Antonow AN-22

In der DDR wurden die Typen AN-2, AN-24 und AN-26 betrieben. Allerdings kommen auch die anderen Typen des OKB-Antonow hier zur Sprache, das sie auch im Zusammenhang mit der östlichen-und auch westlichen Luftfahrt relevant sind.

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 28. Feb 2018, 23:53

Es ist die "Faszination" der Turboprops überhaupt - die Antonow An-22 (auch, wenn sie bei "Antonow" hier noch keinen Platz gefunden hat, bisher >grins< )

In diesem Jahr 2018, wenn auch kein rundes Jubiläum, ist die legendäre "Antej" als größtes Turboprop-Flugzeug
buchstäblich 53 Jahre in der Luft :-) .
An-22.png Antej.png
An-22.png Antej.png (362.53 KiB) 5410 mal betrachtet

- 1965 in "Le Bourget" das erste Mal vorgestellt, erflog sie sich ein Jahr später, im Oktober 1966 bereits den ersten Rekord mit 88.103 Kg Nutzlast auf einer Höhe von 2.000 Meter am Aerodrome Podmoskovie.
Und 1969 stellt sie ebenfalls in "Le Bourget" bei einem 20 m Tiefflug mit stehenden beiden rechten Triebwerken ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten vor.
Das von dieser beeindruckenden Maschine nur 69 Stück gefertigt wurden, erstaunte mich schon. Mal abgesehen von der UR-09307 sollen heute noch zwei Maschinen in den RF Transportfliegerkräften (8. Tr-Fl-Reg. ?) fliegen:
An-22 History.png
An-22 History.png (786.97 KiB) 5410 mal betrachtet
Quelle: http://www.airforce.ru/history/76gvtae/index.htm

UND eine hat es ja sogar dauerhaft nach Speyer geschafft, was für ein Glücksfall für alle Fans :-)
Als Buch ist sie im VDM Verlag immer noch zu haben (eben nachgesehen): https://www.vdmedien24.de/Antonov-22-Ku ... -J-Michels
(-nur ein zweckdienlicher, werbefreier Hinweis), als DVD vermutlich auch. Wer mal nach Speyer fahren kann, findet dort alles im Regal.

Der 60 Sekunden Spot (zu erstem Bild) von TV Swesda.ru ist eingebettet in: https://tvzvezda.ru/news/opk/content/20 ... 6-2yd4.htm

Das war ein Zufallsfund, mußte bei uns Erwähnung finden
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 18. Jul 2019, 23:13

Der 18. Juli als Gedenktag für die verunglückte 02-07 -siehe viewtopic.php?f=422&t=2757
- war mir eigentlich Anlaß, nochmal nach "AN-22" zu suchen.

Hier wäre die Statusliste der produzierten Maschinen bei russianplanes, https://russianplanes.net/planelist/Antonov/An-22#years
die allerdings sehr fragmentiert ist, eher ausradiert … mit z.T. übrig gebliebenen Archivaufnahmen, wie ich eben sehe.
Da zumindest auch die 01-03 = "Speyer-Maschine" noch gelistet ist, könnte sie dem tatsächlichen Stand nahekommen.

Nichts zu finden war bei der Unglücksmaschine 02-07 (CCCP-09303), aus der Baureihe steht die 02-09 noch drin und ein Bild ihrer Bord-Nummer-Nachbarin der CCCP-09304 wurde in dem heute veröffentlichten Artikel zum Gedenktag in https://7info.ru/world/krushenie-an-22- ... atlantike/ stellvertretend dem Artikel vorangestellt:
CCCP-09304.png
CCCP-09304.png (431.92 KiB) 4911 mal betrachtet

Als einzig noch kommerziell flugfähige (so steht es zumindest dort) finden wir die 05-09, besser bekannt als UR-09307 mit einem Bild aus 01/2018 LEJ Leipzig (!) https://russianplanes.net/id224085
Erinnert sich da noch jemand von der Spottergemeinde? Seitdem meine ich, herrscht bedenkliche Stille auch um sie.

Wenn Zeit ist, könnte man sich noch mehr vertiefen, siehe auch die Linkverweise am Ende der Liste.
Man hat sich erdenklich Mühe gegeben, meine ich.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 26. Aug 2020, 18:33

Wo die "Antäus" ihre Frischzellenkur erhält

Da sehe ich sie im Luftfahrt-Instandsetzungswerk Ivanovo (~250 Km nördl. Moskau), welches sein 80-jähriges Betriebsjubiläum begeht, wie MKRU schreibt
4d55e54dd46b26c78d54c0a35ca36972.jpg
4d55e54dd46b26c78d54c0a35ca36972.jpg (120.23 KiB) 3476 mal betrachtet
Q.: MKRU https://www.mkivanovo.ru/economics/2020 ... dstvo.html

Aber nicht nur die AN-22, sondern auch die AN-30 / AN-32-Flugzeuge werden dort gewartet und es ist das Basiswerk für AN-26, AN-72 und AN-72P.
Außerdem laufen derzeit noch die Zertifizierungen für die Wartungen der IL-112V und IL-114-300, wie berichtet wird.

Es ist auch das älteste städtische Unternehmen und es soll das einzige im Lande sein (!). Die 750 Mitarbeiter werden sicher nicht über Auftragsmangel klagen müssen.
Wieder was gelernt zum Feierabend
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 1. Nov 2020, 10:07

Im Juli diesen Jahres wurde fleißig auf der Luftwaffen-Basis Twer mit der AN-22A RA-09341 geübt.

http://aviapressphoto.com/en/9645/
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 1. Nov 2020, 11:17

Henning, das ist eine phantastische Bilddatei von der legendären Antäus - nicht im Museum, sondern "lebendig" :-)
- wie auch die folgende Galerie "Russische Großübungen in der Luft" mit den Iljuschin´s (---> am Ende)

Von Twer diesen Sommer gab es viele Berichte zu den absolvierten Schulungen/Übungen/Examen
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 197
x 81
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon historienquax » Do 18. Mär 2021, 19:51

Hier hat ein russischer Blogger versucht eine Geschichte zu recherchieren die mit dem Einsatz der An-22 in Sibirien zusammenhängt. Neben dem Fluß Ob wurde eine Schneepiste geschaffen auf der dann mit Flugzeugen Baumaschinen usw. eingeflogen wurden.

https://avro-live.livejournal.com/155463.html
0 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 197
x 81
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 26. Apr 2021, 15:12

So eine MiG-29 passt ja ganz wunderbar in eine An-22: https://aviaforum.ru/threads/arz.42967/post-2802859

Diese MiG-29 wurde von einem Blitz getroffen und wurde 1990 auf der Krim abgeholt und zu einer Werft nach Krasnodar gebracht.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 27. Sep 2021, 19:20

Die "Antäus" als legendäre Maschine -nicht nur in Speyer- soll noch die nächsten 12 Jahre im Dienst bleiben nach Modernisierungsprogrammen
(RF-09309 / RA-09341 / RA-09342)

Ein Portal bringt eine Rezension zur AN-22 https://actualnews.org/exclusive/409192 ... an-22.html
und dort findet sich eine Randbemerkung
"... Während der Produktion erwog der Antonow-Konzern die Möglichkeit, eine zivile Version des Flugzeugs zu bauen, die 724 Personen auf zwei Ebenen aufnehmen würde...",
die zur Frage an die Historiker führt - ob man von dieser Idee jemals etwas gesehen hat ? Aus irgendeiner Quelle muß diese Bemerkung ja stammen.

Ich weiß momentan nicht, ob an anderer Stelle das schon mal aufgeworfen wurde, interessant ist es allemal.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 27. Sep 2021, 19:34

Ich kann mich in DDR-Zeit an eine künstlerische Zeichnung erinnern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 9. Okt 2021, 19:31

Inspiriert von den Herbstferien - zumindest bei uns - mal ein Blick nach Twer zur Transportluftfahrt, wo sich eben Generationen trafen -

eine heutige junge Schülergeneration, die eine, inzwischen doch alte Technikgeneration traf.
Auch wenn die sogen. patriotische Erziehung heute bei uns obsolet ist, ich fand und finde es gut. Die heutigen Kinder können respektvoll erleben, was Generationen vor ihnen erschufen, mit dem Ziel, Begeisterung zu erwecken.

Twer 4.1.png
... und damit rein ins Cockpit ...
der Bub muß sich noch sortieren, .................................. während das Mädchen schon den Kommandantenplatz eingenommen hat >grins<

Twer 4.png
Quelle: Nachrichten des Verteidigungsministeriums der RF https://function.mil.ru/news_page/count ... 357@egNews

Nun könnte man philosophieren, was die 6. Klasse erwarten wird, nachdem sie flügge geworden sind. Das seinerzeitige Wunderwerk Antonow-22 wird dann vlt. im endgültigen Ruhestand sein.

Ein schönes WE
R.
2 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Antonow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste