DDR-TKB hat geschrieben:Wo wir hier gerade so schön off-topic sind: Gab es denn kein Kartematerial vom großen Bruder? Womit sind die denn geflogen? Auch Jeppesen?
Ja, Romeo Victor, mit der kleinen Abweichung:
Die Jeppi-charts Richtung East hatten neben der Entfernungsangabe in NM auch noch km !
Im "Osten" (RGW) gab es die Höhenstaffelung in Metern
FL 330 = 10.050 m = (SU, Höhenwechsel vor der FIR-Grenze) 10.000 m ...
Luftdruck zur Landung QFE in mm Quecksilbersäule ...
Das QNH habe ich erst nach über 10 Jahren Ostfliegerei gebraucht
Aircharts von der Aeroflot habe ich nie gesehen aber ich weiß,
daß die Karten z.T. handgezeichnet waren (für Inland SU)
In Samarkand (Ausweichlandung) bin ich mit meinen Jeppi zu
Briefing (штурманская) und wollte den Abflug besprechen - da
hat der Junge hinterm Tresen komisch geguckt.
(Russisch >) " ... das machen wir hier so: nach Taschkent ist klar, zum Start
die Bahn X, nach dem Start geradeaus 200 m geradeaus, Kurve links und Frequenzwechsel "круг" - Tschüß"
Nach dem Start in dieser Höhe Frequenzwechsel auch mit der IL-18 - das ist irre !!
20 Sekunden ?
magic_viewtopic.php?f=151&t=1007
appendix
QFE, QNH >>
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometris ... _Luftfahrt
RGW >>
http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%B ... haftshilfe
NM - nautical miles, nautische Meilen (1 Seemeile = 1852 m)
SU - Sowjetunion ("Groß"Russland)
[edit]14.8.2011 07:39 UTC[/edit]