NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Funkfeuer02
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 20:39
Postcode: 3172
Country: Germany
Wohnort: in der Lausitz
Kontaktdaten:

NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Ungelesener Beitragvon Funkfeuer02 » Di 22. Mär 2011, 21:30

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche zum ehemaligen Funkfeuer " KMS " komme ich, mangels fehlender Quellen, nicht so wirklich voran.
Zum Glück viel mir ein, daß wir ja einen "gleichnamigen" Moderator hier im Forum haben... :lol:

In einem anderen Thread, hier im Forum, gab es schon mal Interessantes zur besagten Station zu lesen.
Ich habe mir mal den Beitrag - zitierender Weise - mit hier herüber genommen:

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...Zum verblichenen Funkfeuer KMS habe ich natürlich das passende Gedenkvideo.
(Wenn man unten rechts klickt, kann man das Video auch im Vollbildmodus anschauen.)

Der nächtliche Flug erfolgt mit 250 kt in 9.000 ft Höhe auf der Luftstraße W4 in östlicher Richtung, d.h. von Erfurt nach Dresden. Über dem Funkfeuer Karl-Marx-Stadt (KMS, 380 kHz) wird eine Kursänderung nach links von 99° auf 64° ausgeführt.

Man beachte auch die wohlklingende Morsekennung.


Deshalb meine Fragen an den Verfasser dieses Beitrags:

1. wo genau war der Standort des Funkfeuers?
2. existiert vielleicht irgendwo noch ein Foto der besagten Station?
3. gibt es eine Möglichkeit, das "Gedenkvideo" legal herunterzuladen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

FF02
0 x
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 23. Mär 2011, 04:36

zu 1:
Der ursprüngliche Standort des Funkfeuers befand sich direkt neben dem Flughafengebäude. Die Position war N50:48:30.80 E012:53:30.96.
Als Mitte der 70er Jahre das Flughafengebäude mit Plattenbauten zugebaut worden ist, wurde das Funkfeuer um ca. 400 m nach Norden ungefähr auf die Position N50:48:43.35 E012:53:27.90 verlegt.
Diese Positionen habe ich mittels Google Earth bestimmt, da ich beide Antennenpositionen aus eigener Anschauung kenne.

zu 2:
Leider bin ich damals überhaupt nicht auf die Idee gekommen, Fotos vom Flughafen oder von diesem Funkfeuer zu machen. Es gibt jedoch verschiedene Fotos (Postkarten, Pressefotos), auf denen das Funkfeuer zu sehen ist. Ich habe die Antennenanlage als dreifache T-Antenne (Langdraht-Antenne mit mittiger Einspeisung) in Erinnerung.
Da ich zur Zeit auf "großer Fahrt" bin, kann ich nicht auf meine Fotosammlung zugreifen. Vielleicht hat ja ein anderes Forenmitglied eines dieser Foto zur Hand...

Dort wo auf diesem "modernen" Foto die drei Bäume zu sehen sind, befand sich die ursprüngliche Antennenposition. Das Gebäude dahinter ist das ehemalige Abfertigungsgebäude des Flughafens, was hier nur von der Seite zu sehen ist. Links davon befand sich das betonierte Vorfeld, rechts war die Landseite des Flughafens.
Bild
Chemnitz airport (abandoned) by KOBUS 2C, on Flickr

zu 3:
Das Gedenkvideo ist leider nicht ganz echt, da es in einem Flugsimulator entstanden ist. Wahrscheinlich ist auch nie eine Boeing 747-400 über das Funkfeuer KMS geflogen.
Das Video könnte ich Dir dennoch irgendwie zukommen lassen. Wenn ich wieder da bin, werde ich nach einer günstigen Variante für den Transfer suchen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 23. Mär 2011, 06:08

Dann hätte ich gerne ein Video mit gerastetetem EDGE und EDDE!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

volkerl
x 10

Re: NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Ungelesener Beitragvon volkerl » Do 24. Mär 2011, 12:39

Hallo Thomas,

habe ich gerade bei Wiki gefunden. Könnte das ungefähr die Stelle sein?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Bundesarchiv_Bild_183-50194-0003%2C_Chemnitz%2C_Flughafen_im_Bau.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: NDB Karl-Marx-Stadt "KMS "

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 24. Mär 2011, 22:35

Ja, das ist das Pressefoto, was ich gemeint habe. Es ist aber nur einer der beiden Masten zu sehen.
In der Zeit als der Flughafen von der Lufthansa im Liniendienst angeflogen wurde (1958-1962), trugen die NDB-Masten auch noch mindestens eine Antenne für die Kommunikation über Kurzwelle.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast