Antonow An-124

In der DDR wurden die Typen AN-2, AN-24 und AN-26 betrieben. Allerdings kommen auch die anderen Typen des OKB-Antonow hier zur Sprache, das sie auch im Zusammenhang mit der östlichen-und auch westlichen Luftfahrt relevant sind.

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2421
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 64
x 172
Kontaktdaten:

Antonow An-124

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 16. Feb 2017, 12:04

Unter dem Thema "Superflugzeuge" sendete letzte Nacht n-tv (wieder mal) die Reportage zur An -124

Schon x-mal gesehen, ist es immer wieder faszinierend, diese Maschine und ihre Crew - lustigerweise mit dem Kapitän Antonow - in Aktion zu sehen. Parallel dazu eingeblendet ein C- Check in der Werft .
Hier geht es um einen Windkraftanlagentransport von Düsseldorf nach Santiago/Chile über ~ 12t Km mit vier Zwischenlandungen. Dieser Auftrag wird von Antonow- Bureau Kiew erfüllt, auch mit einem ordentlichen Kostenhammer von 1,2 Mio $ .
Der Flottenbestand Antonow Kiew wurde (zum Drehzeitpunkt) mit 7 Maschinen beziffert. Und aufgrund des prosperierenden speziellen Cargo-Geschäftes mit diesem einmaligen Großraumtransporter bezüglich der Lebenserwartung wurde schon der Gedanke nach einer Neuauflage der Produktion laut. Das tief gestörte Kiew-Moskau Verhältnis läßt natürlich derlei Gedanken, so verlockend sie scheinen, in den Traumhimmel wachsen meine ich.

Meine Frage wäre, ob Antonow-Bureau heute noch alle genannten 7 Maschinen im Umlauf hat, oder ob inzwischen eine davon schon als Ersatzteil-Lieferand herhalten mußte.
Weiß das jemand?
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3961
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: Antonow An-124

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 16. Feb 2017, 13:14

Laut der AeroTransport Data Bank in Paris sind noch alle sieben An-124 im Einsatz.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?


Zurück zu „Antonow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast