen Runden Moskau - St.Petersburg, im FR24 wurde sie auch geführt.
Eine Dritte wurde es nicht mehr, das war dann eine größere Schleife wegen dem Verkehr zum Landeanflug Q.: http://planeradar.ru/virtualradar/desktop.html
Interessant allemal, zumal der Verlauf eben unerwartet ist
R.
Eine Dritte wurde es nicht mehr, das war dann eine größere Schleife wegen dem Verkehr zum Landeanflug Q.: http://planeradar.ru/virtualradar/desktop.html
Interessant allemal, zumal der Verlauf eben unerwartet ist
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Re: Tupolew TU-214
Auf dem Kasaner Werksflugplatz (S.P. Gorbunow) absolvierte nach AVIA.RU eine TU-214 nach Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit ihren Erstflug.
Q.: Aviastat.ru / AEX; фото пресс-службы ОАК
Dem Bild nach könnte es die RA-64534 sein ...
Es wird berichtet, daß diese Maschine als
Flying Laboratory verwendet (wird), um eine Reihe von Komponenten, Systemen und Bordgeräten im Rahmen des vollständigen Importsubstitutionsprogramms, sowie für die Modernisierung und Weiterentwicklung der Tu-214-Plattform zu testen.
Demnach dauerte dieser Flug 1,5 Stunden, unter anderem in einer Höhe von 10.000 Metern. Es wurden die notwendigen Überprüfungen aller Systeme und Bordgeräte durchgeführt. Nach Angaben der Besatzung verlief der Flug normal, die Systeme und Geräte funktionierten ohne Beanstandungen.
Bis Ende des Jahres soll am Ersatz von importierten Komponenten und Systemen durch Inländische gearbeitet werden.
- Die Nachrüstung und Lackierung steht für die nahe Zukunft noch aus, "Transaero" mithin Geschichte.
Es soll der "Stammvater" der Linie der vollständig inländischen Tupolew werden, so die Intension.
R.
(Bestellungen und Auslieferung gehen ja immer bissel hin und her, siehe wie schon genannt https://m.business-gazeta.ru/news/636115
wieder feste Verträge mit Aeroflot über die Lieferung von 11 Tu-214 vom Kasaner Gorbunow-Flugzeugwerk).
Q.: Aviastat.ru / AEX; фото пресс-службы ОАК
Dem Bild nach könnte es die RA-64534 sein ...
Es wird berichtet, daß diese Maschine als
Flying Laboratory verwendet (wird), um eine Reihe von Komponenten, Systemen und Bordgeräten im Rahmen des vollständigen Importsubstitutionsprogramms, sowie für die Modernisierung und Weiterentwicklung der Tu-214-Plattform zu testen.
Demnach dauerte dieser Flug 1,5 Stunden, unter anderem in einer Höhe von 10.000 Metern. Es wurden die notwendigen Überprüfungen aller Systeme und Bordgeräte durchgeführt. Nach Angaben der Besatzung verlief der Flug normal, die Systeme und Geräte funktionierten ohne Beanstandungen.
Bis Ende des Jahres soll am Ersatz von importierten Komponenten und Systemen durch Inländische gearbeitet werden.
- Die Nachrüstung und Lackierung steht für die nahe Zukunft noch aus, "Transaero" mithin Geschichte.
Es soll der "Stammvater" der Linie der vollständig inländischen Tupolew werden, so die Intension.
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(Bestellungen und Auslieferung gehen ja immer bissel hin und her, siehe wie schon genannt https://m.business-gazeta.ru/news/636115
wieder feste Verträge mit Aeroflot über die Lieferung von 11 Tu-214 vom Kasaner Gorbunow-Flugzeugwerk).
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Re: Tupolew TU-214
Es war RA-64509:
https://russianplanes.net/reginfo/209
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Re: Tupolew TU-214
In "Partner Aeroport", das Informations- und Analysemagazin des Flughafenverbandes der Zivilluftfahrt der GUS-Staaten, erschien in der Ausgabe 3/2024 ein Artikel:
Die Tu-214 wird Russland vor dem Kannibalismus in der Luft und gleichzeitig vor Boeings und Airbussen bewahren
Nun wurde ein sehr gutes Programm verabschiedet, wonach bis 2030 die Produktion von mehr als tausend Flugzeugen geplant ist. Es bestehen jedoch Zweifel, dass dies möglich ist.
Es werden Millionen von Bauteilen benötigt, zu deren Herstellung eine ganze funktionierende Flugzeugindustrie nötig ist, die aber nicht existiert. Ein einfaches Beispiel: Für tausend Flugzeuge sind zweitausend Flugzeugtriebwerke erforderlich. Dies ist die teuerste und komplexeste Komponente des Flugzeugs. Und heute haben wir keinen einziges PD-Triebwerk, des westliche Triebwerke ersetzen könnte. Dies ist kein Löffel oder eine Gabel; es ist schwierig, sie zuzubereiten. Das heißt, das Programm wird mit Sicherheit nicht ausgeführt.
Zwar hat die Regierung die kompetenteste Entscheidung getroffen: die Produktion des Flugzeugs Tu-214. Dies ist ein zertifiziertes Verkehrsflugzeug aus den 80er Jahren, das vollständig aus heimischen Komponenten besteht. Und wenn strenge wirtschaftliche Maßnahmen ergriffen werden, kann die Massenproduktion der Tu-214 gestartet werden, während die Produktion der MS-21 und des Superjet-100 etabliert wird, während die Boeings und Airbusse noch fliegen.
Sie werden unser Lufttransportsystem retten. Und für kleine und mittlere Transporte kann der IL-114 in Massenproduktion hergestellt werden. Es stammt ebenfalls aus den 1980er Jahren und ist zertifiziert. Ein wunderbarer Ausweg. Wie wir sehen, können unsere sowjetischen Flugzeuge, „Galoschen“, laut einigen unserer Führer, die Luftfahrtindustrie retten.
https://t.me/aviationlibrary_vk/1422
Die Tu-214 wird Russland vor dem Kannibalismus in der Luft und gleichzeitig vor Boeings und Airbussen bewahren
Nun wurde ein sehr gutes Programm verabschiedet, wonach bis 2030 die Produktion von mehr als tausend Flugzeugen geplant ist. Es bestehen jedoch Zweifel, dass dies möglich ist.
Es werden Millionen von Bauteilen benötigt, zu deren Herstellung eine ganze funktionierende Flugzeugindustrie nötig ist, die aber nicht existiert. Ein einfaches Beispiel: Für tausend Flugzeuge sind zweitausend Flugzeugtriebwerke erforderlich. Dies ist die teuerste und komplexeste Komponente des Flugzeugs. Und heute haben wir keinen einziges PD-Triebwerk, des westliche Triebwerke ersetzen könnte. Dies ist kein Löffel oder eine Gabel; es ist schwierig, sie zuzubereiten. Das heißt, das Programm wird mit Sicherheit nicht ausgeführt.
Zwar hat die Regierung die kompetenteste Entscheidung getroffen: die Produktion des Flugzeugs Tu-214. Dies ist ein zertifiziertes Verkehrsflugzeug aus den 80er Jahren, das vollständig aus heimischen Komponenten besteht. Und wenn strenge wirtschaftliche Maßnahmen ergriffen werden, kann die Massenproduktion der Tu-214 gestartet werden, während die Produktion der MS-21 und des Superjet-100 etabliert wird, während die Boeings und Airbusse noch fliegen.
Sie werden unser Lufttransportsystem retten. Und für kleine und mittlere Transporte kann der IL-114 in Massenproduktion hergestellt werden. Es stammt ebenfalls aus den 1980er Jahren und ist zertifiziert. Ein wunderbarer Ausweg. Wie wir sehen, können unsere sowjetischen Flugzeuge, „Galoschen“, laut einigen unserer Führer, die Luftfahrtindustrie retten.
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Re: Tupolew TU-214
Es schleift aber weiterhin. In Uljanowsk existieren zwei Montagestationen fuer die TU-204/-100/-300/-SM. Im vergangenen Jahr sollte eine abgebaut und nach Kasan gehen. Die andere bleibt vor Ort fuer Wartungsarbeiten. Allerdings ist das Gebäude in Kasan fuer die Montage-RIG noch gar nicht fertig.
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Re: Tupolew TU-214
Eine fast aktuelle Meldung aus Kasan. "Zech" habe ich mit Werksabteilung statt Werkstatt korrigierend übersetzt.
Das Kazan Aviation Plant (KAZ) plant, in naher Zukunft mit der Produktion von 20 Tu-214-Flugzeugen pro Jahr zu beginnen. Wie der Chef von Tatarstan, Rustam Minnikhanov, erklärte, will man dieses Ergebnis innerhalb von zwei Jahren erreichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss KAZ laut Minnikhanov mehrere Werkabteilungen einrichten. Eine Priorität bleibt jedoch bestehen: die Zerspanungswerkstatt.
— Das Wichtigste ist jetzt die Bearbeitungswerkstatt. Ich denke, dass wir in den nächsten zwei Jahren die Produktionslinie für Flugzeuge erreichen werden. „Eine umfassende Modernisierung des Kasaner Luftfahrtwerks ist im Gange“, sagte der Leiter.
Jetzt ist die Modernisierung im Kasaner Werk in vollem Gange. 9 Fünf-Achs-Maschinen sind bereits voll ausgelastet, 3 Werkabteilungen wurden umgerüstet. Für den Wiederaufbau einer der Werksabteilungen wurden Tupolew mehr als 320 Millionen Rubel und für den Bau eines neuen Gebäudes 2 Milliarden Rubel zugewiesen. Darüber hinaus begann man, Schichtarbeiter in die Arbeit einzubeziehen. Der Wiederaufbau des KAZ soll bis 2026 abgeschlossen sein.
Und Ende Herbst dieses Jahres schied der inzwischen ehemalige Geschäftsführer Konstantin Timofeev aus seinem Amt aus. Fast sofort wurde KAZ-Direktor Nikolai Savitskikh seines Amtes enthoben – jetzt wird das Werk von Zufar Mirgalimov geleitet.
Es gibt bereits Kunden für Tu-214-Flugzeuge aus dem Kazan Aviation Plant. S7 Airlines wartet auf hundert Flugzeuge, Iraero auf neun und Yakut Airlines auf zwölf Flugzeuge. Gleichzeitig hat das russische Ministerium für Industrie und Handel die Pläne für die Produktion von Triebwerken für diese Flugzeuge um fast das Eineinhalbfache reduziert.
https://116.ru/text/transport/2024/12/24/74918378/
Das Kazan Aviation Plant (KAZ) plant, in naher Zukunft mit der Produktion von 20 Tu-214-Flugzeugen pro Jahr zu beginnen. Wie der Chef von Tatarstan, Rustam Minnikhanov, erklärte, will man dieses Ergebnis innerhalb von zwei Jahren erreichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss KAZ laut Minnikhanov mehrere Werkabteilungen einrichten. Eine Priorität bleibt jedoch bestehen: die Zerspanungswerkstatt.
— Das Wichtigste ist jetzt die Bearbeitungswerkstatt. Ich denke, dass wir in den nächsten zwei Jahren die Produktionslinie für Flugzeuge erreichen werden. „Eine umfassende Modernisierung des Kasaner Luftfahrtwerks ist im Gange“, sagte der Leiter.
Jetzt ist die Modernisierung im Kasaner Werk in vollem Gange. 9 Fünf-Achs-Maschinen sind bereits voll ausgelastet, 3 Werkabteilungen wurden umgerüstet. Für den Wiederaufbau einer der Werksabteilungen wurden Tupolew mehr als 320 Millionen Rubel und für den Bau eines neuen Gebäudes 2 Milliarden Rubel zugewiesen. Darüber hinaus begann man, Schichtarbeiter in die Arbeit einzubeziehen. Der Wiederaufbau des KAZ soll bis 2026 abgeschlossen sein.
Und Ende Herbst dieses Jahres schied der inzwischen ehemalige Geschäftsführer Konstantin Timofeev aus seinem Amt aus. Fast sofort wurde KAZ-Direktor Nikolai Savitskikh seines Amtes enthoben – jetzt wird das Werk von Zufar Mirgalimov geleitet.
Es gibt bereits Kunden für Tu-214-Flugzeuge aus dem Kazan Aviation Plant. S7 Airlines wartet auf hundert Flugzeuge, Iraero auf neun und Yakut Airlines auf zwölf Flugzeuge. Gleichzeitig hat das russische Ministerium für Industrie und Handel die Pläne für die Produktion von Triebwerken für diese Flugzeuge um fast das Eineinhalbfache reduziert.
https://116.ru/text/transport/2024/12/24/74918378/
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Re: Tupolew TU-214
In der letzten Ausgabe von Wsljot im Jahr 2024 gibt es einen Artikel zur Tu-214. Hier der Textteil zum Thema Zusammenarbeit mit Belarus. Irgendwann werden in Minsk keine Generalüberholungen von Tu-134 durchgeführt werden können. Es liegt nahe das die Tu-214 dort dann betreut werden könnte.
Wie Vadim Korolev, der damalige Leiter von Tupolev JSC, vor einem Jahr bei einem Treffen über Projekte im Bereich des zivilen Flugzeugbaus sagte, das der Vorsitzende der russischen Regierung, Michail Mischustin, am 22. Juni 2023 in Kasan abhielt, besteht die Tu-214 „aus 87 % davon sind im Inland eingekaufte Komponentenprodukte und werden bis Ende 2024 vollständig im aktuellen Unternehmensstil produziert UAC. „Das Minsker Zivilluftfahrtwerk Nr. 407 ist unser langjähriger zuverlässiger Partner. Seit vielen Jahren arbeiten wir in den Bereichen Reparatur und Modernisierung von Tu-134-Flugzeugen eng zusammen. Jetzt treten wir in eine neue Phase unserer Beziehung ein, die Zusammenarbeit bei Tu-214-Flugzeugen“, sagte Konstantin Timofeev, Erster stellvertretender Generaldirektor von UAC und Geschäftsführer von Tupolev JSC, nach dem Flug.
Im Zusammenhang mit der Aussicht auf eine Steigerung des Produktionsvolumens der Tu-214 ist geplant, die Produktion einer Reihe von Teilen für diese Flugzeuge zu beherrschen und deren Lackierung in den Einrichtungen belarussischer Partner durchzuführen.
Wie Vadim Korolev, der damalige Leiter von Tupolev JSC, vor einem Jahr bei einem Treffen über Projekte im Bereich des zivilen Flugzeugbaus sagte, das der Vorsitzende der russischen Regierung, Michail Mischustin, am 22. Juni 2023 in Kasan abhielt, besteht die Tu-214 „aus 87 % davon sind im Inland eingekaufte Komponentenprodukte und werden bis Ende 2024 vollständig im aktuellen Unternehmensstil produziert UAC. „Das Minsker Zivilluftfahrtwerk Nr. 407 ist unser langjähriger zuverlässiger Partner. Seit vielen Jahren arbeiten wir in den Bereichen Reparatur und Modernisierung von Tu-134-Flugzeugen eng zusammen. Jetzt treten wir in eine neue Phase unserer Beziehung ein, die Zusammenarbeit bei Tu-214-Flugzeugen“, sagte Konstantin Timofeev, Erster stellvertretender Generaldirektor von UAC und Geschäftsführer von Tupolev JSC, nach dem Flug.
Im Zusammenhang mit der Aussicht auf eine Steigerung des Produktionsvolumens der Tu-214 ist geplant, die Produktion einer Reihe von Teilen für diese Flugzeuge zu beherrschen und deren Lackierung in den Einrichtungen belarussischer Partner durchzuführen.
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