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Der polnische Konzern PZL

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 09:12
von EA-Henning
Beim Sinnieren über PZL und warum manche Flugzeuge ein "M" in der Typenbezeichnung haben, wurde mir, natürlich, klar, dass das "M" offensichtlich für den Herstellungsort Mielec stehen muss. Nun ist ja PZL auch zu zeiten der VR Polen eine Art sozialistischer Konzern gewesen mit verschiedenen Fertigungstätten. Das die UdSSR bei großen Flugzeuzeugprojekten 2, manchmal auch 3 Hersteller beauftragte, ein Flugzeug zu entwickeln, ist bekannt. Und auch im Vergleich zur kapitalistischen Welt nachvollziehbar.
Bei PZK gab es aber im gleichen Haus Konnkurrenz. Von der M-18 gab es jeweils kleinere und größere Abwandlungen der Maschine. Die PZL-106 gibts aber auch mit Continental-Boxer Motor, mit dem bekannten PZL-3S (Alias verbesserter ASch-21, alias "halber Ur-Asch-82), mit tschechischer Turbine oder sogar mit ASch-62ir.

Ist das nicht seltsam oder sehe ich das nur falsch, und PZL ist kein Firmengefüge, sondern nur eine Art Einkaufs-und/oder-Vertriebsgesellschaft, etwa wie RFT in der DDR?

Re: Der polnische Konzern PZL

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 12:53
von DDR-TKB
EA-Henning hat geschrieben:Ist das nicht seltsam oder sehe ich das nur falsch, und PZL ist kein Firmengefüge, sondern nur eine Art Einkaufs-und/oder-Vertriebsgesellschaft, etwa wie RFT in der DDR?


Bezieht sich deine Frage auf die Gegenwart oder die Vergangenheit?
Auf den ersten Blick sieht die Geschichte mit der M18 vs. KRUK wie direkte Konkurenz aus. Meiner Meinung nach gibt es diese 2 Entwicklungen deswegen, weil die PZL106 keine Zulassung im westlichen Ausland hatte/hat. Die M18 ist ja bekanntlich aus diesem Grunde zusammen mit Rockwell entwickelt worden. Warum das eine Flugzeug in Warschau und das andere in Mielec entwickelt und gebaut wurde/wird kann ich nicht sagen. Ich könnte aber ne gewagte Vermutung anstellen >hell<

Re: Der polnische Konzern PZL

Verfasst: Di 15. Okt 2013, 13:05
von EA-Henning
Natürlich meinte ich eher die Vergangenheit.
Aber, äussere nur mal Deine Vermutung.

Re: Der polnische Konzern PZL

Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:26
von DDR-TKB
Die Operatoren waren von den ersten Versionen der KRUK (A,AR) nicht sehr überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich aus Mielec etwas Besseres erhofft hat.