In einem historischem Abriß wird dem Projekt eines "RTL-Flugzeuges" (AWACS) der KB´s Tupolew/ Antonow/ Ilyushin nachgegangen
- Nauka Technika
https://naukatehnika.com/zadacha-%E2%80 ... ast-1.htmlU.a. kommt darin auch der Militärtransporter
AN-22, seinerzeit in Taschkent produziert, zum Tragen (letzter ST.--O. der CCCP-09306 Ivanowo)
Interessant und nicht sehr überraschend gab es von den Experten (seinerzeit) mehrdeutige Einstellungen zur -22:
... "Auf der einen Seite war es der Stolz des Landes - es zeigte sich bei jeder Gelegenheit sowohl im In- als auch im Ausland. Auf der anderen Seite war
- das Flugzeug zu teuer in der Herstellung,
- mühsam in der Wartung und nach Meinung vieler sogar erfahrener Piloten
- zu schwierig zu handhaben". ...Auch große Anstrengungen für spezielle Modifikationen und in Richtung "Wirtschaftlicheit" führten nur in den Archivstaub, wie treffend formuliert wurde..
Auch deswegen stand Ende der 60-er die Einstellung der Prod. zur Debatte. Soweit so gut.
Ich erwähne diesen Ausschnitt deswegen, da im Zusammenhang mit SALIS (Leipzig) das heutige Antonow-Unternehmen immer noch die (natürlich legendäre) UR-09307 für kommerzielle Lufttransporte nutzt.
- Das impliziert natürlich die Frage aus obiger Sicht:- Ist Antonow eigentlich ein Wirtschaftsunternehmen?
Das könnte man erweitern mit der Volumenmaschine AN -225 als Paketcarrier ...
Ich meine aus betriebswirtschaftlich heutiger Sicht - wer sich das leisten kann, muß es eigentlich haben. Oder es ist der Not geschuldet
(Der plakative grüne CO² Abdruck dabei komplett ausgeklammert)
R.
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*