Antonow AN-22

In der DDR wurden die Typen AN-2, AN-24 und AN-26 betrieben. Allerdings kommen auch die anderen Typen des OKB-Antonow hier zur Sprache, das sie auch im Zusammenhang mit der östlichen-und auch westlichen Luftfahrt relevant sind.

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 9. Okt 2021, 21:13

bluemchen hat geschrieben:Nun könnte man philosophieren, was die 6. Klasse erwarten wird, nachdem sie flügge geworden sind.


Erstmal hier Mitglied werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Junarmija
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 15. Nov 2021, 14:12

In einem historischem Abriß wird dem Projekt eines "RTL-Flugzeuges" (AWACS) der KB´s Tupolew/ Antonow/ Ilyushin nachgegangen
- Nauka Technika https://naukatehnika.com/zadacha-%E2%80 ... ast-1.html

U.a. kommt darin auch der Militärtransporter AN-22, seinerzeit in Taschkent produziert, zum Tragen (letzter ST.--O. der CCCP-09306 Ivanowo)
An-22 History.png 1.png

Interessant und nicht sehr überraschend gab es von den Experten (seinerzeit) mehrdeutige Einstellungen zur -22:
... "Auf der einen Seite war es der Stolz des Landes - es zeigte sich bei jeder Gelegenheit sowohl im In- als auch im Ausland. Auf der anderen Seite war
- das Flugzeug zu teuer in der Herstellung,
- mühsam in der Wartung und nach Meinung vieler sogar erfahrener Piloten
- zu schwierig zu handhaben".
...


Auch große Anstrengungen für spezielle Modifikationen und in Richtung "Wirtschaftlicheit" führten nur in den Archivstaub, wie treffend formuliert wurde..
Auch deswegen stand Ende der 60-er die Einstellung der Prod. zur Debatte. Soweit so gut.

Ich erwähne diesen Ausschnitt deswegen, da im Zusammenhang mit SALIS (Leipzig) das heutige Antonow-Unternehmen immer noch die (natürlich legendäre) UR-09307 für kommerzielle Lufttransporte nutzt.
- Das impliziert natürlich die Frage aus obiger Sicht:- Ist Antonow eigentlich ein Wirtschaftsunternehmen?
Das könnte man erweitern mit der Volumenmaschine AN -225 als Paketcarrier ...

Ich meine aus betriebswirtschaftlich heutiger Sicht - wer sich das leisten kann, muß es eigentlich haben. Oder es ist der Not geschuldet >kratz<
(Der plakative grüne CO² Abdruck dabei komplett ausgeklammert)
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 15. Nov 2021, 22:35

Also.... Die AN-22 ist im Hinblick auf Entwicklung, Fertigung und Betrieb sicher nicht ökonomisch.

Gut: für ihren angedachten Zweck, strategischer Transporter, war Wirtschaftlichkeit auch völlig uninteressant. Es waren genügend Soldaten verfügbar, so dass es kein Problem war, eine sechsköpfige Besatzung vorzusehen. Man hat ja mit 68 Exemplaren auch vergleichsweise wenige AN-22 gebaut.

Was aber beim Militär in Ordnung war, versperrt der AN-22 eine grosse Laufbahn im zivilen Einsatz.

Vergleichbare Flugzeuge bräuchten 3 Besatzungsmitgliedern. Abgesehen davon gibt's wohl keinerlei Servounterstützung. Durch die relativ wenigen Exemplare dürfte der Stückpreis immens hoch gewesen sein. Einziger Nutzer trotz einiger Maschinen mit zivilen Kennzeichen war wohl ausschliesslich die sowjetische Luftwaffe. Einzige Ausnahme war die bulgarische Fluggesellschaft "Siggi-Air", die Anfang der 1999er Jahre ein Flugzeug für einige Monate mietete.

Die Nutzung nach 1994 erscheint mir sehr gering, es fliegen immer nur wenige Flugzeuge. Dafür sieht man viele Wracks.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 13. Feb 2022, 19:40

Mal wieder ein Blickfang

Das Turboprop-Urgestein der Schwerlast-Luftfahrt wurde gestern in Nowosibirsk/ Tolmatschewo von den Einwohnern aufgespürt, geknipst und in die Netze gestellt
u.a. ---> Читайте на https://www.nsk.kp.ru/online/news/4627205/ (Abendausgabe) mit Start nach Krasnojarsk
daraus die Eindrücke:
AN-22 Tolmatschewo.png
AN-22 Tolmatschewo 1.png
AN-22 Tolmatschewo 1.png (351.32 KiB) 1458 mal betrachtet
AN-22 Tolmatchewo 2.png
AN-22 Tolmatchewo 2.png (393.9 KiB) 1458 mal betrachtet

Es handelt sich tatschlich um die Bordnummer RF-09309 - mit mehreren Aufnahmen vom 12. Febr. auch hier dokumentiert - https://russianplanes.net/reginfo/578 >sup<

- im flightradar24 allerdings nicht geführt ...
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Antonow“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste