Antonow An-124

In der DDR wurden die Typen AN-2, AN-24 und AN-26 betrieben. Allerdings kommen auch die anderen Typen des OKB-Antonow hier zur Sprache, das sie auch im Zusammenhang mit der östlichen-und auch westlichen Luftfahrt relevant sind.

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Antonow An-124

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 16. Feb 2017, 11:04

Unter dem Thema "Superflugzeuge" sendete letzte Nacht n-tv (wieder mal) die Reportage zur An -124

Schon x-mal gesehen, ist es immer wieder faszinierend, diese Maschine und ihre Crew - lustigerweise mit dem Kapitän Antonow - in Aktion zu sehen. Parallel dazu eingeblendet ein C- Check in der Werft .
Hier geht es um einen Windkraftanlagentransport von Düsseldorf nach Santiago/Chile über ~ 12t Km mit vier Zwischenlandungen. Dieser Auftrag wird von Antonow- Bureau Kiew erfüllt, auch mit einem ordentlichen Kostenhammer von 1,2 Mio $ .
Der Flottenbestand Antonow Kiew wurde (zum Drehzeitpunkt) mit 7 Maschinen beziffert. Und aufgrund des prosperierenden speziellen Cargo-Geschäftes mit diesem einmaligen Großraumtransporter bezüglich der Lebenserwartung wurde schon der Gedanke nach einer Neuauflage der Produktion laut. Das tief gestörte Kiew-Moskau Verhältnis läßt natürlich derlei Gedanken, so verlockend sie scheinen, in den Traumhimmel wachsen meine ich.

Meine Frage wäre, ob Antonow-Bureau heute noch alle genannten 7 Maschinen im Umlauf hat, oder ob inzwischen eine davon schon als Ersatzteil-Lieferand herhalten mußte.
Weiß das jemand?
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 373
x 550
Kontaktdaten:

Re: Antonow An-124

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 16. Feb 2017, 12:14

Laut der AeroTransport Data Bank in Paris sind noch alle sieben An-124 im Einsatz.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow An-124

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 10. Aug 2020, 23:44

Falls doch einmal jemand sich eine AN-124 ersteigern möchte - die Gelegenheit ist günstig >sup< : Gebote werden ab dem 07. September angenommen, der Preis wird alle fünf Arbeitstage um 5% reduziert.

Der "Kommersant" https://www.kommersant.ru/doc/4449736 schreibt heute : Die AN-124 der bankrotten Woronescher Fluggesellschaft "Polet" wurde erneut versteigert.
Das Flugzeug AN-124 "Ruslan" der bankrotten Woronescher Fluggesellschaft "Polet" wird mit einem Anfangspreis von 583,9 Millionen Rubel zum Börsengang angeboten. Der Grenzpreis wird 525,5 Millionen Rubel betragen, sagte Boris Litti, der Konkursverwalter des Unternehmens.

- Welcher neue Basisträger kann in Woronesch auftauchen ?
Wir sprechen über ein Flugzeug von 1994. Zum ersten Mal wurde es 2018 versteigert, der Anfangspreis des Flugzeugs betrug damals über 833 Millionen Rubel.
(Polet Airlines wurde im April 2016 für insolvent erklärt. Im selben Jahr ging ihr Gründer Anatoli Karpow bankrott).

Dabei hatte Polet zwei Maschinen AN-124, hier handelt es sich um die mit dem Erstflugdatum 1994 und das ist die RA-82075 https://russianplanes.net/reginfo/487

2013 sah sie in Uljanowsk noch "vernünftig" aus, mit dem letzten Bild 2018 in Woronesh, nu ja, irgendetwas fehlt da am Korpus ... https://russianplanes.net/comments/?regid=487
oder hier die Versteigerungskarte: https://www.avito.ru/moskva/gruzoviki_i ... 1614739617

- Da fällt mir wieder ein: 4 Motoren sollen doch bei Motor-Sitch zur Überholung sein ... , aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Es ist aber auch einmal ganz interessant, weil in Woronesh eben so einiges immer rumsteht
R.
(Zur Maschinen-Historie schrieb ein User, diese hätte wohl die ersten ukrainischen Griwna aus Kanada geholt,, was ein Schmarrn sein könnte (oder auch nicht).
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Antonow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste