Der polnische Konzern PZL
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 09:12
Beim Sinnieren über PZL und warum manche Flugzeuge ein "M" in der Typenbezeichnung haben, wurde mir, natürlich, klar, dass das "M" offensichtlich für den Herstellungsort Mielec stehen muss. Nun ist ja PZL auch zu zeiten der VR Polen eine Art sozialistischer Konzern gewesen mit verschiedenen Fertigungstätten. Das die UdSSR bei großen Flugzeuzeugprojekten 2, manchmal auch 3 Hersteller beauftragte, ein Flugzeug zu entwickeln, ist bekannt. Und auch im Vergleich zur kapitalistischen Welt nachvollziehbar.
Bei PZK gab es aber im gleichen Haus Konnkurrenz. Von der M-18 gab es jeweils kleinere und größere Abwandlungen der Maschine. Die PZL-106 gibts aber auch mit Continental-Boxer Motor, mit dem bekannten PZL-3S (Alias verbesserter ASch-21, alias "halber Ur-Asch-82), mit tschechischer Turbine oder sogar mit ASch-62ir.
Ist das nicht seltsam oder sehe ich das nur falsch, und PZL ist kein Firmengefüge, sondern nur eine Art Einkaufs-und/oder-Vertriebsgesellschaft, etwa wie RFT in der DDR?
Bei PZK gab es aber im gleichen Haus Konnkurrenz. Von der M-18 gab es jeweils kleinere und größere Abwandlungen der Maschine. Die PZL-106 gibts aber auch mit Continental-Boxer Motor, mit dem bekannten PZL-3S (Alias verbesserter ASch-21, alias "halber Ur-Asch-82), mit tschechischer Turbine oder sogar mit ASch-62ir.
Ist das nicht seltsam oder sehe ich das nur falsch, und PZL ist kein Firmengefüge, sondern nur eine Art Einkaufs-und/oder-Vertriebsgesellschaft, etwa wie RFT in der DDR?