In den 50er und 60er Jahren besaßen die DDR-Flughäfen noch andere Vier-Buchstaben-Kennungen.
So wurde Berlin-Schönefeld mit EDXS bezeichnet (erst später mit ETBS).
ED dürfte dabei für (Gesamt-)Deutschland und der Buchstabe X für Ost-Deutschland gestanden haben.
Waren das offizielle ICAO-Codes?
-----------------------------------------------------------
Es gab auch Drei-Buchstaben-Kennungen, wie sie für die IATA-Flughafen-Codes üblich sind.
Eisenach besaß die Bezeichnung EIS und Karl-Marx-Stadt hieß KMT - und so stand es auch auf den Flugtickets.
Waren das offizielle IATA-Codes oder nur "Binnen-Codes"?
Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 377
- x 557
- Kontaktdaten:
Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 14. Mär 2015, 20:22
- Postcode: 70599
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
EDXB: Barth
EDXS: Schönefeld
EDXD: Dresden
EDXE: Erfurt
EDXL: L-Mockau
EDXZ: L-Schkeuditz
EDXS: Schönefeld
EDXD: Dresden
EDXE: Erfurt
EDXL: L-Mockau
EDXZ: L-Schkeuditz
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7069
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1574
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
"EIS" für Eisenach dürfte eine Binnenkennung sein. Die Interflug war ja kein Mitglied der IATA, deshalb dürfte es auch keine IATA-Kennung in der DDR geben, meine ich.
1989 oder 1990 wurde die DDR wohl doch noch IATA-Mitglied. Für Eisenach gab es wohl zumindest eine Anmeldung für "EIB" als IATA-Kennung. Ob das je amtlich wurde, weiss ich nicht. Jedoch findet man hin-und wieder die Angabe "EIB" in älteren luftfahrttechnischen Angaben.
1989 oder 1990 wurde die DDR wohl doch noch IATA-Mitglied. Für Eisenach gab es wohl zumindest eine Anmeldung für "EIB" als IATA-Kennung. Ob das je amtlich wurde, weiss ich nicht. Jedoch findet man hin-und wieder die Angabe "EIB" in älteren luftfahrttechnischen Angaben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 377
- x 557
- Kontaktdaten:
Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
Die DDR hätte gar nicht IATA-Mitglied werden können, da sie keine Fluggesellschaft gewesen ist.
Die IATA hat ihre Drei-Buchstaben-Kennungen selbstverständlich auch für Flughäfen (und Bahnhöfe?) in der DDR vergeben.
Die IATA hat ihre Drei-Buchstaben-Kennungen selbstverständlich auch für Flughäfen (und Bahnhöfe?) in der DDR vergeben.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7069
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1574
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren
Natürlich meinte ich die IF, ich habs gleich geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast