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LET - ZLIN

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 02:06
von DDR-TKB
Ich seh da nicht ganz durch.....

LET - Aircraft Industries ist in Kunovice bei Zlin,

Zlín, jetzt Moravan Aviation ist in Zlin.



Wer hat jetzt die Z37 gebaut? Auf den aktuellen Webseiten der beiden Unternehmen gibt es auf jeder Seite etwas über die Hummel.

War es schon immer so, das es in der ehemaligen CSSR 2 Unterschiedliche Luftfahrtunternehmen an einem Standort gab? Das ist alles etwas verwirrend.

Bitte um Aufklärung.

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 10:58
von Kilo Mike Sierra
Bei der Z-37 bin ich damit auch immer wieder in Schleudern geraten. Auf den neu ausgelieferten Z-37 prangte immer das Logo von LET (in Kunovice, bei Zlín), doch die Typenbezeichnung lautete nicht L-37, sondern Zlín-typisch Z-37.
Das Flugzeug ist jedenfalls in Kooperation der beiden Hersteller LET und Moravan (Zlín) entstanden.
Wenn ich mich richtig erinnere, so hat LET Kunovice das Flugzeug entwickelt und Moravan die Produktion übernommen. Kann das jemand bestätigen?

In der tschechischen Wikipedia scheint man sich auch uneinig zu sein. In dem Artikel zur Z-37 finden sich beide Typenbezeichnungen - Zlín Z-37 Čmelák und Let Z-37 Čmelák.

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 12:16
von EA-Henning
LET baute, Moravan entwickelte. Deshalb das Z.
Die Z-137 bzw. Z-37T baute dann aber wieder Zlin/Moravan.

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 20:50
von DDR-TKB
Danke! Kann es sein, dass es sich bei den beiden Unternehmen niemals um staatliche Firmen gehandelt hat ? Die CSSR hat sich ja meines Wissens nicht ganz so streng an die Identitätsheorie gehalten.

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 12:52
von Listenhai
Soweit mir meine Produktionslisten und Artikel beschrieben haben, wurden die ersten 10 Prototypen Werknummern 001 bis 010 (OK-SJB-SJA-TJB-TJA-UJD-UJE-UJC-UJF-UJG-VKD - in der Reihenfolge) bei Moravan gebaut und als XZ-37 bez., UJC wurde 1967 kurzzeitlich mit Continentalmotor erprobt.
Die Serienproduktion ab Vorserie 00-01 - OK-VJA bis 00-10 OK-VJH schon bei LET und ab Serie 01-01 OK-VJI sowieso. (LK 24/03 und Monografie Z-37 L+K 1977 S.507 ff)

Gruß LH

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Fr 2. Okt 2009, 22:31
von Kilo Mike Sierra
Danke, Listenhai.
So sollten wir dann dazu tendieren, sie Let Z-37 Čmelák zu nennen ?

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 03:24
von DM-SMD
DDR-TKB hat geschrieben:Ich seh da nicht ganz durch.....

LET - Aircraft Industries ist in Kunovice bei Zlin,
Zlín, jetzt Moravan Aviation ist in Zlin.

Wer hat jetzt die Z37 gebaut? Auf den aktuellen Webseiten der beiden Unternehmen gibt es auf jeder Seite etwas über die Hummel.

War es schon immer so, das es in der ehemaligen CSSR 2 Unterschiedliche Luftfahrtunternehmen an einem Standort gab? Das ist alles etwas verwirrend.

Bitte um Aufklärung.


Also mit den Städten weiß ich nicht Bescheid. Aber mit den Firmen.
Meine Infos stammen aus diesem Buch. Tschechoslowakische Flugzeuge

Ich habe das Buch im Moment nicht zur Hand, ich bin seit einigen Wochen fern der Heimat. Deshalb nur grob aus meinem Kopf.

Mit der Stadt Zlin kann ich nichts anfangen. Es gab aber eine Firma Zlin in Ottrokovice. Dort wurde die berühmte Trener Reihe gebaut. Diese Firma wurde verstaatlicht (??? 60er Jahre) und hieß seitdem Moravan. Dort wurden die Vorserienmuster der Z-37 gebaut. Deshalb das Z. Die Serienproduktion übernahm dann die Firma "LET" in Kunovice. Deshalb das bekannte LET an den Hummeln.

Re: LET - ZLIN

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 06:43
von Sadowa
DM-SMD hat geschrieben:
DDR-TKB hat geschrieben:Ich seh da nicht ganz durch.....

LET - Aircraft Industries ist in Kunovice bei Zlin,
Zlín, jetzt Moravan Aviation ist in Zlin.

Wer hat jetzt die Z37 gebaut? Auf den aktuellen Webseiten der beiden Unternehmen gibt es auf jeder Seite etwas über die Hummel.

War es schon immer so, das es in der ehemaligen CSSR 2 Unterschiedliche Luftfahrtunternehmen an einem Standort gab? Das ist alles etwas verwirrend.

Bitte um Aufklärung.


Also mit den Städten weiß ich nicht Bescheid. Aber mit den Firmen.
Meine Infos stammen aus diesem Buch. Tschechoslowakische Flugzeuge


Mit der Stadt Zlin kann ich nichts anfangen. Es gab aber eine Firma Zlin in Ottrokovice.


Da war doch mal was im "Forum Osteuropa" ...:

Sadowa hat geschrieben:Hier mal eine Übersicht über alle tschechoslowakischen Verkehrsflughäfen die ab 1947 bis 1991 kommeziell betrieben wurden und welche Anbindungen ans Luftverkehrnetz bestanden (Alles sind Mindestangaben die ein "mehr" nicht ausschließen!):


Zlin (ehemals Godwalldov) (GTW) SLB 1800m
Nationale Linienflüge nach Prag